1.096 6

Jan Kranhold


kostenloses Benutzerkonto, Gotha

Sechs vor Zehn

Die Sektion habe ich gewählt, weil ich mit dem Bild einfach nicht zufrieden bin.
In den Deckenplatten ist ein Grieseln, das ich mir einfach nicht erklären kann und auch nicht eliminieren kann :-(
Kann mir da mal jemand einen Tipp geben wie ich das weg bekomme???
Nikon D300 | AF-S Nikkor 18-200 1:3.5-5.6 G ED VR | ISO 200 | 1/80s | F5 | 75mm (112mm KB) | sRGB | JPEG-Modus | WB-Auto | Spotmessung

Danke, Jan

Kommentare 6

  • Jan Kranhold 5. August 2009, 10:08

    "Die andere Seite: ... Ich würde mir (da angeborene Faulheit) bei dem Motiv nicht so viel Mühe machen... *gg*"

    Es geht ja nicht um das Motiv, sondern um die Sache an sich. Das nervt mich halt und ich habe kein mittel dagegen gefunden.
    Bin ja mal gespannt, was Wolfgang aus den Rohdaten holen kann.
    Ich habe die Befürchtung, das etwas mit meinem Workflow nicht stimmt, denn sowas hatte ich schon öfter's.
    Sollte sich noch jemand daran versuchen wollen, ich habe die Originaldatei auf meinen Server gelegt. Die Adresse vergebe ich per PN :-)

    Gruß Jan
  • Jan Kranhold 3. August 2009, 10:50

    Danke Harald...

    Also mal wieder eine von den Stituationen wo es komliziert wird. ;-)
    Ich hatte, und habe immer noch, die Vermutung, das da was mit meinem Workflow nicht so hin haut wie ich mir das wünsche. Ich habe mal die RAW-Datei heraus gesucht (garnicht so einfach in meinem Chaos ;-) ) und sie auf den Server gelegt. Das Bild ist in sich sehr dunkel, wie mir dabei aufgefallen ist (war schon ein paar Wochen her, das ich es durch den Entwickler geschickt hatte). Wer Interesse hat kann mir Mailen und sich daran mal versuchen, die Adresse gebe ich an Gute Freunde, und solche Mitbürger die es werden möchten, weiter. :-)

    Gruß Jan
  • Harald Klinge 2. August 2009, 19:22

    also ich denke da ist zu wenig licht, dann grieselt das, in der regel, entweder länger belichten, oder blitzen, oder knipsen wenn die sonne scheint, allerdings ist das hier so, dass durch die im bild enthaltenen leuchten mit eingemessen werden und demzufolge die anderen bildteile eben zu wenig licht haben, was wiederum bedeutet, manuell belichten und dieses so, das die jetzt rauschenden bildteile korrekt belichtet werden, was natürlich dazu führt, dass die leuchten hoffnungslos überstralen, was dann schon wieder nach sowas wie dri schreit, wenn du allerdings inzwischen deiner bedienungsanleitung eine aussage betreffs einer belichtungsreihe entlockt haben solltest, wäre das sicher sehr hilfreich, mal so gesehen....

    kann mich natürlich auch irren... .-}

    lg h

    ,-}
  • Kleefee 2. August 2009, 18:48

    nö, kann ich nicht.

    schon 6 vor 10uhr? morgens oder abends? egal, ich muss los. ;-)

    susi
  • Jan Kranhold 2. August 2009, 18:25

    Das schlimme ist ja, das ich mir da keinen Reim drauf machen kann.
    So ein gegriesel habe ich schon in mehreren Bildern gefunden. Ich habe irgendwie das Gefühl das es an der Linse liegt, aber andererseits hat der Wolfgang Kohl die gleiche Kamera und die selbe Linse und von ihm habe ich sowas noch nicht gesehen.

    Hm.....?

    Gruß Jan
  • Ladybird 2. August 2009, 18:16

    Hey ich finde es ne gute idee, aber wie schon erwähnt ist da dieses Grieseln...
    Ich hatte das Problem auch mal, war allerdings ne normale Digi. Das ding hat nicht genau anvisiert und dadurch wurde es leicht unscharf und grieselig. Aber das ist bei der nikon sicher nicht der fall... sorry.