8.883 130

Robert G. Mueller


Premium (Pro), Aurich

Prinzessin

Am rande der Stadt, ganz weit draußen sagte man mir da leben sie die Armen. Dort wo man den Müll hinbringt. Man warnte mich und sagte es sei gefährlich. Eins drauf gegeben hab ich!!!! Sehen, nein erleben wollte ich’s.
Dort angekommen, Schmutz, ein Gestank von Fäkalien, Kadavern und verrottendem Müll! Kaum einer zu sehen. Außer den Frauen die am Fluß ihre Wäsche waschen. Ich ging hinein in dieses Armenviertel. Ganz langsam ganz vorsichtig. Einige Blicke aus den Verschlägen verfolgten mich. Ich blieb stehen und bewegte mich nicht. Ein wenig Angst hatte ich. Ein kleines Mädchen zögerlich und schüchtern kam aus einem der Verschläge. Sie blieb stehen und schaute. Ich auch! Und zwar richtig. Angewurzelt, die Augen und den Mund weit aufgerissen starrte ich sie an. Sie ging einen Schritt weiter. Auf mich zu! "oh Gott was soll ich jetzt tun?" Sie schenkte mir ein Lächeln! Ich lächelte zurück. Soll ich jetzt fotografieren? Nein ich tat es nicht. Zu jung zu frisch unsere Begegnung doch ist. Sie schaute mich an mit ihren großen hungrigen Augen. Die ersten Aufnahmen mit dem Tele um sie nicht zu erschrecken. Ich runter auf die Knie um auf ihrer Augenhöhe zu sein. Nun kommt sie näher. 24mm!
Und ohne das sie etwas sagte verstand ich sie!

6616
6616
Robert G. Mueller




Vielen Dank für den Vorschlag an Michi D. aus dem WW

Kommentare 130

  • Brigitte H... 2. Dezember 2019, 11:22

    und dann dieses zauberhafte Lächeln...!
    Ein Geschenk..
  • Eiko Fried 17. Februar 2009, 21:48

    urgs, wie kann man solche augen haben.

    ein wundervolles foto :)
    ta-ta
    e.
  • louisbe5 4. Februar 2009, 17:42

    This photo is exceptional and technically perfect
    The black eyes of indian children !
    A beautiful black and white
  • peterT 20. Januar 2009, 16:36

    Auch ein außergewöhnliches Portrait, was für wundervolle Augen !

    Grüße, Lilli und Peter
  • Michi D. aus dem WW 15. Januar 2009, 0:11

    Bald bist du in Deutschland und erzählst uns die Geschichte der Prinzessin genau*freu*

    Freu
    Freu
    Freu

    :)
  • † wovo 22. Dezember 2008, 20:53

    ich bin leider über einen blöden Link hierhergekommen - aber, es hat sich gelohnt : das Bild ist Klasse. !!!!
  • Don Papparazzo 9. Dezember 2008, 22:55

    @robert:
    deshalb hab ichs ja auch nicht schon im voting geschrieben. denn das bild ist gut, in der tat.

    zu deinen ausführungen... ok, du magst das sicherlich anders erlebt haben. danke für die aufklärung!
  • Michi D. aus dem WW 9. Dezember 2008, 21:37

    Ja sehr Pathetisch Robert, du solltest ins Bett und dich ausruhen, denn eins ist GEWISS. Du hast einen Stein ins Rollen gebracht und jeder bekommt irgendwann alles zurück, glaube es mir.
    Ich bin stolz auf dich, denn nicht nur das dein Beruf dich 100% fordert, nein, du schaffst es über Grenzen zu gehen!!

    Und nun husch in die Kiste ;o)

    LG Michi
  • Robert G. Mueller 9. Dezember 2008, 21:33

    @Michi: Ja und es geht auch nicht darum das eigene Gewissen zu beruhigen. Es geht darum die Augen auf zu machen und zu sehen. Etwas zu erreichen. Viele sagen es nützt eh nix wenn ich alleine etwas tue. Aber die vielen die etwas tun auch wenn es wenig ist für den einzelnen kann wenn man alles zusammen nimmt sehr sehr viel sein. Die armen die in den Touristengebieten leben und sich organisieren tuen eigentlich das richtige um zu überleben. Sie machen uns es vor indem sie sich organisieren und zusammen das tägliche Brot zu verdienen. Wir finden das komisch das sich Bettler organisieren. Aber für diese Menschen bedeutet es zu überleben. Klingt wieder Pathetisch ich weis:-)))

    LG Robert
  • Michi D. aus dem WW 9. Dezember 2008, 21:04

    Robert ich denke das ist es was viele nicht kapieren. Es ist nicht das BERÜHMT werden, das Schachern um einen guten Zweck. Nein, auch viele, so wie ich waren schon in "armen Ländern" und haben die in Anführungszeichen Urlaubsarmen erlebt, aber wenige habe dort gelebt wo das reale Leben ist und das über längere Zeit!!

  • Robert G. Mueller 9. Dezember 2008, 18:26

    @Don Papparazzo:
    Danke für Deine Anmerkung. Ich wollte mich eigentlich nicht hier zu einer Aussage hinreisen lassen aber nun tue ich es doch.
    Viele, wie sichelich auch Du haben ihre Erfahrungen aus Urlaubsbesuchen. In den Gebieten wo viele Touristen sind mag das zutreffen was Du beschreibst. Nur wenn Du wie ich länger an einem Ort bist wo sich Touristen nur selten oder garnicht blicken lassen schaut die Wirklichkeit anders aus. Viel Grausamer! Und das ist nicht Pathetisch! Sondern die Wahrheit! Der Text beschreibt in kurzen Worten was ich erlebt habe und täglich hier wieder erlebe. Da wo die Touristen sind geht es den Menschen besser gerade weil die Touristen da sind. Das Foto ist sehr gut und hat schon einiges bewegt. Ob nun pathetisch oder nicht. Ich glaube das haben nicht viele Fotos hier in der FC! Wenn Du Dir die Zeit nimmst und meine Serie genauer schaust wirst Du feststellen das dies ganz und garnicht Pathetisch ist.

    LG Robert
  • Yvonne Mohr 7. Dezember 2008, 18:23

    @D-Punkt. Vielleicht geht es Dir jetzt besser. Ich habe jedenfalls einiges begriffen. Diskussion Ende. Das Bild IST ein Geschenk. ciao.
    Yvonne
  • Don Papparazzo 7. Dezember 2008, 15:28

    ach, da hätte ich doch noch mal während des votings reinschauen sollen, nette diskussion hier ;-)

    meine gedanken zur bildunterschrift, bzw meine erfahrungen....
    auch auf mich kamen in nepal / indien kinder, vor allem mädchen zu, als sie meine kamera erblickten. teilweise haben sie sogar darum gebettelt, fotografiert zu werden.
    um anschliessend den obligatorischen rupie zu verlangen.
    welchen ich auch durchaus gerne gab.
    nur... die schilderung unter dem bild finde ich doch etwas sehr pathetisch.
  • Kai Töpfer 7. Dezember 2008, 12:33

    @D-Punkt: Danke für deine Abschlussworte!....hoffentlich bleibt es dabei, den ich denke immernoch, das Robert eine gutes Foto gemacht hat.....und es wäre schön wenn ihr Euch langsam wieder einbekommt.....aber nun, es ist jaeine Community....hihi
    Schönen Sonntag!
  • Dirk Schönfeldt 7. Dezember 2008, 12:29

    und Cameron..Beleidigungen und Ironie werden für die Betroffenen nicht dadurch besser, dass andere es auch nutzen und überstrapazieren..!

Informationen

Sektion
Ordner Indien
Views 8.883
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten