Zurück zur Liste
Weit an den Beinen herab ...

Weit an den Beinen herab ...

4.101 84

Hans-Wilhelm Grömping


kostenloses Benutzerkonto, Borken

Weit an den Beinen herab ...

...reicht die Befiederung bei der Schneeammer- sicher eine Anpassung an ihr Leben in kalten Lebensräumen.
Schneeammern brüten in Island und an der arktischen Felsküste- doch dort wird es ihnen im Herbst zu ungemütlich und sie ziehen südlich an die Küsten der Nord- und Ostsee. Dort verbingen sie recht gesellig das Winterhalbjahr und mit viel Glück begegnet man ihnen dann.

Infos zur Schneeammer im Naturlexikon: http://www.natur-lexikon.com/Texte/SM/001/00002/SM00002.html


eine weitere seltene Ammernart, der man aber nur ausnahmsweise begegnen kann:

Eine extreme Rarität....
Eine extreme Rarität....
Hans-Wilhelm Grömping

Da das Bild im Voting ist, ein paar Anmerkungen:

1. Ich fotografiere für mich und freue mich über seltene Arten, die
ich "erwischen" kann.
2. Ich fotografiere nicht, um ein Bild in die Galerie zu
bekommen-es stört mich aber nicht, wenn 1 und 2
zusammentreffen .
3. Dass jemand, der keine Beziehung zu Vogelaufnahmen hat,
den Wert der Bilder nicht erkennen kann und sie folglich nicht in
der Galerie sehen will, kann ich verstehen. Ich sehe auch nie
den Wert von z.B. Nachtaufnahmen und skippe dann immer.
4. Ich sehe meine Bilder auch lieber in Zeitungen, in Büchern oder
anderen mir etwas einbringenden Druckerzeugnissen als in
der Galerie.
5. Einige Stunden gingen schon für diese und weitere Aufnahmen drauf. Ich sah einen Trupp Schneeammern (besser ich hörte sie), der in eine Düne einfiel, beobachtete die Vögel und legte mich so in die Düne, dass die Vögel an mir vorbei kommen mussten. Das gelang. Das Bild ist scharf, gefällt mir und den Aufbau des Bildes wie auch die Perspektive (leicht von unten) finde ich gelungen.

6. Der Aufwand hat sich für mich gelohnt- ich habe Spaß am Bild! Meine Kreativität besteht nicht darin, die Vogelfotografie neu zu erfinden und als solche vielleicht fast unkenntlich zu machen sondern darin, immer wieder neue Arten zu finden, gut zu fotografieren und zu zeigen.
Deshalb braucht die FC auch einen Natur-Channel!

Kommentare 84

  • Michael Bloch 15. November 2005, 10:59

    @Barbara: Erinnern habe ich anders gemeint. Es ist bestimmt kein Erinnern der Art 'so ein Bild habe ich auch schon gesehen'. Ich meine damit, dass ich dir das Bild in groben Zügen noch beschreiben könnte, wenn ich die Anzeige schon lange geschlossen habe.
    Natürlich ist diese Bewertung sehr subjektiv und in einem gewissen Mass dem Zufall überlassen ob ich das gerade im richtigen Augenblick sehe, ob die Stimmung passt etc. Nur, wir kennen uns nicht und da ist es, meine Meinung durchaus ein kleines bischen abenteuerlich zu wissen weshalb mich ein Bild fasziniert, weshalb nicht. Nicht wahr...?
    LG
    Michael
  • Michael Bloch 15. November 2005, 10:25

    @Barbara: wenn ich im Votingcenter meine Stimme abgebe, bewerte ich ein Bild in Punkten 1-100. Die Skala ist keineswegs linear und durchaus subjektiv, zugegeben. Dabei stehen 100 Punkte für perfekt und 90 Punkte heissen sehr gut. Ab 95 Punkten werte ich pro. das heisst das Bild muss besser sein als sehr gut. Das heisst auch mir ein Bild gefallen kann, ich aber trotzdem Contra vote ebenso wie ein Bild technisch und von der Idee gut sein kann und ebenfalls Contra bekommt.
    Eines der wichtigsten Kriterien dabei ist, ob ich mich an ein Bild erinnern werde. Sprich brennt es sich in mein Gedächtniss ein oder nicht, fasziniert es, hält es meinen Blick fest, erzählt es mir eine Geschichte etc.
    LG
    Michael
  • Woici 15. November 2005, 9:31

    wie du aus meinen worten herausliest, dass ich nicht will dass du votest oder vorschlägst, wird wohl immer dein geheimnis bleiben...

    ...und ja, die galerie wird immer ein "schrotthaufen" der beliebtesten bilder sein und bleiben.. da werden du und ich nichts dran ändern...
    sie wird keine vogelbestimmungsgalerie werden, es werden auch zukünftig nur wenige wirklich innovative und richtungsweisende bilder drin sein, es werden auch weiterhin mainstream "ui schau mal der schöne sonnenuntergang" und "ach ist das eichhörnchen süss" und "boah hat die geile titten"-bilder hineingewählt werden...

    aber eines interessiert mich jetzt doch: wer ist meinesgleichen??? sind meinesgleichen alle diejenigen, die bei diesem bild contra gevotet haben? oder sind ein paar provoter auch meinesgleichen?
  • Woici 15. November 2005, 9:12

    jo klar barbara... alles klar.. gaaaanz ruhig bleiben...

    und nein, es ist vollkommen schnuppe wie selten ein vogel ist, es ist vollkommen schnuppe welcher aufwand getrieben wurde um ein bild zu machen, es ist vollkommen schnuppe wieviel geld ins equipment inverstiert wurde.
    es geht ausschliesslich um das resultat und das bewerte ich. und ich bewerte ob das bild meinen ästhetischen kriterien genügt... und niemand sprach davon den hintergrund per gauss weich zu zeichnen.. wenn du dir den geifer aus den mundwinkln gewischt hast, wirst du das eventuell auch erkennen können.

    ich habe meine kritikpunkte am bild dargelegt... wenn du die nicht akzeptieren kannst, ist das dein ganz persönliches problem... wenn ich deswegen selbstgefällig bin... nun gut, damit kann ich leben.
    ich will in der galerie weder 247.345 eisvögel sehen, noch möchte ich dass daraus ein vogelbestimmungsbuch wird... es geht nur darum, ob MIR das Bild gefällt, ob ICH es in der galerie sehen möchte... und nach diesen kriterien vote ich.

    skip drücke ich zum beispiel, wenn ich ein bild für mich technisch gelungen sehe, aber mit dem motiv nichts anfangen kann... das ist hier für mich nicht der fall.
    und nur damit du besser schlafen kannst, werde ich mein votingverhalten nicht ändern... :-))

    und selbst wenn, wären es noch immer 138 contras gewesen... willst du die jetzt alle verklagen???

    komm mal wieder runter, der schaum vor dem mund steht dir nicht...
  • Woici 14. November 2005, 16:55

    respekt für dieses statement!
  • Hans-Wilhelm Grömping 14. November 2005, 16:52

    @ Barbara: Lieben Dank für den Vorschlag- hat mich sehr gefreut und das Ergebnis finde ich respektabel.
    Ob das Bild nun galeriewürdig ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen und interessiert mich weniger.
    Ich willl hier nur ehrliche Naturfotos abliefern und dabei ein wenig für Vielfalt sorgen. Ich glaube schon, dass man hier Galeriebilder in Masse erzeugen kann, wenn man sich dafür die richtigen Motive in der Vogelwelt sucht und es darauf anlegt, Sternchen zu sammeln. Das ist aber wirklich nicht mein Interesse. Und wenn dann mal eine weniger attraktive Art in der Galerie landet, freut mich das um so mehr.
    Den Aufbau des Bildes finde ich persönlich völlig ok!
    Ich empfinde es nicht als mittig und wollte hier auch keinen Hintergrund, der weichgezeichnet ist. Hier erkennt man noch, wo die Schneeammer ihre Nahrung sucht.
    Wenn einer anderer Meinung ist, ist das aber auch in Ordnung. Mein Selbstbewusstsein und mein Wohlergehen hängen nicht davon ab, ob die Bilder "Sternchen" kriegen oder nicht. Solange die Fairness gewahrt bleibt - wie bei dieser Abstimmung - und der Respekt können alle bei mir abstimmen wie sie wollen!

    LG und danke fürs Interesse!
    Hawi
  • Joern Schwarz 14. November 2005, 15:41

    Mir gefaellt das Bild sehr gut, schade das es es nicht geschafft hat, aber die Galerie ist mehr eine Laune der FC.

    Gruss Joern
  • Woici 14. November 2005, 11:51

    thomas, es hat ja auch niemand behauptet, dass das bild schlecht wäre... das wird bei einem contra nur leider immer sofort unterstellt... :-)
  • TST 14. November 2005, 11:46

    Woici, da hast Du im Prinzip schon recht, auch ich könnte mir diese Aufnahme noch besser vorstellen, Vogel mehr links im Bild und ruhigere Umgebung. Nur sind Vögel als Fotomodelle so schlecht lenkbar ... deshalb finde ich das Bild trotzdem gut. Bin wohl etwas verblendet, weil ich mich in der Vogelfotografie auch ab und zu versuche :-)
  • Woici 14. November 2005, 11:08

    thomas, kein thema.. "vögel auf ast" entlocken mir auch nur noch ein müdes gähnen, aber wie michael schon schrieb, wäre ein etwas unschärferer hintergrund deutlich wirkungsfördernd gewesen.. ebenso eine eventuell nicht ganz so mittige ausrichtung des Vogels... und das geht alles auch im natürlichen habitat... dazu muss ich ihn nicht auf einen ast setzen.
  • TST 14. November 2005, 11:05

    @Der Woici. In der Naturfotografie geht es nicht immer nur um Fotokunst. Eine technisch gute Aufnahme im natürlichen Habitat zu machen hat da durchaus seinen Wert, einen grösseren als alle Vögel auf einem Ast vor ruhigem Hintergrund abzulichten. Das wirkt mit der Zeit auch langweilig und ist für viele Vögel nicht so passend.
    Ich finde dieses Aufnahme sehr gut!
  • Michael Bloch 14. November 2005, 10:53

    Das Bild ist sicher gut, schwierig zu fotografieren, braucht Glück an der richtigen Stelle zu sein, Wissen wie sich die Vögel verhalten (um sich eben diese Stelle aussuchen zu können und dann auch die Kamera plus Objektiv, dass der Vogel auch richtig abgebildet wird. Nur für mich zählt das alles nicht. Es zählt nur das Bild.
    Für die Galerie hätte ich den Hintergrund gerne stärker verwischt, oder wenn attraktiver ebenfalls scharf.
    contra
    LG
    Michael
  • Woici 14. November 2005, 10:52

    barbara, warum muss ich etwas von vogelfotografie verstehen um zu sehen, was mich an diesem bild stört?
    mir ist es nämlich egal, wieviel aufwand und zeit nötig war um ein bild zu erstellen.. ich sehe hier einfach nur ein ergebnis das ich bewerte.
    und hier ist mir der hintergrund zu unruhig und deutlich störende elemente im vordergrund + ein ziemlich mittig abgelichteter vogel ohne grosse spannung im bild...

    ob der jetzt selten ist oder zu millionen vor meinem haus rumhüpfen, ist mir aus fotografischer sicht egal...
  • The Weather Man 14. November 2005, 10:47 Voting-Anmerkung

    ---
  • Ines Meier 14. November 2005, 10:47 Voting-Anmerkung

    pro

    lg ines