Zurück zur Liste
Hanomag Rennwagen 1939 - 4 Weltrekorde

Hanomag Rennwagen 1939 - 4 Weltrekorde

5.342 11

HolgerEggers


Premium (Basic), Hildesheim

Hanomag Rennwagen 1939 - 4 Weltrekorde

Vor 75 Jahren hat dieser mit größtenteils Originalteilen Rennwagen 4 Geschwindigkeitsweltrekorde gefahren, 165 Km/h schnell mit einem 1,9 Liter Diesel Aggregat aus dem Hanomag Rekord.
Zu dieser Zeit war die Hanomag AG in Hannover Linden einer der führenden PKW Hersteller.
Das Auto wurde im Krieg zerstört, sowie ein Großteil der Aufzeichnungen. Es exixtieren nur sehr wenige Bilder davon (s.o.).
Für die Rekonstruktion wurde das Auto zunächst digital nachgebaut, später dazu ein 1:3 Modell welches schon auf der IAA und in Paris zu sehen war.
Seit 2 Jahren unterstütze ich das Projekt mit einem Gesamtvolumen von etwa 150000 Euro welches von Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern realisiert wird.
Die AK TIG / Hanomag IG e.V. ist in diesem Projekt federführend. Derzeit fehlen noch etwa 75000 Euro. Das Aluminium für die Karosserie, der Motor, das Fahrwerk usw. ist aber schon vorhanden.
Am 8. Februar 2014 , genau 75 Jahre später, soll dieses Auto die Geschichte aufleben lassen.

Das Auto:
http://www.hanomag-museum.de/Downloads/ABF%202012%20Weltrekord%20Diesel.jpg

Weiterführende Informationen
http://www.hanomag-museum.de/html/hanomag-museum-frameset.html

Ein Video über die Rekonstruktion
http://www.hanomag-museum.de/html/video_wrd-2013.html

Kommentare 11

Informationen

Sektion
Ordner Autos
Views 5.342
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A65V
Objektiv ----
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 17.0 mm
ISO 400