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Das einstige Raw Berlin-Schöneweide zu Zeiten der "Großen Elektrisierung"

Das einstige Raw Berlin-Schöneweide zu Zeiten der "Großen Elektrisierung"

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Stephan Mü.


Premium (World), Dahme

Das einstige Raw Berlin-Schöneweide zu Zeiten der "Großen Elektrisierung"

Aus dem Nachlass meiner Großmutter stammt dieses Foto. Dort hatte sie zu Zeiten der sogenannten "Großen Elektrisierung" für Siemens& Schuckert gearbeitet, welche für die elektrische Ausrüstung der im Hintergrund befindlichen Züge der Bauart "Stadtbahn" zuständig war.
Jene Züge wurden von 1928 bis 1932 in einer Stückzahl von 1.276 Wagons, was 638 Viertelzügen entspricht, hergestellt. Damals bestand ein solcher Viertelzug aus je einem Trieb- und Steuerwagen. Im Steuerwagen befand sich zwar ein genau so wie im Triebwagen eingerichtetes Führerstandsabteil, baulich waren deren Drehgestelle jedoch ohne Fahrmotoren ausgrüstet. Lief also ein Steuerwagen an der Spitze des Zuges, so wurde er in diesem Fall von dem dahinter gekuppelten Triebwagen geschoben. Im weiteren Verlauf wurden die Steuerwagen zu Beiwagen umgebaut, wobei die Abteile und Frontfenster für das Fahrzeugpersonal demontiert wurden. Im Dezember 1997, also nach 70 Jahren Einsatz, wurde diesen Zügen durch das Eisenbahbundesamt (EBA) die Zulassung entzogen. Mit einem wahren Volksfest erfolgte am 21.12.1997 ihr endgültig letzter Einsatztag.

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