9.420 2

coen58


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Golden Hind

Bildmontage mit einem Gemälde vom Marinemaler Olaf Rahardt.
Von der GOLDEN HIND sind keine historisch verbürgten Abbildungen vorhanden. So zeigt das Bild eine typische kleine Galeone aus der elisabethanischen Zeit. Die "Golden Hind" ex. "Pelican" war das Flaggschiff einer kleinen Expeditionsflotte, die 1577 von England aus zu einer Piratenfahrt in Richtung Neue Welt aufbrach.
Als die Flotte auslief, wußte keiner, wohin es ging. Alle meinten, es ginge an die afrikanische Küste. Erst nach Auslaufen wurde die versiegelte Order geöffnet und Kurs West gesetzt. Da die spanischen und portugiesischen Karten streng geheim waren, waren die Engländer auf Kopien angewiesen, die Agenten aus Spanien geschmuggelt hatten.
Durch Stürme wurde die kleine Flotte in alle Winde zerstreut, in der Magellanstr. mußte Drake eine Meuterei niederschlagen. Der Rädelsführer, ein mitsegelnder Adliger namens Thomas Dougty wurde enthauptet, das einzige Zugeständnis an seinen Stand, normalerweise wurden Meuterer gehenkt.
Auf der Südseite Amerikas fühlten sich die Spanier sicher und hatte nur ungenügende Verteidigungsmaßnahmen getroffen. Mit nur einem Schiff, der, jetzt in Golden Hind umbenannten "Pelican", fiel er in die spanischen Schafställe ein. Er fuhr die Pazifikküste in Richtung Norden und plünderte die spanischen Küstenstädte und Schiffe. Da der Weg zurück versperrt war, segelte Drake weiter nach Norden und gelangte bis nach Kalifornien. Dort wurde auch eine Bleitafel gefunden, die das belegt.
Der Rückweg durch unbekannte Gewässer, immer Richtung West, war eine nautische Meisterleistung. 1580 lief die "Golden Hind" , von allen tot geglaubt, wieder in Plymouth ein.
Die Sponsoren, unter ihnen auch die Königin, der Reise erhielten 4700% Dividende. Drake erhielt den Ritterschlag und hieß nun Sir Francis.
Die Golden Hind sollte als nationales Denkmal für "alle Zeiten" erhalten bleiben. Das Schiff verkam aber bald zu einer übel beleumdeten Schenke
und verfiel im 17. Jh. Einige Ausrüstungsteile sind aber bis heute erhalten geblieben.
Die Golden HInd war das zweite Schiff, das die Welt umrundete. Der Sinnspruch auf dem Wappen von Drake lautet auch: "Vom Kleinen zum Großen".

Kommentare 2

  • EdelS 16. September 2013, 12:54

    Wenn man die Geschichte liest, wird man nicht dümmer sondern sie ist sehr interessant! Deine Arbeiten dazu machen es zusätzlich sehr anschaulich! Wirklich klasse! Liebe Grüße Edel
  • HGB Digitalfoto 14. September 2013, 16:00

    Gute Geschichtsstunde mit passender Collage.
    Gruß
    HGB