Zurück zur Liste
Weg in die Einsamkeit

Weg in die Einsamkeit

2.379 8

Jens Redlich


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Weg in die Einsamkeit

Einer der glücklichsten Momente in meinen letzten Jahren. Zu Zweit südlich des Jotunheimen (Tyin, Norwegen) auf einer Tagestour. Die Spiegelungen der Optik mögen manche stören. Ich empfinde sie an dieser Stelle als Spannungselemennt (gleichwohl sie durch Kollege Zufall entstanden)
Olympus Camedia Z-2000Z, 1/800s, f8

Kommentare 8

  • Klaus Heppenheimer 13. Dezember 2004, 12:31

    Möchte zu dem was Adrian schon ausgeführt hat
    noch hinzufügen:
    Neben der Anzahl der Elemente im Gesamtsystem ist auch die Vergütung der Linsen auschlaggebend. Je aufwendiger und besser diese ausfällt, desto geringer die Scheier- und Reflexbildung.
    Daran liegt es auch, daß hier manche teuren Zoomobjektive gegenüber wesentlich einfacher (weniger Linsen) aufgebauten, günstigen Festbrennweiten Vorteile haben.
    Die Anzahl der Strahlen im Sonnenstern entspricht, wenn man es genau nimmt, nicht der einfachen sondern der doppelten Zahl der Blendenlamellen.
    Nur fallen bei geradzahliger Anzahl von Blendenlamellen jeweils zwei Strahlen zusammen. Ein Objektiv mit 6 Blendenlamellen erzeugt also einen Sonnenstern mit 6 stark ausgeprägten Strahlen, eines mit sieben Elementen dagegen einen vierzehnstrahligen, aber dezenteren, Sonnenstern.

    Grüsse, Klaus
  • Adrian - Zeller 11. Dezember 2004, 14:56

    Weg in die Einsamkeit hast Du Dein Bild genannt im Ordner .. Wege in das Traumland! Ja, Jens, da kann ich Dir nur zustimmen, vorallem wenn man dort Skitouren unternehmen kann, da fühlt man sich wirklich fast wie im Traum.
    Eine Schöne Perspektive hast Du da festgehalten mit einer unheimlich schönen Lichtstimmung. Zu Deiner Frage betreffend Reflexionen:
    Meines Wissens und nach meinen Erfahrungen sind diese von flgenden Faktoren abhängig:
    Anzahl Strahlen entsprechender Anzahl Blendenlamellen.
    Je weniger Linsenelemente das Objektiv besitzt, desto weniger (meist störende) Lichtreflexe entstehen.
    Filter vor dem Objektiv erzeugen zusätzliche Reflexe oder Lichtschleier mit Ausnahme des Sternfilters, welcher gezielte Strahlen zeichnet. Bei Sonnenuntergängen (tiefrot kurz vor Untergang) zeichnet ein Polfilter wunderschöne rote Kreise um die Sonne, wenn man diese in die Bildmitte plaziert (siehe Beispiel)
    Gruss Adrian
  • Jens Redlich 11. Dezember 2004, 10:57

    An dieser Stelle von mir mal eine technische Frage an die Kenner und Profis unter Euch. Sind die Reflexionen eigentlich alleine von der Güte der Optik abhängig oder lassen sich diese durch Blendenwerte bzw. auch durch verschieden Filter gezielt beeinflussen.

    Übrigens geht es bei mir zu Weihnachten wieder nach Norwegen ;-)
  • Wiesia-Sophie Biniak 10. Dezember 2004, 21:23

    ja, Dein Bild weckt die Sensucht nach dem Schnee das wir hier leider nicht haben.
    Es sieht so traumhaft aus....und das kleine Kleinod auf
    dem Weg....als wartet das man es in die Hände nimt....
    und Glücklich wird.
    LG Wiesia-Sophie
  • Paul D. 10. Dezember 2004, 9:05

    Hallo Jens, schön, wieder ein Bild von dir zu sehen.
    Hast du Urlaub gemacht? Bei dem Bild bekommt man deffinitiv Lust auf freie Tage im Schnee. Sehr schöne Aufnahme.

    Viele Grüße
    Paul
  • † Sebastian Haerter 8. Dezember 2004, 11:06

    Mich stören die Reflexe auch nicht - das Bild ist perfekt belichtet und sehr stimmungsvoll!
    Gruß
    Sebastian
  • Klaus Heppenheimer 7. Dezember 2004, 21:25

    Wunderschöner Schnee, dessen Strukturen im extremen Gegenlicht so richtig zur Geltung kommen.
    Den einen grünlichen Reflex in der rechten Bildhälfte hätte man eventuell entfernen können. Ansonsten stören die Reflexe mich nicht.

    Grüsse, Klaus
  • Ulrike aus irgendwo im nirgendwo 7. Dezember 2004, 21:11


    suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper.........................

    das Sonnenlicht, das Motiv und dann noch Norwegen.......

    einfach herrlich....................

    ganz lieben Gruss Ulrike

Informationen

Sektion
Ordner Skandinavien
Views 2.379
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von