Zurück zur Liste
Unbekannte Seltenheit

Unbekannte Seltenheit

2.057 10

Wladimir Klishchewski


kostenloses Benutzerkonto

Unbekannte Seltenheit

Die Art dieser schoenen Orchidee kann ich leider nich bestimmen. Sie sieht nach Hybride aus. Vermutlich kann hier Anakamptis palustris sein und noch jemand. Jedenfalls ist sie ausserst selten. Unter tausenden Orchideen, wo ich zehntaegiger Fotourlaub verbracht habe, habe nur diese 3 Exsemplare gefunden.
Mit der Hilfe von Sebastian Hennigs und Frank ZimmermannBB wurde die Art dieser prächtigen Orchidee endlich bestimmt! Das ist äußerst seltene Hybride Anacamptis coriophora x Anacamptis palustris. Mein großes herzlichen Dank auch an Marlis E. für die Hilfe! Meine lieben, ich danke Ihnen allen!!!:-)

Kommentare 10

  • Wladimir Klishchewski 8. Oktober 2013, 10:30

    @Frank Zimmermann: Lieber Frank, ich bedanke mich bei Dir ganz herzlich für Deine große Mühe und für die Bestimmung dieser seltenen Kostbarkeit!
  • Frank ZimmermannBB 8. Oktober 2013, 9:41

    Hallo Wladimir,
    das ist denke ich ziemlich sicher O. coriophora X O. palustris (oder A. palustris X A. palustris wenn man so möchte ! ;-))) ). Da lag Sebastian denke ich genau richtig. Die Lippe ist eine klassische palustris und den absolut typisch gefärbten "Hut" haben sie von der coryophora. Eine ähnliche, allerdings schon weitgehend abgeblühte Pflanze fand ich mal in der NO-Türkei (allerdings dort wohl Hybrid mit laxiflora, palustris kommt dort nicht vor). Dort war ich mir zunächst nicht sicher, befand es aber hinterher für richtig. Habe leider kein Foto.
    Ach so, ganz nebenbei: Das Foto ist von sehr guter Qualität!
    Beste Grüße
    Frank
  • Marlis E. 16. September 2013, 13:53

    Ich habe mal gesucht, schau doch mal hier :
    http://fr.cyclopaedia.net/wiki/Anacamptis-champagneuxii

    Und so langsam bin ich mir sicher, dass Du ein Experte bist auf der Suche nach diesen seltenen Schönheiten, und ich glaube, ich weiß auch, wie Du diese Zauberbilder machst...

    LG Marlis
  • Marlis E. 3. August 2013, 13:46

    Kostbarkeiten wachsen wohl nur dort bei Dir im Feld. Himmlisch schön anzusehen.
    LG Marlis
  • Wladimir Klishchewski 31. Juli 2013, 14:48

    @Sebastian Hennigs: Du hast Recht, Sebastian, es scheint nach einige Anwesentheit von A. coriophora auch. Auf dem Orchideenfeld kommen folgende Arten vor: O. morio, O. picta, A. coriophora, A. palustris. Man findet dort auch verschiedene Mischungen. Zu dem Moment dieser Fund blühten nur A. coriophora und A. palustris, andere waren schon verblüht. Diese 3 Exemplare waren wesentlich(fast doppelt) größer, als A. coriophora, die dort wachsen. Die Blüte sind auch doppelt größer und haben andere Farbe. Die Stängel und Blätter waren der A. palustris sehr ähnlich.
  • GraceW 30. Juli 2013, 19:11

    wunderbar, lieber wladimir!
    deine bilder sind einfach traumhaft. du holst soviel an romantik und zartheit heraus, dass ich nur staunen kann!!
    lg grace
  • Grimmster 30. Juli 2013, 12:54

    ...erstklassig
    Gruß Klaus
  • Marko König 30. Juli 2013, 12:24

    Sehr schön!
    Viele Grüße,
    marko
  • Sebastian Hennigs 30. Juli 2013, 11:39

    Das ist Ancamptis coriophora x ...!
    Was kam da alles vor? kann schon coriophora x palustris sein, aber die habe ich noch nie gesehen und man erkennt zu wenig von den Blüten.

    Gruß
    Sebastian
  • Erwin Rotter 30. Juli 2013, 0:35

    Hallo Wladimir! zur Bestimmung dieser Orchideé kann dir leider auch nicht helfen, da ich in Sachen Orchideén noch nicht so bewandert bin, wie Du. Aber zu deinen Bildern insgesamt, kann ich dich nur beglückwünschen. Die einmalige Freistellung deiner Objekte, bedarf nur Komplimente und Lobe von meiner Seite und keiner weiteren Kommentare. Mache weiter so mit deinen Bildern. Ich ziehe den Hut vor dir.

    Mit freundlichen Grüßen
    Erwin