Zurück zur Liste
Klippschliefer (Procavia capensis)

Klippschliefer (Procavia capensis)

4.610 6

Rainer Harf


Premium (World), Hamburg

Klippschliefer (Procavia capensis)

Der Klippschliefer nimmt eine Sonderstellung im Tierreich ein und wird neben 3 anderen Schlieferarten zu einer eigenen Ordnung (Hyracoidae) zusammengefasst. Klippschliefer sind mit Ausnahme des Kongobeckens im gesamten südlich der Sahara gelegenen Afrika verbreitet. Schliefer sind durch einige Besonderheiten gekennzeichnet: Die Zehen enden weder in Nägeln noch in Hufen, sondern bilden an ihren Spitzen kleine Knötchen. Die Fußsohlen sondern eine Flüssigkeit ab, die diesen erstaunlich gewandten Kletteren sicheren Halt auf Felsen gibt. Die Schneidezähne der Schliefer ähneln denen der Nagetiere, sind jedoch dreikantig, die sieben Backenzähne gleichen jedoch denen der Nashörner. Auf der Rückendecke befindet sich ein farblich hell abgesetzter Fellbereich, unter dem spezielle Duftdrüsen angesiedelt sind. Dem äusseren Anschein zum Trotz sind die nächsten Verwandten der nicht mehr als 4.5 kg schweren Tiere die Elefanten.
Ich hatte in Südafrika das Glück, Klippschliefer auf dem Tafelberg aus nächster Nähe zu beobachten.
Canon EOS-3; Brennweite 28mm; Blende 5,6; Belichtungszeit 1/250 s; Fuji Sensia

Kommentare 6

  • Kai Rickert 16. April 2003, 7:59

    noch son tolles Knuddelteil gg*
  • Wolfgang Ley 27. Januar 2003, 23:20

    die nächsten Verwandten die Elefanten? Dann sucht mal schön weiter nach den "missing links". Glückwunsch, daß Du dem Tier so nahe ran durftest. VG Wolfgang
  • Pseudografin® 7. November 2002, 22:06

    Wow, das ist toll. Ein gutes Bild mit guter Erklärung ... da lernt man mal was dazu. Ist aber auch supersüß der kleene Klippschliefer *g*
  • Monika Paar 7. November 2002, 21:24

    ein sehr schönes bild und eine sehr interessante legende!
    lg
    monika
  • Rainer Harf 7. November 2002, 20:37

    Die Klippschliefer auf dem tafelberg sind wirklich sehr zutraulich, lassen sich durch Menschen kein bißchen beeindrucken... Ich wäre bei einer Aufnahme (Makro) fast an die Nasenspitze von einem gestossen :-)
  • Martina Lange 7. November 2002, 20:32

    28mm Brennweite... da kann man wirklich von nächster Nähe sprechen :-) Ich hab schon öfter gelesen, dass die Klippschliefer am Tafelberg sehr zutraulich sind.
    Die Perspektive macht sich einfach super.
    Viele Grüße, Martina
    P.S.: Schön, endlich mal wieder ein Bild von Dir zu sehen... hast Dir ja lange genug Zeit gelassen *tadelndguck*