Zurück zur Liste
Eisenbahn-Viadukt in Novina im Jeschkengebirge

Eisenbahn-Viadukt in Novina im Jeschkengebirge

3.961 0

BergRiese


kostenloses Benutzerkonto, Frankfurt an der Oder

Eisenbahn-Viadukt in Novina im Jeschkengebirge

Novina (deutsch Neuland) ist ein Ortsteil der Gemeinde Kryštofovo Údolí in Tschechien. Er liegt acht Kilometer westlich des Stadtzentrums von Liberec und gehört zum Okres Liberec.

Novina befindet sich vier Kilometer nordwestlich des Ještěd im oberen Tal der Rokytka bzw. Údolský potok (Eckersbach) im Jeschkengebirge auf dem Gebiet des Naturparks Ještěd. Nördlich erheben sich der Spálený vrch (Brandstein, 660 m) und die Rozsocha (767 m), im Nordosten der Kaliště (745 m), östlich die Černá hora (Schwarzer Berg, 811 m), im Süden der Malý Ještěd (Moiselkoppe, 754 m). Westlich liegt der Lom (Scheuflerkoppe, 682 m) und im Nordwesten der der Zimův kopec (561 m). In Novina überquert die Bahnstrecke Liberec - Česká Lípa auf dem Novinský viadukt (Neuländer Viadukt) das Tal der Rokytka und führt dann durch den 815 m langen Jeschkenkammtunnel zur Bahnstation Křižany.

Nachbarorte sind Kryštofovo Údolí im Norden, Karlov pod Ještědem und Ostašov im Nordosten, Horní Suchá, Karlinky und Dolní Hanychov im Osten, Horní Hanychov und Na Výpřeži im Südosten, Křižany im Süden sowie Zdislava im Westen.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 3.961
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SAMSUNG PL210, PL211 / VLUU PL210, PL211
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/750
Brennweite 4.9 mm
ISO 80