452 8

Fritzla


kostenloses Benutzerkonto, Frankonia

Judenfriedhof

Geographische Lage wird aus privaten Gründen nicht angegeben.

Fotografiert in den 50er Jahren mit Edixa - Reflex - Kamera

Kommentare 8

  • Fritzla 26. April 2007, 12:13

    Hi, M R, S N O O P Y,
    das ist ein sehr interessantes Unterfangen, wenn Du das tust und die alten Friedhöfe unserer jüdischen Glaubensfreunde besuchst und fotografierst.
    Auf jeden Fall natürlich Dein Vorhaben von den Gemeindebehörden genehmigen lassen.
    Dazu noch einen Tipp:
    Erkundige Dich, ob auf dem zu besuchenden Friedhof eine berühmtere oder bekannte Persönlichkeit liegt oder aber Verwandte einer noch lebenden Person.
    Dieses Grab würde ich extra fotografieren und in eine Doku mit hineinbringen.
    Shalom und lG FRitzl
  • FERN-ARTs 26. April 2007, 12:05

    ich hab mir jetzt mal vorgenommen das ich mal einige jüdische friedhöfe in meiner umgebung bereisen werde....es wird dann sicher mehr bilder von mir geben...bis später mal...lg snoopy
  • Fritzla 18. April 2007, 21:44

    Da liege ich auf der gleichen Wellenlänge wie 'Du,
    M R . S N O O P Y, ich habe mich eine Zeitlang sogar damit befasst, zum jüdischen Glauben zu konvertieren.

    Dann war aber der Gedanke da, dass ich die jüdische Religion schon habe als Christ, nämlich die des AT, des Alten Testaments. Und den Messias hat der jüdische Glaube ja auch.
    Die herrliche Liturgie mit dem Gesang im Gottesdienst ist einmalig, die Ausschmückung der Synagogen unübertrefflich.
    Ich hätte in Deinem Altter, M R, S N O O P Y , konvertieren sollen, jetzt ist es für mich nicht mehr möglich.
    Shalom, Fritzl H.

    P,S.
    Generell kann ich Dir noch mitteilen, dass ich mich freue, dass es möglich ist, über die auf diesem Friedhof Begrabenen und deren Glauben überhaupt einen Dialog auf diesem Wege zu führen.
    Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben.
  • FERN-ARTs 18. April 2007, 20:23

    @ Fritz: ich find jüdischen feste und generell die jüdische kultur sehr interessant und fesselnd...da es dort noch richtige bräuche gibt..die auch noch gelebt werden ....
    ...das judentum ist eine der kulturen ...bzw religionen der ich mir vorstellen könnte ..beizutreten

    hab heut auch mal nen bild eines jüdischen friedhofs hochgeladen...



    bin deshalb auch erst auf dei kategorie "jüdische friedhöfe" aufmerksam geworden ...werde sie aber weiter im blick behalten :-)

    ...ich wünsch dir noch einen schönen abend

  • Fritzla 18. April 2007, 14:44

    Hi, Mr. Snoopy,
    früher, zur Zeit der Aufnahme, war dieser Friedhof verödet, verlassen, kaum beachtet.
    Da meinen Vater zu einigen der dort Begrabenen zu Lebzeiten nachbarliche Beziehungen verknüpften, war mir der Friedhof schon von Kindheit bekannt geworden.

    Ich finde, es ehrt Dich und ist Dir zu danken, dass Du an diesem Friedhofs - Foto Interesse zeigst.

    LG Fritzl H.
  • FERN-ARTs 18. April 2007, 14:32

    ich finde jüdische friedhöfe sehr interessant .....kann verstehen das du die greographische lage des friedhofen nicht preis geben magst...

    zum bild....der weiße streifen an der unterseite ist sicher noch vom scannen übrig ...er stört etwas...sonst aber ne sehr feine doku

    lg Snoopy
  • Fritzla 28. März 2007, 17:54

    H E L M U T
    Gut gesehen, lieber Helmut, mit Dank anerkannt von mir.
    Ja, das ist auch schon ein paar Jahrzehnte her, heute ist die Gräberstätte wesentlich gepflegter, nachdem bekannt wurde, dass die Großmutter von Henry Kissinger dort begraben liegt.
    LG Fritzl H.
  • Helmut - Winkel 28. März 2007, 17:41

    Schön, wie Du die Gräber mit der Umgebung in Einklang gebracht hast.
    LG Helmut