Zurück zur Liste
Highlandrinder - meine Lieblingstiere ..

Highlandrinder - meine Lieblingstiere ..

564 7

Mea C


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

Kommentare 7

  • Anette Z. 23. Januar 2014, 20:33

    Wie ich vermutet habe wirkt das aufgehellte Bild weniger ausdrucksstark. Ich würde es so lassen wie es ist.
    Gruß, Fotomama
  • mhit 23. Januar 2014, 19:35

    Bei der aufgehellten Variante kommt zwar das Auge besser heraus, die Farbe hat sich aber auch verändert. Ich finde jedoch, dass die zurückgenommenen Farben wunderbar zum urtümlichen Charme des Tiers passen, ich bleibe also bei der ursprünglichen Version. (Eine weitere Möglichkeit wäre, mit dem Tiefen/Lichter-Dialog nur die Schatten ein klein wenig aufzuhellen, falls du Photoshop verwendest.)
    Bei uns im Allgäu findest Du Highlandrinder auf nicht gerade wenigen Weiden, und sie werden immer beliebter. Das wäre aber für Dich nur geringfügig näher gewesen als Schottland. :-)
    VG Michael
  • Anette Z. 23. Januar 2014, 19:19

    Der Bldaufbau ist in der Tat gelungen. Das Tier zwischen den zwei Latten wirkt wie perfekt eingepasst. Gerade oben, wo die Latte passgenau auf dem flachen schädel aufzuliegen scheint. Der Blick durch die Haarverhangenen Augen hat was. Wenn du die linke Seite heller machts, wie Stefan vorschlägt, würdest du die sehr markante weil sehr dunkle linke Gesichtshälfte beeinträchtigen. Dann wäre das Gesicht nicht mehr so ausdrucksstark denke ich. Vielleicht kannst du mal versuchen, den Kontrast im gesamten Bild hoch zu kriegen. Aber das ist Geschmackssache. Mir gefällt es etwas gedeckter besser.
    Gruß, Fotomama
  • Mea C 23. Januar 2014, 19:06

    Hallo Michael,

    im Nachhinein fände ich den Fokus hier auf der Nase auch besser! Ich hab das Bild gerade noch etwas bearbeitet um auch die linke Seite heller zu bekommen. Was meinst du?

    PS: ich bin extra nach Schottland gefahren, um die Rinder zu sehen und am nähesten rangekommen bin ich dann bei uns im Tierpark ;-)
  • mhit 23. Januar 2014, 19:02

    Kann ich verstehen, das mit den Lieblingstieren, mich faszinieren diese zotteligen Gesellen auch, sie wirken irgendwie urtümlich und wie aus einer andern Zeit.
    Im Gegensatz zu Stefan bin ich mir nicht ganz so sicher, ob der Fokus nicht besser auf der Nase liegen sollte, eben weil man von den Augen kaum was sieht. Und für einen größeren Schärfebereich die Blende weiter zu schließen, ohne den ISO-Wert noch mehr hochzudrehen, war ja keine Option, wie ich aus den Exif-Daten sehe.
    Sehr gut gefällt mir, wie Du den Ausdruck des Tiers festgehalten hast, liebenswert neugierig, würde ich sagen.
    VG Michael
  • NonviableFish 22. Januar 2014, 18:21

    Schönes Foto, gefällt mir gut!!
    LG Andi
  • stefan68 22. Januar 2014, 18:00

    Könnte noch mal zum Friseur, der Kleine ;-))) Schön vom Bildaufbau, die beiden Latten als Begrenzung gesetzt und den Schärfepunkt gut auf den Augen ( oder da, wo man sie vermutet ;-)))) ). Die linke Hälfte könnte evtl. etwas heller sein, müßte bei RAW machbar sein, denke ich.
    lg stefan

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 564
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm f/4-5.6G IF-ED
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 400