Elbsandsteinbilder.de


kostenloses Benutzerkonto, Bad Schandau

Morgennebel übern Amselgrund

Endlich gab es in der Sächsischen Schweiz wieder einmal etwas Nebel, dieses Bild ist nach Sonnenaufgang entstanden

Die Sonne strahlte Teile der Bastei und den Talwächter an.

Weiter unten sieht man ein Teil des Amselsees.

Leider gab es an diesen Tag keine schöne Fernsicht, war alles ein klein wenig diesig.

Der Himmel war nicht so schön aber für kurze Zeit gab es einmal ganz schönes Licht.

Von einen etwas anderen Standpunkt

"Nebelwächter"
"Nebelwächter"
Elbsandsteinbilder.de


Habe mal Eure Tipps befolgt und mal das Strauchwerk entfernt, das ersetzt zwar kein neues Bild, aber ich finde es wirkt gleich viel besser.
Morgennebel übern Amselgrund #2
Morgennebel übern Amselgrund #2
Elbsandsteinbilder.de

Kommentare 11

  • Elbsandsteinbilder.de 1. Oktober 2012, 15:41

    @Von der Dinkelheide:

    Ja das stimmt, damals hatte ich sie noch nicht so im Griff, auch heute ist es manchmal noch sehr schwer.
  • Von der Dinkelheide 1. Oktober 2012, 12:38

    Was ich bei diesem Bild wieder schade finde ist daß die Schärfe fehlt. Das ist mir bei ein paar Bildern bei Dir aufgefallen. Sie wären dann noch schöner.
    LG Dagmar
  • Riff 1. April 2012, 17:26

    Eine schöne Aufnahme in einem perfekten Licht.
    VG Riff
  • Ronald Schneider 27. März 2012, 12:38

    Ein paar strauchfreie Ecken gibt es da schon, wenn ich mich recht entsinne. Obwohl es auch schon wieder drei Jahre her ist, daß ich dort rumgekrochen bin:
    Der Winter ist vorbei. Definitiv.
    Der Winter ist vorbei. Definitiv.
    Ronald Schneider
  • Elbsandsteinbilder.de 27. März 2012, 11:07

    Vielen Dank ersteinmal für die Kommentare.

    Ich habe jetzt mal den Bildschnitt ein wenig verändert und muss sagen es wirkt um einiges besser, das nächste mal versuche ich da ein bisschen weniger Gestrüpp zu finden dafür aber etwas mehr Felsen.

    @Thomas Ulrich, die Ortschaft ist ein klein wenig angeschnitten, hätte ich sie ganz mit drauf würde der Wächter für mich zu sehr in die Mitte rücken.

    Hier ist die Ortschaft aber komplett mit drauf, da hätte ich garnicht weiter rüber gehen können, sonst hätte ich den Lilienstein mit angeschnitten (man sieht blos die Bäume der Napoleonallee)

    "Nebelwächter"
    "Nebelwächter"
    Elbsandsteinbilder.de


    @Jürgen H, stimmt die Sonne kam von links, mit dem Himmel habe ich immer mal so meine Probleme.

    Hier habe ich mal meinen grünen Daumen angesetzt und das Strauchwerk entfernt, ich finde die Bildwirkung gleich interessanter.

    Morgennebel übern Amselgrund #2
    Morgennebel übern Amselgrund #2
    Elbsandsteinbilder.de


    Auf jeden Fall erst mal danke für die ganzen Tipps!

    mfg Rico
  • Ronald Schneider 27. März 2012, 6:02

    Mich stört - wie bereits angemerkt, als das Bild schon mal auftauchte - das Gesträuch im Vordergrund.
  • Jürgen H 26. März 2012, 23:12

    Wurde alles angesprochen.
    Mich wundert der nahezu überstrahlte Bereich im Himmel. Die Sonne kommt doch von links...
    Mehr Vordergund (Fels o.ä.) wäre gut, das brächte die spannende Staffelung...
    Gruss Jürgen
  • TU-FotoDesign 26. März 2012, 21:36

    Hallo Rico,
    so habe ich die Bastei noch nicht gesehen.

    Jetzt kommt harte Kritik ...
    Foto kommt inhaltlich und qualitativ jedoch nicht an die erste Aufnahme ran. Die Felsenburg wirkt etwas unscharf. Zudem ist es schon nen bissl arg hell am Horizont. Vorne sind leider auch zuviel Buschwerk und dadurch im unteren Bilddrittel zu wenig Bildinfo (da lässt sich aber drüber streiten, ob der Wald keine Bildinfo ist ;-)
    Oben links ist dann noch die Ortschaft abgeschnitten, wirkt jedenfalls so.

    Fazit: Feine Stimmung, Verbesserungspotential vorhanden ...
    Auf jeden Fall vor Ort unterschiedliche Perspektiven / Brennweiten / etc. austesten, so wie Du es getan hast. Und beim nächsten Mal wieder im richtigen Augenblick die richtige Kameraposition / Perspektive / Einstellung wählen, so wie beim ersten Foto und ggf. so dass das Kopfbild (also das gedachte Foto) in die Realität umgesetzt werden kann.
    Du hast echt total viel dazugelernt, seit wir das erste Mal kommuniziert haben ...
    Weiterhin viel Spaß in Deiner tollen Gegend wünscht Dir Thomas
  • henryk22 26. März 2012, 21:08

    So kann man ein Tag begrüßen.
    Schöne Aufnahme.
  • Juergen Schroeder 26. März 2012, 20:47

    immer wieder schön...tolles Licht und dann die Nebelbänke-Klasse
    LG Jürgen
  • um-art 26. März 2012, 20:45

    Unfassbar schön die Bildstimmung mit Nebel im Tal
    LG
    um-art

Informationen

Sektion
Ordner Heimat
Views 2.680
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC HSM
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO 200