Pachacamac 1

Die antike Stadt Pachacámac ist eine archäologische Fundstätte etwa 40 km südöstlich vom Stadtzentrum von Lima, am Tal des Flusses Río Lurín und knapp 2 Kilometer vom Meer entfernt. Einer der ersten Ausgräber der Stadt war der deutsche Archäologe Max Uhle, dem hier ein Gedenkstein gewidmet ist.

Der Ruinenkomplex liegt auf einer natürlichen Erhebung am südlichen Rand des dicht besiedelten Gebietes von Lima.

Die Stadt war bereits zur Zeit der Conquista weit über tausend Jahre alt. Sie hatte mindestens eine Pyramide, einen Friedhof und bunte Fisch-Fresken aus der Zeit von ca. 200-600 n. Chr. Unter der Wari-Kultur (ca. 600-800 n. Chr.) wurde die Stadt ausgebaut und diente wahrscheinlich als Verwaltungszentrum.

Nach dem Zusammenbruch des Wari-Reiches wuchs Pachacamac weiter und wurde selbst Zentrum eine Reiches, das allerdings nie die Ausmaße des Wari-Reiches erreichte. Aus dieser Zeit stammen die meisten Tempel und einfachen Gebäude (ca. 800-1450 n. Chr.).

Wahrscheinlich war das Pachacamac Reich bei der Ankunft der Inkas bereits zerfallen. In den Tälern der Flüsse Río Rímac und Río Lurín hatte das Volk der Ichma ein kleines Reich. Die Stadt Pachacamac diente ihnen in erster Linie als religiöses Zentrum zur Anbetung des Schöpfergottes Pachacamac. Nachdem die Ichma dem Inka-Reich beigetreten waren, wurde die Stadt Pachacamac ein wichtiges Verwaltungszentrum. Zugleich blieb sie jedoch Tempelstadt, und die Priester von Pachacamac durften unabhängig von der Inka-Priesterschaft weiter wirken. Die Inkas befragten wahrscheinlich selbst regelmäßig das Orakel von Pachacamac. Aus der Zeit der Inkas stammen fünf Gebäude, darunter der Sonnentempel am Hauptplatz.
Quelle: wikipedia

..Juni 2011

Kommentare 2

  • Wolfgang Bazer 12. Juli 2011, 0:45

    Aber das, was man da hinten sieht, ist ja eine Stadt von heute. Wie geht es denn da zu?
    LG Wolfgang
  • Reinhard... 11. Juli 2011, 17:36

    fast unglaublich wie sich dort eine Stadt zeigt, hätte ich so in Peru nicht erwartet...
    aber einige Häuser zeigen sich bunt, schöner Einblick...

    LG
    Reinhard
    Ps. hätte oben etwas mehr Himmel geschnitten...
    ehm den kleinen Sensorflecken auch wech gestempelt... ;-)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Peru
Views 888
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz