Zurück zur Liste
Endlich mal wieder Sonne bei uns :-)

Endlich mal wieder Sonne bei uns :-)

11.335 94 Galerie

Giesbert Kühnle


kostenloses Benutzerkonto, Negast

Endlich mal wieder Sonne bei uns :-)

.. nach mehreren Wochen.
Kurz nach Sonnenaufgang an Rügens Küste.
10D ( an der ich den Modus Farbsättigung entdeckt hab ;-) ), 2,8/24, Grauverlauffilter, Stativ


Der Stein erscheint mir aber etwas zu dominant und etwas zu hoch, aber ich wollte die Spiegelung nicht anschneiden. Eine größere Brennweite hätte das vielleicht noch günstiger dargestellt.

Weil ich noch interessantes Abendlicht erwarte, muss ich auch gleich wieder los ;-)

... schrieb ich, und schaffte es nicht mal mehr, es zur Diskussion freizugeben. Aber jetzt ;-)

Kommentare 94

  • Giesbert Kühnle 14. Dezember 2003, 21:16

    @Gaby Danke! :-)
    @Gustav
    Da ich dich doch ständig falsch verstanden habe, denke ich, dass es auch in Zukunft so sein würde. Wie du oben siehst stören mich Bildkritiken nicht. Nur deine Art mag ich nicht so. Aber Geschmäcker sind ja verschieden, wie Du auch schon schriebst.
    Da du meinen Text auch in die QM kopiert hast, dachte ich das geht in Ordnung, zumal es zum Thema gehört.
    Sorry, aber wir verstehen uns wohl wirklich nicht so sehr.
    Gruß Giesbert
  • Stefan Rohloff 13. Dezember 2003, 17:57

    :-(
  • Gustav Kalischewski 13. Dezember 2003, 15:50

    schade giesbert aber nun weis ich ja wo ich bei dir dran bin
    gruß gustav
  • Giesbert Kühnle 13. Dezember 2003, 9:11

    kopiert aus der QM
    ---------------
    das kann ich dir leider nicht sagen aber die zukunft wird es vielleicht zeigen
    gruß gustav
    ------------

    na dann bin ich aber gespannt ;-)

    Gruß Giesbert
  • Giesbert Kühnle 12. Dezember 2003, 20:57

    @Gustav
    Welches Ziel verfolgst du denn? Sprichst so geheimnissvoll!

    Gruß Giesbert
  • Gustav Kalischewski 12. Dezember 2003, 11:48

    an giesbert:
    Habe ich durch meinen Satz "Kurz nach Sonnenaufgang an Rügens Küste" oder meinem aufgeführten Standpunkt zu dem Bild den Leuten wirklich die Illusion genommen?
    > hier ging es nicht um dein bild direkt sondern es war eher allgemein gesprochen


    >vielleicht habe ich ja auch so bilder wie du und stelle sie hier aus bestimmten gründen nicht rein.
    Warum würdest du es nicht reinstellen, wenn es dein Bild wäre?
    > das hast du falsch verstanden. das habe ich doch lediglich in frage gestellt. aber selbst wenn ich so ein bild hätte würde ich es nicht hier hineinstellen, da ich ein anderes ziel verfolge

    gruß gustav
  • Giesbert Kühnle 12. Dezember 2003, 11:24

    @Gustav
    Deine Bilder hab ich mir vorher nicht angesehen!
    Das kannst du glauben oder auch nicht.;-)
    Aber jetzt hast du mich doch neugierig gemacht. :-)
    Das schreibe ich dann aber unter deine Bilder, da wir ja sonst wieder von diesem wegkommen. ;-)
    Also unter meinen Bildern wie auch unter diesem erkläre ich ja nicht das ganze Bild mit Worten. Ich habe mit meiner Aussage das mir der Stein zu wuchtig erscheint, ja nur eine Frage gestellt, da mich genau das interessierte. Wie man ließt gab es einige die mit meiner Meinung übereinstimmten (wie auch du) sowie andere Ansichten. Die Wertung gut/schlecht legt jeder anders fest. Ein Bild was allen gefällt gibt es nicht. Weil es mir trotz der aufgeführten Mängel gefällt, habe ich es dennoch reingestellt. Aus fehlerhaften Bildern lernt man durch die Reaktionen der Leute schließlich auch. Ohne die Frage den Stein betreffend, hätte es sicher weniger Reaktionen dazu gegeben.

    Habe ich durch meinen Satz
    "Kurz nach Sonnenaufgang an Rügens Küste"
    oder meinem aufgeführten Standpunkt zu dem Bild den Leuten wirklich die Illusion genommen?

    Das sehe ich anders. Das Wo habe ich verraten, was aus meiner Sicht aber nicht das wichtigste an diesem Bild ist. Das Wann habe ich auch verraten, aber das würde wohl keinem schwerfallen das selbst herauszufinden. ;-)
    Ich denke das ich noch genügend Freiraum zur eigenen Interpretation des Bildes gelassen habe.
    Daher werde ich auch weiterhin etwas zu den Bildern schreiben. Das ist mein Standpunkt dazu.

    >vielleicht habe ich ja auch so bilder wie du und stelle >sie hier aus bestimmten gründen nicht rein.

    Warum würdest du es nicht reinstellen, wenn es dein Bild wäre ?

    Gruß Giesbert
  • Gustav Kalischewski 12. Dezember 2003, 8:15

    an giesbert:
    diese frage nach meinen bildern hatte ich erwartet. hier geht es doch um dein bild und um keinen vergleich zu meinen bildern. ich denke das du auch solche bilder hast, wie ich sie hier hochgeladen habe aber du würdest sie vielleicht nie hier einstellen. vielleicht habe ich ja auch so bilder wie du und stelle sie hier aus bestimmten gründen nicht rein. also der vergleich hinkt und wir bleiben mal besser hier bei dem zu diskutierenden bild ohne vom thema abzulenken.

    schön das du dennoch weist worauf in hinaus wollte.
    durch erklärungen nimmst du einfach die illusion!

    gruß gustav
  • Giesbert Kühnle 12. Dezember 2003, 2:53

    @Gustav
    Es kommen aber auch oft fragen zur Technik :-)
    erkennt man die an deinen -bildern? ;-)
    Weiß schon was du sagen willst. Es kommen schon einige konstuktive anmerkungen, von denen ich auch das eine oder andere Mal etwas mitnehme. Durch meine aufgeführte Ansicht unter dem bild sind ja auch reaktionen gekommen, die mir meine Ansicht teils, bestätigen teils nicht. Insofern hab ich gelernt, dass jeder einen anderen geschmack hat ;-)
  • Gabriela Riechel 11. Dezember 2003, 21:42

    toll mit dem stein im vordergrund, gibt dem bild eine schöne tiefe, gefällt mir sehr, besonders die goldigen farben und der leicht gefärbte himmel
    herzlichen glückwunsch zum sternchen

    lg gaby :-)
  • Gustav Kalischewski 11. Dezember 2003, 14:37

    an giesbert: wenn öfters fragen dazu kommen, dann spricht es aber nicht für das bild, denn dann braucht es doch wohl eine erklärung :-)))

    gerade aus den fragen die kommen könntest du was dazulernen, dinge die ggf. erklärbarer fotografiert werden könnten oder auch andere dinge

    gruß gustav
  • Giesbert Kühnle 11. Dezember 2003, 13:09

    @Gustav
    Ja :-) wo war der Daumen nochmal links? ;-)
    Ich schreibe immer was drunter, weil doch öfter Fragen dazu kommen. Ansonsten lese ich auch selten alles durch. Auch erst, nach dem ich das Bild selbst eingeschätzt habe.
    Gruß Giesbert
  • Gustav Kalischewski 11. Dezember 2003, 12:02

    an giesbert. du meinst sicher nach rechts statt nach links, denn sonst steht er ja direkt in der mitte.
    was unter dem bild steht habe ich nicht gelesen, da mich keine bilderklärung interessiert. oder braucht dein bild eine erklärung.
    für mich ist einfach bildsprache wichtig - ohne worte
    gruß gustav
  • Giesbert Kühnle 11. Dezember 2003, 0:18

    @Gustav
    ja, ungefähr um die Hälfte des Abstandes, zwischen Stein und Bildrand, hätte er noch weiter nach links können. Zur Dominanz steht ja direkt unter dem Bild schon meine Meinung, die ja auch deine ist.
    Gruß Giesbert
  • Gustav Kalischewski 10. Dezember 2003, 22:41

    den stein finde ich zu mittig. er hätte genau gegenüber der baumgruppe gehört also mehr nach rechts.
    er wirkt auf dem bild viel zu dominant und es bildet sich keine imaginäre linie zwischen den beiden elementen stein und baum. eine imaginäre diagonale wäre hier wünschenswert.
    das licht geht so, ist zumindest besser wie bei vielen anderen fotos hier.
    gruß gustav

Informationen

Sektion
Views 11.335
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
10. Dezember 2003 193 Pro / 145 Contra