Zurück zur Liste
ISO 6400 mit Nikon D700

ISO 6400 mit Nikon D700

2.985 2

Bucheli Roland


kostenloses Benutzerkonto, Luzern

ISO 6400 mit Nikon D700

Heute habe ich mir eine neue Freundin - Nikon D700 - und ein Weitwinkelobjektiv SIGMA 12-24mm gekauft. Dieses Foto ist ein Versuch mit ISO 6400. Foto habe ich bei sehr schlechtem Licht gemacht. Keine Nachbearbeitung am PC. Ich finde auch mit dieser hohen ISO Zahl ist das Foto sehr gut geworden.Was meint Ihr dazu?

Kommentare 2

  • Bucheli Roland 17. Mai 2012, 7:26

    @Michael
    Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich hatte die D800 schon bestellt. In der Schweiz hätte ich noch Monate darauf warten müssen und das wollte ich nicht. In der Zwischenzeit habe ich viel im Internet über die D800 gelesen - nicht nur positives! 36 Mpx ist ja gewaltig. Ich brauche für mein Hobby nicht soviel Pixel. Die RAW Datei wird auch dementsprechen gross - 75MB! Das ist einer der Mitgründe, dass ich D700 gekauft habe. Ja die Preise für die D700 sind natürlich schon gefallen.
    Zur Aufnahme:
    Ich habe gestern Abend meine neue Freundin ausprobiert :-) und ein paar Fotos gemacht. Dieses Foto Entstand auf dem Bürotisch bei schwachem abendlichem Restlicht von rechts. Das Foto ist in Farbe, wobei der Tisch weiss und das Objektiv schwarz ist. Ich weiss, dass aus dem Bild noch was rauszuholen wäre mit Nachbearbeitung, dass wollte ich aber in diesem Fall nicht. Einfach einmal dieses Foto zeigen ohne Bearbeitung.
    Meine neue Freundin und ich kommen uns langsam näher und ich bin überzeugt, dass wir ein harmonisches Paar werden! :-))

    VG Roland

  • Michael Jo. 17. Mai 2012, 1:11

    erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zum Kauf
    dieses erstklassigen Arbeitsgerätes, der D700 !
    Das 60er Micro-Nikkor hattest Du ja anscheinend schon
    - auch eine ' Klasse Linse ' !
    Zur Aufnahme:
    als ' Beweisfoto' der Tauglichkeit oder gar
    des besseren Rauschverhaltens bei ISO 6400
    würde ich sie allerdings nicht werten,
    was aber vermutlich an Deiner Beleuchtung liegt
    und (vermute ich) am Konvertieren von Color in s/w (??).
    Jedenfalls könnte ich Dir rauschärmere Fotos mit dieser
    gleichen Kombination zeigen !
    (Vom RAW allerdings und im Elements 8 -Filter minimal entrauscht und unscharf maskiert - und Aufnahmen mit grösserem Kontrastumfang).
    Also: es spricht nichts gegen die Quali dieser Kamera
    (hoffentlich hast Du sie günstiger bekommen, da ja schon die D800 als Nachfolgerin auf dem Markt ist -
    die ich allerdings sehr kritisch betrachte angesicht des Megapixelwahns von 36 Mpx ... und der daraus resultierenden viel kleineren Pixelradien ...).

    Ich empfehle:
    üben, probieren ... und dann doch besser auch
    mit Nachbearbeitung probieren !

    Lb. Gruß, Michael

Informationen

Sektion
Ordner Diverses
Views 2.985
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S Micro Nikkor 60mm f/2.8G ED
Blende 13
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 60.0 mm
ISO 6400

Gelobt von