Zurück zur Liste
Torhaus der Schaumburg I

Torhaus der Schaumburg I

2.384 3

Gudrun Schröder


Community Manager, Tolkamer (NL)

Torhaus der Schaumburg I

Die Schaumburg

Sie herrscht über das Wesertal: Seit dem 11. Jahrhundert ist die Schaumburg Stammsitz des Geschlechtes der Grafen von Schaumburg. In ihrer wechselvollen Geschichte fiel sie auch mal an Hessen-Kassel, an Preußen und kam 1907 als Geschenk Kaiser Wilhelms II. zur Silberhochzeit seines Schwagers in den Besitz des Bückeburger Fürsten Georg zu Schaumburg-Lippe. Er ließ die Anlage, die noch heute im Besitz seiner Nachfahren ist, aufwendig restaurieren.

Sehenswert: Das Torhaus der Vorburg und der aus dem 14. Jahrhundert stammende und 1908 deutlich erhöhte Bergfried, der auch gern "Dicker Turm" genannt wird. Von seiner Spitze aus genießen Besucher eine fantastische Aussicht auf das gesamte Wesertal zwischen Rinteln und Hameln.
-
Canon 10D
1/125 Sek.
F/6,7
ISO 100
40 mm
28.4.2004
-
Hier drunter ist dasselbe Foto vom letzen Jahr, was unter schlechteren Wetterbedingungen entstanden ist.

Kommentare 3

  • Claudia Hummel 13. Mai 2007, 22:45

    wie idyllisch, ich steh ja total auf solche Fachwerkbauten :-))
    Mit Sonne sieht das Foto natürlich gleich viel freundlicher aus und die frischen Blätter kommen besonders schön zur Geltung :-D
    LG Claudia
  • Gabriele Benzler 5. Mai 2007, 11:52

    Ja, auch das ist eine schöne Aufnhame.
    LG Gabi
  • Sylvia Schulz 4. Mai 2007, 19:52

    ebenfalls eine sehr schöne Aufnahme, so alte Gemäuer haben immer einen wunderbaren Charme,
    lg Sylvia