Zurück zur Liste
Schwarzer Moderkäfer

Schwarzer Moderkäfer

2.644 8

C.Gaudl


Premium (Pro)

Schwarzer Moderkäfer

Auf dem Weg traf ich diesen beeindruckenden Käfer (Ocypus olens). Er lief recht schnell und zeigte mir mit dieser Drohgebärde
(....Schwarz hoch wie ein Scorpion und Beißwerkzeuge ausgefahren...) deutlich nicht näher zu kommen.
Seine Länge war ca. 4 cm. Er soll sogar in der Lage sein eine weiße giftige Flüssigkeit aus dem Schwarzende abzusondern.
Es gibt noch einen ähnlichen, der ist ein bischen kürzer, heißt dunkler Raubkäfer und ihm fehlt ein dünner Streifen am 5. Körperglied.

Kommentare 8

  • sARTorio anna-dora 28. November 2014, 10:07

    Du hast tolle Aufnahmen, dieses Makro ist sehr gut aufgenommen! Dein Besuch bei meinen Bildern hat mich gefreut!
    Liebe Grüsse aus den Schweizer Bergen Anna-Dora
  • Jens-Wilhelm Janzen 31. Oktober 2014, 15:29

    Auch den Ocypus hst Du toll erwischt. Hast Du auch einen Schreck gekriegt, als er seine Drohstellung eingenommen hat? Abfassen sollte man ihn lieber nicht, denn er wird sicherlich kräftig zubeissen können. :)
    VG Jens
  • Andreas Thiele 59 und Simone 2. Oktober 2014, 22:04

    Eine klasse Aufnahme, und sehr interessante Infos.
    Toll!
    LG Andreas
  • Gruber Fred 2. Oktober 2014, 15:17

    Der sieht aber verdächtig gefährlich aus.
    Dem würde ich nicht zu nahe kommen.
    Fotografisch ein Leckerbissen.
    LG Fred
  • Manfred Ruck 2. Oktober 2014, 8:25

    Einen schönen Käfer hast Du da abgelichtet , auch schön scharf , aber ich glaube etwas dunkler wäre auch nicht schlecht gewesen ,

    Grüße
  • EwGö 29. September 2014, 17:56

    Was für ein frecher Kerl „Schwanz hoch Beißwerkzeuge ausgefahren und dann noch Gift versprühen“ ich hatte auch so einer gesehen aber natürlich kein Foto dabei darum hielt sich die Drohung in Grenzen. Schön hast Du diesen, ich dachte auch an eine Skorpionart, aufgenommen.
    L.G.Ewald
  • Henryk L 29. September 2014, 15:13

    Der ist cool - wo findet man sowas noch ?
    Grüße Henryk L.
  • Brigant 29. September 2014, 13:01

    Wirklich , ein imposanter Geselle . Von Dir sehr scharf abgebildet . Aufpassen sollte man , dass man die Flüssigkeit nicht in die Augen bekommt . Am besten , in Ruhe lassen und nicht näher als 20cm ran gehen . Ansonsten ist er ein nützlicher Schädlings Vernichter .
    LG Henry

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 2.644
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz