Zurück zur Liste
Krankenhauskirche St. Johannes Salzburg

Krankenhauskirche St. Johannes Salzburg

7.552 2

Gerhard Hütter


kostenloses Benutzerkonto, SALZBURG

Krankenhauskirche St. Johannes Salzburg

Die Krankenhauskirche St. Johannes ist eine Pfarrkirche innerhalb des St.-Johanns-Spitals, dem Landeskrankenhaus Salzburg. Verwechseln Sie dieses Gebäude nicht mit dem Johanneskirchlein im Imberg. Die Krankenhauskirche ist seit 1891 eine Pfarrkirche, ist aber vor allem der Krankenseelsorge gewidmet und damit in gewisser Hinsicht untypisch.

Die Kirche St. Johannes ist ein barockes Gebäude und in den ältesten Teil des Landeskrankenhauses integriert. Es teilt die beiden Flügel des Krankenhauses, traditionell für Männer auf der einen und Frauen auf der anderen Seite. Kirche und Krankenhaus wurden vom barocken Stararchitekten Johann Bernhard Fischer von Erlach erbaut. Er zeichnete auch für die Dreifaltigkeitskirche, die Markuskirche und die Kollegienkirche verantwortlich.

Die Errichtung von Kirche und Krankenhaus wurden von Fürst Erzbischof Johann Ernst von Thun und Hohenstein um 1700 aus seinen privaten Mitteln finanziert. Er weihte die Kirche persönlich im Jahr 1704. Das Gebäude steht auf den Grundmauern eines ehemaligen Schlosses, dem Schloss Grimming oder Schloss Müllegg.

Die Krankenhauskirche hat eine Antekapelle, die vom Hauptschiff des Gebäudes abgesetzt ist. In dieser Antekapelle finden Sie die Priestergruft, die eine Urne mit den Eingeweiden von Fürst Erzbischof Johann Ernst von Thun und Hohenstein. Im Hauptschiff sehen Sie eine Art Balkon; darunter liegt die Krypta mit weiteren Grüften. Es ist eine typische Spielart vpor allem des sakralen Barocks, Tod und Vergänglichkeit ständig vor Augen zu halten - im Sinne von "Memento mori" ("Gedenke des Todes").

Der Hauptaltar enthält ein Altarbild von Johann Michael Rottmayr, einer der bekanntesten Barockmaler, die Österreich hervorgebracht hat (die meisten Künstler, die zu dieser Zeit in Mitteleuropa wirkten, waren Italiener).

Sie können das Salzburger Landeskrankenhaus von Mülln aus betreten. Der Haupteingang auf dieser Seite befindet sich gleich gegenüber dem Parkplatz des Müllner Bräus. Fragen Sie die Portiers nach der Richtung zur Krankenhauskirche oder gehen Sie einfach 100 Meter gerade aus.

Kommentare 2