Zurück zur Liste
Der erste Schritt ins Wirtschaftswunder!

Der erste Schritt ins Wirtschaftswunder!

2.111 2

Volkmar Kleinfeldt


Premium (Pro), Tübingen

Der erste Schritt ins Wirtschaftswunder!

Heute sicherlich kaum mehr nachvollziehbar, was das Erscheinen der "Kleinbild-Ikonta" für uns im Jahr 1948 bedeutete!
Es war die erste Neukonstruktion eines großen deutschen Herstellers nach dem 2. Weltkrieg.
Ein hübsche, liebenswerte und natürlich grundsolide ZEISS-IKON-Kamera.
Zunächst wurde sie bestückt mit dem dreilinsigen Novar 3,5 in Klio. DM 145,-.
Der Wunsch nach einer vierlinsigen Bestückung musste zunächst mit einem SCHNEIDER Xenar 2,8 erfolgen. Untypisch für ZEISS IKON!
Denn das Tessar aus Oberkochen konnte erst 1951 geliefert werden und wurde dann in einen Compur gefasst. DM 220,-.
Auf dem Bild sind drei Gehäusevarianten mit den drei verschiedenen Bestückungen zu sehen.
Leider lief die Produktion der Kleinbild-Ikonta (ab 1952 hieß sie Contina I) 1954 aus.

Sammlung Kleinfeldt - Aufnahmen mit CANON PRO 1

Kommentare 2

  • Michael Jo. 18. August 2011, 13:45

    Zustimmung: 1A dokumentiert !

    ich kann mich an die Ikonta aus/ in meiner Jugendzeit
    nicht erinnern - bin ja auch ein paar Jährchen jünger -;
    für mich persönlich waren diese Wirtschaftswunder-Ikonen Agfa-Silette, Braun-Paxette, Zeis Ikon Contessa, Kodak Retina, Z. I.-Contina ... dazu ein kleiner Belichtungsmesser mit Rollo und Kettchen (Bertram ? - oder schon von Gossen ?) - alles für mich als 15- 16-jährigen damals ein unerschwinglicher Traum.
    Aber an die Reklame in alten Zeitschriften aus den Nachkriegsjahren hat mich neugierig gemacht,
    der Porst-Katalog hatte einen festen Platz neben meinem Bett ...
    und an ein Zeitungsfoto kann ich mich noch sehr gut erinnern:
    Ludwig Erhard bei einer Betriebsführung in einem
    Kamerawerk (glaube, in Stuttgart) mit dem neuesten
    Kompaktmodell in der Hand; neben ihm eine Frau im Kittel bei der Endmontage - aber das war schon
    mindestens 10 Jahre später, also etwa 1958 / 59 (?).

    Dass aus der Ikonta ein paar Jahre später dann die Contina wurde, ist in meiner untersten Festplatte auch gespeichert, allerdings mit einem ? versehen
    (war mir nicht so sicher).
    H. Gr. Michael

  • Werner ES 21. Februar 2010, 13:36

    Auch eine prima Doku!