Zurück zur Liste
Kokerei Hansa, Dortmund

Kokerei Hansa, Dortmund

2.685 8

Michael Masur


kostenloses Benutzerkonto, Frankenberg (Eder)

Kokerei Hansa, Dortmund

Die Zentralkokerei Hansa ist die letzte erhaltene von 17 Kokereien, die während des Rationalisierungsschubs in den 2oer Jahren entstanden. Als Zentralkokerei war sie Teil eines Produktionsverbundes von Bergwerk, Kokerei und Hüttenwerk. 1992 stillgelegt, ist Hansa heute Sitz der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur des Landes NRW.
(Quelle: http://www.route-industriekultur.de/primaer/a07/a07gesch.htm)

Blick über die weisse Seite der Kokerei vom Kohlen-Mischturm aus.

Sony DSC-F707, Stativ.
Per EBV in s/w umgewandelt und an den Kontrasten geschraubt.
Da ich hier gezwungen war, durch eine Scheibe zu fotografieren, war die Aufnahme im Original etwas "flau".

Kommentare 8