Zurück zur Liste
Oh weh - alles verwackelt :-(

Oh weh - alles verwackelt :-(

2.327 4

Ken Klugkist


kostenloses Benutzerkonto

Oh weh - alles verwackelt :-(

Am 20.Juli 2003 hatten wir eine seltene Gewitterfront vor der Haustüre. Es blitzte und zuckte im Sekundentakt. Ich schnell die Kamera und Stativ geschnappt und auf einen Berg gehetzt. Hab fast 100 Bilder gemacht, bis der Regen über mich kam.
Zuhause gleich die Karte in den PC geschoben - aber oh weh, alle, und wirklich ausnahmslos alle Bilder verwackelt. Entweder war das Stativ nicht wirklich sauber, oder die Spiegelauslösung hat mir jedesmal einen Streich gespielt.

Warum ist der Blitz nicht verwackelt? Ganz einfach, da es dauernd irgendwo blitzte, konnte ich schon vor dem Blitz den Auslöser bedienen und brauchte nur noch auf den Blitz warten. Die Verwackelung mußte also schon gleich beim Auslösen stattgefunden haben.

Na ja, wieder was gelernt dabei. Warte schon sehnsüchtig auf eine neue Gelegenheit :-(((

Kommentare 4

  • Jane Eichbaum 17. Juni 2004, 0:18

    hallöle :)
    also ich find das bild hat trotz des verwacklers was.
    ich finds toll!
    beim mir würden solche aufnahmen nie was werden, denn wenn man sich bei gewitter unterm bett versteckt kanns ja ned klappen *lach*

    LG Jane
  • René Pietrzak 8. Juni 2004, 14:00

    Halli Hallo -
    ich habe es leider noch nicht wirklich geschafft, ein richtiges unwetter vor dir linse zu bekommen-was aber gegen verwaackeln bei starken winde hilft: hänge einfach an die mittelachse des stativ´s einen sandsack- so, dass etwas am boden liegt, sonst fängt das ding auch noch an zu pendeln ;-) und dann ist alles vorbei- dratauslöser + spiegelvorauslösung und du kannst auch locker x-stunden ohne wackeln belichten.
    bei gewittern kannst du auch problemlos unterbelichten -der blitz ist so hell, dass er die ganze umgebung mitausleuchtet-

    Lieben Gruss

    René
  • Carsten Heyer 8. Juni 2004, 11:08

    Der Blitz erscheint so kurz, daß Du kaum eine Chance hast, ihn zu verwackeln.Den Verwacklungseffekt kenne ich auch beim Auslösen. Deshalb mache ich vieles mit Selbstauslöser (weil ich noch keine Kabelfernauslösung habe). Im Freien hilft das bei starkem Wind aber auch nicht wirklich. Da hilft nur ein schwers oder verankertes Stativ.
    viele Grüße
    Carsten
  • Manfred 7. Juni 2004, 23:14

    Ja schade!
    Aber der Blitz ist sauber gelungen!

    Gruß
    Manfred