Zurück zur Liste
Rennen auf dem Nürburgring

Rennen auf dem Nürburgring

1.062 7

V. Schneider


Premium (Pro), Olpe

Rennen auf dem Nürburgring

...für mich war das heute die Entjungferung in Sachen Motorsportfotografie! Aber nachdem ich einen passenden Standpunkt gefunden hatte, wo die Geschwindigkeit der Motorräder nicht ganz so hoch war, habe ich ein paar schöne Bilder schießen können! Ich hoffe, euch diese Momentaufnahme!
Euer Volker Schneider

Kommentare 7

  • V. Schneider 5. August 2014, 21:38

    ok, vielen Dank für die Auskünfte! Ich bleibe am Ball ;-)
    Gruß Volker
  • Bernd Schweigert 5. August 2014, 11:51

    Case 4, je nach Situation passe ich die an oder nehm auch mal Case 3 + 5...mit den exakten Einstellungen bin ich noch am Probieren. AF Felder wähle ich meist Meßfelderweiterung und Zonen AF, auch hier gibts noch einiges zu "Testen";)
    Gibelhead kenn ich nicht, ich benutze nur ein Gitzo EInbeinstativ ohne Schnickschnack.

    fg BS

  • V. Schneider 5. August 2014, 10:45

    @ Bernd
    Danke für die Info ;-) Schön, daß man sich so austauschen kann! Den Stabi stelle ich natürlich ab und den AI SERVO an! Welche spezielle Einstellung im AI SERVO nimmst du denn? Motive direkt in den Focus nehmen, oder Motive weiterverfolgen, oder oder oder?

    Beim Mitziehen vom Stativ aus mit einem Gibelhead, wurden meine Fahrer immer unscharf, obwohl der AI Servo eingestellt war! Was habe ich wohl falsch gemacht?
  • Bernd Schweigert 5. August 2014, 10:39

    Hi Volker

    Du brauchst keine 2500tel sek, auch keine 1000tel um ein scharfes Foto zu machen denn das kannst auch Du genauso gut mit einer 800tel oder 640;). Du stehst da ja relativ weit weg sodass dies kein Problem sein sollte. Als ungeübter mache dann einfach ein paar Aufnahmen mehr und "Übe" das Mitziehen. Das ist eigentlich alles...

    Übung;)

    Mit ner 5D3/400mmII haut das schon hin, hat ja einen sehr guten AF.

    fg BS
  • V. Schneider 5. August 2014, 9:30

    @Bernd
    wie du sicherlich gelesen hast, war es für mich das aller Erste Mal, daß ich mich mit solch einer Brennweite an eine mir unbekannte Art der Fotografie rangewagt habe! Darum ging es mir vorerst darum ein scharfes Bild zu machen! Aber deiner Kretik kann ich folgen und danke dir dür den Tipp ;-) Ich habe es auch mal mit einer kürzeren Verschlußzeit und einem Mitzieher probiert, das hat aber irgendwie nicht geklappt! Vielleicht kannst du mir mal einen Vorschlag machen, wie ich das verbessern kann! Vielen Dank
    Gruß Volker
  • Bernd Schweigert 5. August 2014, 9:08

    Hi

    Ja schön scharf ists ja schon, leider jedoch fehlt die Dynamik komplett. Man sieht die Räder still stehen was eben keiner "Dynamik" entspricht.
    Beim nächsten mal brauchst du keine Verschlusszeiten wie angegeben, 1/5tel davon reicht auch;)

    fg BS
  • Karl-Heinz Althaus 4. August 2014, 18:58

    Klasse Bildgestaltung und super scharf und dynamisch von dir festgehalten.
    LG Kalli

Informationen

Sektion
Ordner EVENTS
Views 1.062
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 400mm f/2.8L IS II USM + 2x
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/2500
Brennweite 800.0 mm
ISO 1000