Zurück zur Liste
Am 14. 9. 2014 in Tübingen

Am 14. 9. 2014 in Tübingen

1.396 9

Volkmar Kleinfeldt


Premium (Pro), Tübingen

Am 14. 9. 2014 in Tübingen

Am Tag des "Offenen Denkmals" besuchte die 97 501 das BW Tübingen.
Hier steht leider einiges zum Abriss an.
Aber die 97 501 war allein schon den Besuch wert.
Urspünglich befuhr sie als Zahnradlok die Strecke Honau-Lichtenstein,
den Aufstieg auf die Schwäbische Alb.
Dann stand sie über Jahre im Freien und wurde mit Steinen beworfen.
Nun ist sie von Idealisten in jahrzehntelanger Arbeit wieder betriebsfähig aufbereitet.
Allein der Geruch war ein Erlebnis.
Dann die Lok in Fahrt: Ein Gigant mit 75 (?) Tonnen bewegt sich praktisch geräuschlos.
Faszination Dampflok!!!

Kommentare 9

  • Jan Böttcher 29. September 2014, 9:53

    Gestern (Dampflok) trifft heute (Mobiltelefon mit eingebautem Fotoapparat), da bleibt kaum "Verbesserungspotential" (Tasche weg, und dafür ein eintätowiertes Steißgeweih blitzen lassen wäre gerade noch möglich ;-)
  • Günter Walther 21. September 2014, 17:28

    Eine sehr schöne Collage, die mir als Eisenbahnfan gefällt. Das Gestänge hast Du gut im Detail fotografiert.
    MfG Günter
  • Matthias Buettner 19. September 2014, 21:13

    Sehr schöne Worte und gelungene Collage!
    Muss diese Maschine unbedingt auch mal in Aktion erleben...
    LG. aus Hechingen,
    Matthias
  • BR 45 16. September 2014, 19:42

    Eine feine Collage zeigst Du hier
    Sehr interessant für mich der Blick auf das Triebwerk welches unter Garantie ein paar Ölstellen mehr hat als unsere 52erSehr schön zu sehen das "König Dampf" auch die holde Weiblichkeit begeistert.
    Grüsse Andy
  • Günter Franz Müller 16. September 2014, 8:22

    Lebendige Collage und schöne Beschreibung dieser in der Tat faszinierenden Lok !!
    Grüße
    Günter
  • Anastigmat 16. September 2014, 8:09

    Hab gerade mal nachgelesen. Die oberen Zylinder werden mit Abdampf der unteren betrieben und treiben den Zahnradantrieb an. Viel Aufwand für die Kletterei.
  • Anastigmat 15. September 2014, 20:42

    Erstaunliche Konstruktion. Die hatte fürs Zahnrad offenbar einen eigenen Antrieb.
  • Wasserwagenpilot 15. September 2014, 20:41

    Tolle Lok, tolle Collage !

    LG Ralf
  • Herbert Talinski 15. September 2014, 20:15

    Fasziniert mich auch immer wieder, die vielen Hebel und Gestänge! Deine Fotos haben sie gut erwischt!
    LG Herbert