Zurück zur Liste
Otidea alutacea, der Ledergelbe Öhrling

Otidea alutacea, der Ledergelbe Öhrling

1.292 4

Lieselotte D.


Premium (World), Siegen

Otidea alutacea, der Ledergelbe Öhrling

dankeMykoPeter für die Bestimmung
Im Laub, am Zaun neben der A45 gesehen


Fliegenpilz
Fliegenpilz
Lieselotte D.

Waldpilze
Waldpilze
Lieselotte D.

Kommentare 4

  • Vitória Castelo Santos 23. August 2014, 23:58

    Starkes Foto. Toller Schnitt.
    LG Vitoria
  • Eva Winter 23. August 2014, 19:56

    Sehen aus wie Nudeln ;:-) Ich kenne mich mit Pilzen nicht aus. Wie ich lese, ist ja schon ein Experte unter uns, der diese Sorte bestimmen kann.
    LG Eva
  • MykoPeter 23. August 2014, 19:19

    Das sind Öhrlinge, Gattung Otidea. Die verschiedenen Arten sind nicht ganz einfach zu bestimmen und erfordern in der Regel eine mikroskopische Untersuchung. Hier handelt es sich vermutlich um Otidea alutacea, den Ledergelben Öhrling. Von den 'echten' Becherlingen der Gattung Peziza unterscheiden sie sich äußerlich durch die einseitig offenen Becher.
  • Linnemedia Fotos 23. August 2014, 19:02

    Feines Naturfoto
    G v Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.292
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G2
Objektiv LEICA DG MACRO-ELMARIT 45mm F2.8
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 45.0 mm
ISO 320