Zurück zur Liste
Friedrich-Engels-Platz #2, 1974

Friedrich-Engels-Platz #2, 1974

7.069 10

Alan Murray-Rust


kostenloses Benutzerkonto, Nottingham

Friedrich-Engels-Platz #2, 1974

Zwillingsbild zu:

Friedrich-Engels-Platz 1974
Friedrich-Engels-Platz 1974
Alan Murray-Rust

Genommen in die andere Richtung, und mit Sonne!
Die Gotha Gelenkwagen kamen nur in wenige Betriebe in Einsatz. Wenn ich nicht irre hatte Leipzig die grosste Anzahl davon. Üblich für Leipzig war der passende Beiwagen.
Scann von AgfaCT18. Saniert, inklusiv Neat Image; Kontrast und Helligkeit leicht verarbeitet. Schrittweise verkleinert und geschärft. Vollbild.

Kommentare 10

  • Steffen°Conrad 20. Juli 2005, 17:33

    selbst in Tallin waren diese Wagen zu sehen !!

    Gruß st.
  • John Henry Deterding 4. März 2005, 22:10

    Deine Sammlung ist ein wahrer Schatz. Als Nordhäuser habe ich die G4 auch noch in Erinnerung. Wir bekamen die Alten ... und fuhren damit.
    Gruß
    John Henry
  • Photo E.K.Richter 3. März 2005, 18:24

    Danke für Deine Umfangreiche Information.
    Ich denke Du bist damit eng verbunden.
    Ich finde es auch sehr schön, das solche Fotos nicht in der Schublade verschwinden.
    Eine schöne Erinnerung .
    Gruß Erhard
  • Jörg Schönthaler 3. März 2005, 18:22

    da kann man nicht meckern .

    jörg
  • Alan Murray-Rust 3. März 2005, 14:50

    @Erhard
    Die Gothaer Gelenkwagen kamen als Neubau nur in den folgengenden Betrieben im Einsatz:
    Leipzig (118 Stück)
    Erfurt (40)
    Rostock (21) später einige aus zweitem Hand von Leipzig
    Potsdam (20)
    Gotha/TWB (16)
    Magdeburg (2) schon 1968 nach Leipzig umgesetzt
    Dresden (1) 1968 ausgemustert.
    Später bekam Nordhausen einige aus Erfurt und Leipzig; diese letztere würden mit Untergestell ebenso aus Erfurt versehen.
    Einmalig in Leipzig würden dieses Wagentyp und die Tatra-4-achser gleichzeitig in Betrieb.
    Gruss
    Alan
  • SK Picture 2. März 2005, 22:32

    Sehr schön. Der "geschwungene" Stromabnehmer ist auf G4-Gelenkwagen recht selten, in Erfurt gab es diese Bauform nur auf älteren Fahrzeugen.

    Gruss, Sebastian
  • Olaf Herrig 2. März 2005, 20:56

    Einfach klasse Dein Foto, wobei, der Zug im Hintergrund ist vielleicht noch interessanter!
    Gruß, Olaf.
  • Henning Gothe 2. März 2005, 20:48

    Schon wieder so ein herrliches Bild aus Deiner Straßenbahnsammlung. Die Gothaer Gelenktriebwagen waren auch in Erfurt in großer Stückzahl unterwegs.
    Gruß
    Henning
  • Photo E.K.Richter 2. März 2005, 19:56

    Diese Straßenbahnwagen gehörten früher zum Stadtbild jeder größeren Stadt .Berlin, Leipzig, Rostock , Schwerin u.s.w
    Schönes Motiv
    Erhard
  • Harald Finster 2. März 2005, 19:55

    Einfach nur wunderbar!
    "Sänfte" mit Anhänger :-)
    Hier hast Du das Stadtbild optimal mit einbezogen, wobei der Triebwagen klar Hauptmotiv bleibt.
    Gruss Harald