1.714 1

Milan Tirnanic


kostenloses Benutzerkonto, Wien

HOHENTWIEL

Dieses Foto der Hohentwiel habe ich von Board der Vorarlberg aufgenommen.

Kommentare 1

  • Andgabjaumar 16. Juli 2007, 11:40

    Sehr schön*** Die Hohentwiel scheint Dir öfters begegnet zu sein und Dich beeindruckt zu haben! Ich kenn' sie noch als Clubschiff des Bregenzer Segelclubs und find' es super toll, dass sie wieder reaktiviert wurde! Gruß Andreas

    Für alle, die dass Traumschiff noch nicht kennen:
    Das österreichische Dampfschiff Hohentwiel ist ein Schaufelraddampfer (deshalb vor dem Namen der Kürzel SD) und die ehemalige Staatsyacht des Königs von Württemberg auf dem Bodensee. Dort ist sie heute das einzige noch betriebene Dampfschiff. Zugleich ist sie das älteste, immer noch verkehrende Personenschiff auf dem Bodensee. Es verkehrt im Charterbetrieb auf dem ganzen See. Die Hohentwiel liegt im österreichischen Hard bei Bregenz. Benannt ist sie nach dem in der Nähe des Bodensees gelegenen Hausberg Hohentwiel der badischen Stadt Singen im Hegau.

    Die Hohentwiel lief 1913 in Friedrichshafen vom Stapel. 1962 wurde sie ausgemustert und zu einem Clubheim mit Restaurant umgebaut. Anfang der 1980er Jahre wurde sie vor der Verschrottung gerettet und 1988 war die Restaurierung beendet. Es hat aufgrund der recht erfolgreichen Renovierungsarbeiten eine Klassifikation des Germanischen Lloyds.
    weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfschiff_Hohentwiel