Zurück zur Liste
Verdun --- Das Beinhaus von Duoaumont ---

Verdun --- Das Beinhaus von Duoaumont ---

8.762 5

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Verdun --- Das Beinhaus von Duoaumont ---

Im Beinhaus von Douaumont (franz. Ossuaire de Douaumont) (offiziell eingeweiht 1932 durch Marschall Pétain) auf dem Thiaumont-Rücken nahe Verdun werden die Knochen von über 130 000 nicht identifizierten Soldaten aller Nationen aufbewahrt, die in der Schlacht um Verdun gefallen sind.

An der Außenseite des eindrucksvollen Bauwerkes befinden sich u. a. die Wappen aller Städte, die Geld zum Bau des Ossuaire beisteuerten. Im Inneren des etwa 130 m langen Gebäudes, unter einem Tonnengewölbe, befinden sich u. a. Gräber unbekannter Soldaten von allen Teilen des Schlachtfeldes von Verdun, Gedenksteine und Grabplatten für gefallene Franzosen, deren Namen bekannt sind, und eine Kapelle. Eine Madonnenstatue, die sich im ursprünglichen Ossuaire, einer einfachen Holzbaracke, befand, steht heute links neben dem Eingang. Im Turm befindet sich ein kleines Museum und im Untergeschoss ein Raum für Filmvorführungen sowie ein Souvenirladen. Die Knochenkammern, die sich ebenfalls im Untergeschoss befinden, sind an der Hinterseite des Gebäudes von außen durch Fensterscheiben einsehbar.

Weitere Infos zu Verdun und den anderen Schauplätzen rund um Verdun:
http://www.klaus-peter-beck.de/bilder-und-info-zu-meinen-reisen/verdun/

Kommentare 5

  • T. Schiffers 23. Februar 2016, 21:12

    war schon der wahnsinn...was damals dort abging...fototechn haste das bauwerk bestens ins bild gerückt.tino
    Frankreich 2015
    Frankreich 2015
    T. Schiffers
  • Silvio Schulze Photography 11. Oktober 2010, 16:24

    Moin Klaus-Peter. Ich denke hier wäre ich auch auf SW gegangen um die dramatik zu wahren, ist aber nur mein Eindruck, eine sehr gute Mahnende Doku in jedem Fall.

    VLG Silvio
  • Heinz Holtrup 4. Oktober 2010, 7:54

    1962 war ich das erste mal in verdun. Dammals
    hatte ich griegsgräber in st. Quintin gepfelegt. Es war
    damals für mich sehr beeindruckend, wie das schlachtfeld rund um verdun. Willi findet das nicht nett. Was ist schon nett im krieg.
    Ich finde es ist ein gelungendes Wahrzeichen.
    Heinz
  • Willi Thiel 30. September 2010, 20:39

    es gibt schon seltsame bauwerke
    das hier auch
    es sieht aber ungewöhnlich gut aus ....
    der verwendungszweck als lager für knochen ...nicht so nett..
    g willi
  • romano volpato 30. September 2010, 19:01

    interesting document of World War I
    Klaus, I see that you did a good lap
    ciao+++