Zurück zur Liste
Südlicher Blaupfeil Männchen

Südlicher Blaupfeil Männchen

360 1

Thorsten Seibel


Premium (Pro), Dillenburg

Südlicher Blaupfeil Männchen

Der Südliche Blaupfeil (Orthetrum brunneum) ist eine Libellenart aus der Familie der Segellibellen. Sie teilt sich in zwei Unterarten, wobei Orthetrum brunneum brunneum hauptsächlich in der Paläarktis und Orthetrum brunneum cycnos auf Korsika und Sardinien verbreitet ist.

Der Südliche Blaupfeil ist eine relativ kleine Libelle, deren Hinterleib (Abdomen) bei den Männchen eine Länge zwischen 29 und 31 Millimeter erreicht. Die Weibchen messen hier 29 bis 30 Millimeter. Bei den jungen Imagines ist der Körper des Männchens bräunlich grau mit einem violetten Unterton oder blass grau vermischt mit einem schwachen gelblichen Braunton gefärbt. Das Weibchen hingegen ist eher ockerbraun. Das Abdomen tendiert etwas mehr ins gräuliche mit einem leichten gelblichen und blasslilanen Überzug. Im Laufe der Entwicklung des Männchen breiten sich die anfangs sehr feinen schwarzen Begrenzungslinien des Abdomens aus und verfärben sich hellblau. Das ausgefärbte Männchen ist vollständig mit blauen Bereifungen versehen, die dichter liegen und heller sind als beim Kleinen Blaupfeil. Das Weibchen hingegen nimmt einen gräulichen Braunton an. Die Seiten der ersten drei Abdomensegmente sowie das Gesicht sind weißlich violett. Die durchsichtigen Hinterflügel messen bei beiden Geschlechtern 34 bis 35 Millimeter. Das Flügelmal (Pterostigma) ist bei den Männchen mit 2,8 bis 3,3 Millimeter aber deutlich kleiner als bei den Weibchen bei denen es 3,5 bis 3,8 Millimeter misst.

Der Lebensraum des Südlichen Blaupfeils besteht meist aus Gräben, Wiesenbächen, Kanälen oder flachen Tümpeln deren Ufer nicht zu stark bewachsen ist.

Rote Liste Deutschland: RL3 = gefährdet

Quelle: Wikipedia

Kommentare 1

  • Steffen Fahl 27. Juli 2014, 18:53

    Hallo Thorsten,
    Blaupfeile, wie auch Plattbäuche sin m.E. mit die schwierigsten Fotopartner unter den Großlibellen. Die sehen meistens irgendwie überbelichtet aus, dabei sind sie halt so. Ohne Schleimerei, das Problem hast Du gut gelöst. Zudem noch die Perspektive (nicht einfach von oben oder gerade von der Seite) und die Schärfe - das passt sehr gut!
    Ein Foto, dass mich beeindruckt und bei dem ich denke, dass hier der Fotograf seine Erfahrung und seinen Willen zum Erfolg eine Handschrift verliehen hat.
    Ja ich weiß, recht bedeutungsschwangere Worte, aber hier passt's wirklich mal!
    VG, Steffen

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 360
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 150.0 mm
ISO 125