Zurück zur Liste
Niedrigwasser des Rheins 1971 Ludwigshafen

Niedrigwasser des Rheins 1971 Ludwigshafen

3.757 5

Histo-LU-MA


kostenloses Benutzerkonto, Ludwigshafen

Niedrigwasser des Rheins 1971 Ludwigshafen

Als Kontrast zu den Hochwasser-Fotos, die vor einigen Wochen häufig in der FC zu sehen waren, hier ein Niedrigwasser-Foto vom Oktober 1971. Nach einem trockenen Sommer und einem „goldenen Herbst" ohne Regen erreichte der Rhein einen fast schon historisch niedrigen Pegelstand, der nur 1947, 2003 und stellenweise 1963 noch niedriger lag.
Sandbänke, die normalerweise unter dem Wasserspiegel lagen, waren nun sichtbar und begehbar.

Ich ging damals zur Schule. Da gerade Herbstferien waren, hatte ich Zeit, Tagebuch zu schreiben und schrieb unter dem Datum 27.10.1971:

„Wir fahren mit dem Rad zum Stadtpark... Dann fahren wir zum Strand und bewundern den Tiefstand des Rheines. Wir gehen auf die Sandbank und schauen uns nach brauchbarem Strandgut um. Ich finde eine Menge Kohlen, die ich meiner Mutter mitbringe. Um halb zwei fahren wir heim. Ich fahre ein paar Stunden später noch einmal mit dem Fotoapparat hin..."

So entstand dieses Foto. Wie an den langen Schatten zu sehen, ist es am späten Nachmittag aufgenommen.
Im Hintergrund die Konrad-Adenauer-Brücke in ihrer damaligen Form.


Scan vom Papierfoto

Kommentare 5

  • Histo-LU-MA 13. Januar 2013, 22:52

    @Thornton. Hi, Thornton, außer den von mir erwähnten Kohlen, die eine damals nicht mehr gebräuchliche runde Form besaßen, befand sich nichts Interessantes unter den angespülten Dingen: Leere Dosen, ein zerbrochener Kinderschlitten, leere Plastik-Kanister und eine Menge Feuerholz. Keine historisch relevanten Dinge wie Münzen, alter Schmuck, Waffen, Granathülsen etc.
    Die wurden an anderen Stellen des Rheines sicherlich gelegentlich freigelegt, aber hier fand ich nichts dergleichen.
    Gruß Histo-LU-MA
  • Thornton J. Coburn 12. Januar 2013, 17:26

    Super Foto. Was lag den da so alles im Flussbett? Sieht ja wie auf dem Schrottplatz aus.
  • Bettina Sester 24. Oktober 2011, 21:37

    Cool, wusste gar nicht ,dass der Rhein 1971 so wenig Wasser hatte. Gut, ich war damals gerade mal im Kindergarten in Speyer. :o) Wie hat wohl damals der Speyerer Rhein ausgesehen! Interessante Bilder hast du hier.
    LG, Bettina
  • Markus EfPunkt 13. Juli 2011, 14:55

    Tolles Zeitdokument.

    Markus
  • Luhafen 10. Februar 2011, 8:59

    Klasse dieses Foto mit den Infos.

    VG Luhafen