6.732 13

Reinhold Wittich


kostenloses Benutzerkonto, Geisling

Rosetten-Nebel

Kamera: Starlight Xpress H36

Teleskop: Newton 12" f/4, Wynne-Korrektor, Astronomik Filter

Montierung: Fornax 100

Belichtungszeit: LRGBHA=240:240:240:240:300 Minuten mit 15 Minuten Subframes, Gesamtbelichtungszeit 21 Stunden

Datenverarbeitung in CCD Stack und Photoshop CS5.

Ich hoffe, euch gefällt das Bild.

Kommentare 13

  • Reinhold Wittich 7. März 2011, 16:10

    Hallo Foto- und Sternfreunde,

    ich bedanke mich sehr herzlich für eure lobenden Worte. Da macht das Fotografieren ja gleich noch mehr Freude, wenn man weiss, dass die eigenen Ergebnisse auch Anderen gefallen.

    Zu euren Fragen: Der Newton war ursprünglich mal ein Orion, außer dem Hauptspiegel ist davon nichts mehr übrig. Der Tubus ist aus Krüpax, der Fangspiegel hat 120mm. Als OAZ habe ich einen 3" Van Slyke verbaut und mit einem Escap-Motor und Conrad-Getriebe motorisiert. Die Fokusiergenauigkeit beträgt damit 3 µm. Der Keller-Lorrektor verkürzt die Brennweite minimal auf 1140mm, das Öffnungsverhältnis beträgt dann f/3.8. Das Gesamtsystem ist dadurch schon sehr empfindlich für Justier- oder Fokusierfehler.

    Viele Grüße

    Reinhold
  • zirl 6. März 2011, 17:07

    Hallo Reinhold,

    dein Rosettennebel hat absoluten Referenzcharakter. Ich habe ihn selten so plastisch gesehen. Die 21 Stunden Belichtungszeit haben sich ausgezahlt!!!

    lG

    Bernd
  • Sebastian Lyschik 5. März 2011, 20:41

    Hallo Reinhold,

    habe gerade dein Foto entdeckt und bin hin und weg. Ganz tolle Details und fantastische Farben. Die Ausrüstung scheint unter deinen offensichtlich erfahrenen Händen sehr gut zu arbeiten. Interessant finde ich die Größe des Bildausschnittes, wird die Brennweite durch den Korrektor weiter verkürzt oder ist der Kamerachip so enorm groß. Bei 1000mm habe ich gestern einen Ausschnitt des Rosettennebels aufgenommen, werd das Bild die Tage mal hier einstellen!

    LG Sebastian
  • Motivmoment 5. März 2011, 19:54

    WOW, WOW, WOW!!!

    Faszinierend- mehr bleibt von meiner Seite nicht zu sagen.
  • Mayr Bernd 5. März 2011, 13:45

    Hallo Reinhold,
    gratuliere zu der fantastischen Aufnahme des Rosettennebels.
    Lg Bernhard
  • The Desert Scorpion 5. März 2011, 12:40

    Das Bild ist nicht nur sehr gut aufgenommen, sondern auch sehr gut bearbeitet.

    LG
    Dietmar
  • Christian Rigel 5. März 2011, 12:20

    Hallo Reinhold
    eine richtig gute Astroaufnahme !
    Die Globulen zeichnen sich besonders kontrastreich ab.
    Was für ein Newton ist das ?
    LG Christian
  • Bernhard F. 5. März 2011, 11:45

    Also ich habe noch mal kurz nachgeschaut, weil mir dein Name doch etwas bekannt vorkam.
    Auf deiner Homepage sieht man ja alles was man sehen will, außen den Aufnahmeinfos zum jeweiligen Bild ???.
    Absolut Top !!! Besonders Ihr M27 und 45 gefallen mir überdurchnittlich gut.
    VG Bernhard
  • Bernhard F. 5. März 2011, 11:27

    Hallo Reinhold,
    eine wirklich überdurchschnittlich gute Aufnahme des R.-Nebels.
    Enorme Tiefe und auch die Globulen zeigen viele Details.
    Für ein solch in sich stimmiges Gesamtwerk muss man sich schon sehr gut auskennen, in der der B.Bearb.
    Glückwunsch, und ich hoffe da kommen noch mehr.
    Vg Bernhard
  • Josef Käser 5. März 2011, 9:11

    Ein absolut tolles erstes Bild hier auf FC!! Gratulation!!
    Ganz sicher jedoch nicht dein erstes Astrobild:-)

    LG Sepp
  • Nise 248 5. März 2011, 8:35

    Beeindruckend...genial
    LG Nise
  • T.Gsell 5. März 2011, 1:38

    Krass, das sowas möglich ist, ich bin Beeindruckt!
    Starkes Foto
    Gruß Thomas
  • Bobi P. 5. März 2011, 1:38

    ... ich weiss nicht was ich sagen soll, angesichts so einer atemberaubenden Faszination von Bild - ich denke bei sowas immer nur: das kann doch gar nicht sei, gibts doch gar nicht, unfassbar... lässt mich innerlich einfach schweigen und schauen
    Gruß.
    Bobi