1.814 0

Petra Krista


kostenloses Benutzerkonto, Engelskirchen

Der eiserne Rock

Ein riesiges Abbild der bekannten Trierer Reliquie steht vom 18.04. bis zum 13.05. auf dem Basilika - Vorplatz in Trier. Es ist der eiserne Schaff - Rock der Aktion Arbeit des Bistums Trier, auf die mit diesem Rock aufmerksam gemacht werden soll.

Der Rock wurde per Schiff und Spezialtransporter am 18.04.2012 in Verbindung mit einer Sternwallfahrt in die Trierer Innenstadt gebracht.

Dazu marschierten etliche Pilgergruppen am frühen Morgen des Tages von ihren Startplätzen zum Schaffrock in den Trierer Hafen, wo das Gebilde nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Bischof Ackermann an den Haken genommen und auf eine schwimmende Plattform verladen wurde. Ein Schubschiff - begleitet von weiteren Schiffen, darunter das Neumagener Weinschiff mit Ehrengästen der Aktion, insgesamt etwa 1000 Pilger - beförderte die Plattform bis ans Moselufer in Zurlauben. Dort wurde der Rock auf einen Tieflader gehievt, mit dem er dann seinen Standort vor der Basilika erreichte.

Dort ist die Aktion aber nicht zu Ende: Wallfahrer können gegen eine Spende kleine Metallstücke in Form eines A erwerben, und sie individuell beschriften. Diese Stücke werden dann von Metallbauern am Rock angebracht.

Nach der Wallfahrt soll der Eisenrock im Bereich der katholischen Akademie auf dem Markusberg aufgestellt werden.

Nun nach der Wallfahrt glitzern die beschrifteten A-Plättchen in der Sonne.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 1.814
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon IXUS 1100 HS
Objektiv Unknown 5-60mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 5.0 mm
ISO 200