1.640 2

RainerK.


kostenloses Benutzerkonto, Röhrmoos

Zeitung von 1993

Ich war heute mit meinem Kollegen Markus (FC-Name: JimiHendrix) in Dachau in einer Gewächshausanlage die schon sehr Marode war.

Nach kurzen nachforschen habe ich herausgefunden, dass es eine alte Kräuteranlage vom KZ Dachau ist.
Folgendes habe ich im Internet darüber gefunden:

1938 mussten KZ-Häftlinge östlich der Alten Römerstraße eine große Kräutergartenanlage (Plantage) errichten. Der Anbau einheimischer Kräuter war von der "Arbeitsgemeinschaft für Heilpflanzenkunde" angeregt worden und auf besonderes Interesse beim Reichsführer SS Heinrich Himmler gestoßen. Deutschland sollte von der Einfuhr ausländischer Medikamente und Gewürze unabhängig werden. Während des Krieges wuchs die ökonomische Bedeutung der Häftlingsarbeit im Kräutergarten.

Mit Drohungen und Schlägen trieben SS-Posten die KZ-Häftlinge zur Arbeit auf dem großen Freigelände an, willkürlich wurden Häftlinge "auf der Flucht erschossen". Weniger brutale Arbeitsbedingungen bestanden nur in den Gebäuden oder Gewächshäusern. Ein Malerkommando sollte hier für Himmler ein Pflanzenherbarium anfertigen. Unter Lebensgefahr hielten einige dieser Häftlinge die Verbrechen der SS-Posten in heimlichen Notizen fest.

Die SS hatte im Kräutergarten auch einen Laden eingerichtet, um Produkte der Plantage an die Bewohner aus Dachau und den Nachbargemeinden zu verkaufen. Einzelnen Häftlingen gelang es, hier heimlichen Kontakt zur Zivilbevölkerung aufzunehmen.

Kommentare 2

  • mucki44 25. März 2011, 7:58

    Hallo Rainer - großartig. Sehr schön gesehen und dargestellt. Lgr. M.
  • Lichterfee 24. März 2011, 23:21

    Absolute Spitzenklasse,..Tolles Motiv und geniale Umsetzung..Bringt mich echt zum nachdenken und philosophieren