Zurück zur Liste
...über den Dächern

...über den Dächern

1.331 2

Roger Höft


Premium (Basic), Lübeck

...über den Dächern

Ausblick über die Dächer von Gränna (Schweden). Schönstes Wetter über der schönen Stadt am Vättern-See. 2012

Gränna ist ein Ort in der südschwedischen Provinz Jönköpings län und der historischen Provinz Småland.

Der Ort liegt in der Gemeinde Jönköping, am östlichen Rand des Sees Vättern. Sie wurde 1652 unter dem Namen „Brahe-Grenna“ von Per Brahe dem Jüngeren gegründet. Brahe-Grenna war die erste und einzige schwedische Stadt, die adlige anstelle von königlichen Stadtrechten bekam.

Gränna ist bekannt als Zentrum für die Herstellung von Zuckerstangen, die in traditionell rot-weißer Färbung unter dem Namen Polkagris vertrieben werden, und für seine Obstplantagen. Vom Ort besteht eine Fährverbindung zur Insel Visingsö. Im Sommer ist Gränna eine beliebtes Ziel für Touristen. Die Bebauung der zentralen Stadtteile besteht hauptsächlich aus Holzvillen, die oft einen Garten besitzen.

In Gränna wurde der bekannte Ballonfahrer, Salomon August Andrée, geboren. Zu seinem Gedenken gibt es im Ort ein Museum, das die gescheiterte Polarexpedition von 1897 dokumentiert.

Kommentare 2

  • Michael Jo. 25. November 2019, 0:33

    hübsche Gegend,
    und ein tolles Hotel mit Restaurant (das Gyllene Uttern)
    direkt am Ostufer des See's (ein paar km südlich
    von Gränna) mit bestem Rundumblick über den Vänern
    vom südlichen Ende (fast) bis zum nördlichen Zippfel !
  • Elke.Lichtraum 10. Juni 2012, 19:46

    gefällt mir sehr gut. Obwohl alles schräg ist, ist eine gewisse Ordnung zu erkennen.

    Gruß
    Elke

Informationen

Sektion
Ordner Motive
Views 1.331
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 30D
Objektiv EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 85.0 mm
ISO 100

Gelobt von