P. Gerlach

 Neue QuickMessage schreiben
aus

Großraum Stuttgart

,

Deutschland

 
fc id:
 
 
 
 
(30.11.2008 - etwa 2 1/2 Jahre in der fc, Zeit für einen neuen Profiltext:)

Die Zeit der analogen Kameras ist - zumindest für mich - nun endgültig vorbei. Die alte MZ-7 hat schon vor geraumer Zeit einen neuen Besitzer gefunden, mein momentanes "Knipswerkzeug" ist eine Pentax K 100 D.

Noch immer fotografiere ich hauptsächlich im Urlaub. Wie man an meinen Bildern unschwer erkennen kann, hat sich allerdings der Schwerpunkt in den letzten zwei Jahren etwas verändert - weniger Landschaft, dafür umso mehr Tiere. Am liebsten afrikanische - denn ich habe mich unheilbar mit dem "Virus Africanus" infiziert. Die erste Südafrika-Reise im Jahr 2006 ist nicht die letzte geblieben, und es werden wohl noch weitere folgen ...

Trotzdem interessieren mich natürlich noch immer auch die anderen Länder, Menschen, Kulturen unserer schönen Erde, es werden sich also auch aus anderen Bereichen immer wieder Bilder in meinem Portfolio finden.

Ich bin kein Foto-Profi und werde es wohl auch nie sein, ich nutze trotzdem jede Möglichkeit zum Weiterlernen und freue mich daher über jede konstruktive Kritik. "Schönes Bild" schmeichelt zugegebenermaßen auch meinem Ego, es dürfen aber gerne auch andere Anmerkungen unter meinen Bildern stehen ...
Entsprechend können auch meine Kommentare schon mal kritischer ausfallen, wenn ich meine, dass es zur Verbesserung eines Bildes beiträgt - das ist aber nie gegen den Fotografen gerichtet, denn jeder von uns hat ja seine ganz persönliche, eigene Sicht der Welt.

Und genau diese vielfältigen "Weltbilder" sind es, die die fc für mich so spannend machen - die teilweise fantastischen BIlder sind für mich dabei gleichermaßen Freizeit-Unterhaltung, Inspiration und Vorbild.

Besonders freue ich mich, dass ich hier nicht nur Gleichgesinnte gefunden habe, sondern auch schon sehr nette persönliche Kontakte knüpfen konnte.

Gruß
Petra
_________________________________________________

Mein Lieblingsbild:

Werden wir uns wiedersehen? von P. Gerlach
Werden wir uns wiedersehen? 
Von P. Gerlach
5.5.08, 19:28
158 Anmerkungen



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Neueste Anmerkungen | Alle Anmerkungen (54)



Paolo Ceccarelli, 3.06.2010 um 15:25 Uhr

Vielen Dank Petra für die Auskunft! Lieb von dir.

LG Paolo



-anDREas-, 1.01.2009 um 10:13 Uhr

Dir und Deiner Familie ein frohes neues Jahr.
vG; Andreas

_./'._¸¸.•¤**¤•.¸.•¤**¤•..
*•. .•* *HAPPY NEW YEAR * *
/.•*•.¸..•¤**¤•.,.•¤**¤•.

__000000____0000000____0000000_____0000000
_00000000__000000000__000000000____00___00
_00____00__00_____00__00_____00____00___00
______00___00_____00__00_____00____00___00
_____00____00_____00__00_____00____0000000
____00_____00_____00__00_____00_________00
___00______00_____00__00_____00_________00
_00000000__000000000__000000000_________00
0000000000__0000000____0000000_____0000000



Marie Sp., 31.12.2008 um 16:03 Uhr

liebe Petra,

ich möchte Dir auf diesem Wege ein gesundes, reisereiches, fotoreiches, aufregendes, entspanntes, genussvolles, interessantes, begegnungsreiches 2009 wünschen - lass es krachen ;o)

liebe Grüsse M@rie



Michael Feistel , 28.10.2008 um 11:02 Uhr

Deine Tieraufnahmen aus Südafrika bestechen durch eine hervorragende Qualität und Ausführung. Habe mir erlaubt, Dich auf orange zu setzen, damit mir keines mehr entgeht.
LG Michael



Charlotte Borkert , 12.10.2008 um 13:35 Uhr

Hallo Petra,
tolle Bilder zeigst Du uns. Werde häufiger bei Dir einschauen.
LG Charlotte



SusanneK , 27.06.2008 um 22:26 Uhr

Hallo Petra,

Danke für deinen Eintrag. Die Straße war aber auch eine der schlimmsten. Es gibt zum Glück auch bessere. Habe mir deine Bilder angesehen und finde sie einfach fantastisch. Im nachhinein ärgere ich mich darüber, das ich in Kenia noch eine einfache Kamera und viel zu wenig Ahnung davon hatte. Meine Bilder können da leider nicht mithalten. Freue mich schon auf deine Kenia-Bilder.

Gruß
Susanne



Matthias Hrobarsch , 2.06.2008 um 23:00 Uhr

Hallo Petra

Danke für den Kommentar. Habe dich auf orange gesetz und freue mich auf neues.

Ich bin hier der Schönste von Matthias Hrobarsch
Ich bin hier der Schönstenicht in Diskussion
Von Matthias Hrobarsch
2.6.08, 17:53
6 Anmerkungen


LG Matthias



Mi-Mue , 2.06.2008 um 8:35 Uhr

Hallo Petra,
Du hast wirklich viele tolle Bilder eingestellt, und es hat mir viel Spaß gemacht mich da durchzuklicken.

vG Michael



-anDREas- , 30.05.2008 um 9:51 Uhr

Danke für Deine Anmerkung.
Wann zeigst Du uns die nächsten Bilder vom Urlaub?
Bei uns geht es am 19.06 los.
3 Wochen Namibia - wir freuen uns schon.
vG anDREas




Kay F. Photodesign, 22.05.2008 um 9:13 Uhr

Nachtrag:
Wer lesen kann ich im Vorteil ;-)) Habe gerade gesehen, dass es sowohö Bilder aus dem Krüger, dem Addo und dem Hluhluwe Park sind...



Karl-Heinz Hager Pfarrkirchen , 22.05.2008 um 9:12 Uhr

Hallo Petra,
ich bin total begeistert von deinen schönen Bildern. Ich muß schon sagen, so tollt Bilder sieht man sehr selten.
VG
Karl-Heinz



Kay F. Photodesign, 22.05.2008 um 9:11 Uhr

Hallo Petra,
ich habe mich mal, angeregt durch dein wunderschönes Bild in der Galerie, durch deine Fotos geklickt. Da ich selbst riesiger Südafrika-Fan bin, haben es mir diese Bilder von dir besonders angetan. Da hast du ja die schönsten Plätze des Landes gesehen, wie ich sehe. Stammen die Safari-Fotos aus dem Krüger Park? oder handelt es sich um private Games Reserves?
Ganz toll jedenfalls, deine Aufnahmen!
Liebe Grüße, Kerstin



Ulrich Tuguntke, 20.05.2008 um 16:43 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Stern! Ist wirklich verdient (auch wenn der Leo natürlich seinen Anteil daran hatte).

LG Ulli



Peter Windhövel, 15.05.2008 um 18:58 Uhr

Hi,
danke für Deinen Kommentar!
Toll Deine Fotos von Addo etc. Wir waren im Febr.08 fast 1 Wo. dort. Mit ner Panne.sh. SA Foto-Ordner...
LG Peter



aw0606 , 20.03.2008 um 19:37 Uhr

... schöne Ostern....



Claudia Horvath , 12.02.2008 um 19:59 Uhr

dank für die anmerkung über mein zebra-bild!
ích werde mir den tipp merken
lg claudia



Helitropix, 29.01.2008 um 21:40 Uhr

Hallo Petra,
vielen Dank für Deine nette Anmerkung!

Hab natürlich gleich Deine Fotos angesehen. Wunderschöne Bilder aus South Africa.
Ich beneide Dich um die Leopardenbilder. Ich war bisher 5x in Africa, aber nie einen Leoparden gesehen.
Liebe Grüße
Hans



David Ortmüller, 28.01.2008 um 7:44 Uhr

Hallo Petra, tolle Fotos hast Du da aus Südafrika mitgebracht. Besonders um deine Katzenbilder beneide ich Dich!
Viele Grüße ausm Norden,
David



Manuel Schulz, 22.01.2008 um 19:18 Uhr

Hallo Petra,

vor Deinen Bildern muss gewarnt werden, es droht schlimmes Fernweh... :-)

Vielen Dank für die phantastischen Aufnahmen und mehr davon!

LG Manuel



effendiklaus , 21.01.2008 um 17:04 Uhr

Grüß Gott,

vielen Dank für Deine Anmerkung.
Du hast ja Waaaaaahnsinnsfotos reingestellt. Die möchte man sich glatt alle als Dia-Show (Standzeit 5 min!) reinziehen.

Auch für Deine Fotos vielen Dank!!!
LG. Klaus



Jörg Dormann , 12.01.2008 um 16:17 Uhr

Hallo Petra,
vielen Dank für deinen Willkommensgruß und den
nützlichen Kommentar.
LG Jörg



Sandie L. , 9.01.2008 um 23:45 Uhr

Hallo Petra,

danke für dein Kommentar und deine herzliche Begrüßung in der fc. Ich freue mich, hier soviele "Gleichgesinnte" anzutreffen. Deine Bilder aus Afrika sind auch sehr schön... meine Sehnsucht nach mehr Afrika wird dadurch weiter genährt ;-). Übrigens - meine Fotos wurden mit einer geliehenen Pentax istDL gemacht!

lG, Sandie



aw0606 , 19.12.2007 um 15:58 Uhr

Hallo.
Vielen Dank für den Willkommensgruß.
Ich habe mir mal Deine Bilder genauer angesehen. Super, da wird man gleich wieder an unseren Südafrikaurlaub erinnert.
Liebe Grüße aus dem Mansfelder Land von Andreas



Rolf Eisentraud , 28.09.2007 um 20:24 Uhr

Hallo Petra,
erstmal danke für deinen Kommentar zu meinem Foto.
Gnu-Herde im letzten Tageslicht von Rolf Eisentraud
Gnu-Herde im letzten Tageslichtnicht in Diskussion
Von Rolf Eisentraud
28.9.07, 17:05
30 Anmerkungen

Hab mich grad bei dir ein bisserl umgesehen. Bin begeistert von deinen Wildlife-Bildern und werde sicher öfter hier mal vorbeischauen.
LG
Rolf



Werner Gromoll, 10.01.2007 um 19:06 Uhr

Hallo Petra !
Ich muß schon sagen daß ich von Deinen Fotos (insbesondere den Afrika-Bildern) sehr beeindruckt bin !
Ganz großes Kompliment !
cheetah von Werner Gromoll
cheetah
Von Werner Gromoll
10.1.07, 13:15
21 Anmerkungen
Gruß Werner



Rosita Topp, 9.01.2007 um 22:32 Uhr

Hallo Petra,
erstmal ein Danke für deine nette Anmerkung zu meinem Foto Hautnah, freue mich immer über neue
User.
Beim Stöbern durch deine Fotos war ich sehr beeindruckt, du machst ja echt super starke Bilder.
Natürlich hast du auch den besten Schauplatz ausge-
wählt, Afrika ist schon was besonderes.
Habe dich gleich auf Orange gesetzt, damit ich weiterhin Kontakt zu dir habe.
Ganz herzliche Grüße von Rosita



Bernd Keßeler, 30.11.2006 um 13:40 Uhr

Hallo Petra,

vielen Dank für deine Anmerkung in meinem Profil und die lobenden Worte zu meinen Afrika-Aufnahmen.

Und natürlich: klar freut es mich sehr, mal wieder etwas von Salayexe zu lesen und zu sehen. Die Begegnung und Vorstellung, die sie uns bot war für uns das imposanteste Wildlife-Erlebnis in diesem Südafrika-Urlaub

LG
Bernd

Leopard on tree von Bernd Keßeler
Leopard on tree 
Von Bernd Keßeler
5.5.06, 7:02
106 Anmerkungen




Peter Windhövel, 29.11.2006 um 19:14 Uhr

Danke, dass Dir das Foto (das etwas makabere) ge- fallen hat. Es entstand da, wo Du vermutet hattest: St.Lucia. Zusammen mit meiner Partnerin haben wir den Text noch ergänzt. Gruss Peter


Jüpp Zens, 27.11.2006 um 21:28 Uhr

Ich freue mich, dass auch Du ein Elefantenfan bist.
Allzeit beste Fotografierbedingen wünsche ich.
LG
Jüpp



Lisa Holl, 19.11.2006 um 16:09 Uhr

Liebe Petra,
will mich doch nun mal endlich für all deine wertschätzenden Anmerkungen bedanken! Und damit ich von all deinen fantastischen pics keinen upload mehr verpasse, muss ich dich nun dringend auf orange setzen.
Das hast du nun davon !
;o)
liebe Grpüße
Lisa
Schöne Wimpern... von Lisa Holl
Schöne Wimpern...nicht in Diskussion
Von Lisa Holl
3.10.06, 0:23
37 Anmerkungen



Bongi´s Karin, 8.11.2006 um 16:02 Uhr

Hallo Petra!
Hab gerade festgestellt, dass ich Dir noch gar nichts in Dein Profil geschrieben habe!! Ich bitte vielmals um Entschuldigung :o) habs total vergessen!
Ich möchte mich auf diesem Wege auch für Deine lieben Anmerkungen zu meinen Bildern bedanken! Es freut mich sehr, dass sie Dir gefallen!!
Alles Liebe, Karin



Jürgen Pohl NRW, 3.11.2006 um 13:24 Uhr

Hallo Petra,
vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Bild!



Ein erster Blick in Deine Sammlung gefällt!
Ich setze Dich mal auf 'orange'!

VG
Jürgen



Kurt Klem, 27.10.2006 um 19:59 Uhr

hallo,nachdem ich einer anmerkung entnommen habe, dass du in elephant plains wrst, habe ich ja die hoffnung, demnächst meine lieblingskatze in gerlach qualität zu sehen, oder?
lg kurt



Reinhard..., 27.10.2006 um 18:21 Uhr

Sorry, habs gar nicht mitbekommen das du wieder da bist, also sofort auf Ornage gestellt damit ich nichts verpasse!

LG
Reinhard
Mulanje Massiv III von Reinhard...
Mulanje Massiv IIInicht in Diskussion
Von Reinhard...
27.10.06, 18:17
5 Anmerkungen



Wolfgang Eibach, 16.08.2006 um 14:03 Uhr

Hallo Petra,
danke für Deine liebe Begrüßung!
Habe zwar "nur" eine Canon Powershot A20, aber es macht einfach Spass zu fotografieren und die Meinung anderer zu den Bildern zu "hören".

Liebe Grüße
Wolfgang



Upali Und Heike Kulatilaka, 8.08.2006 um 16:45 Uhr

Hallo,
vielen Dank für deine Anmerkung, wir haben bei dir auch etwas geschaut, tolle Fotos, ganz besonders gefällt uns das Brandenburger Tor, eine super Nachtaufnahme. Wir haben dich mal auf orange gesetzt
LG Upali und Heike
Gymnastikstunde von Upali Und Heike Kulatilaka
Gymnastikstundenicht in Diskussion
Von Upali Und Heike
Kulatilaka

7.8.06, 16:57
13 Anmerkungen



Ralf Lange., 5.08.2006 um 21:34 Uhr

Hallo Petra,
danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild. Und besonderen Dank für den Tipp mit den ISO-Einstellungen. Habe gleich die Warnfunktion aktiviert und hoffe, es gelingt mir zukünftig zu hohe ISO-Werte dadurch zu vermeiden.
Mir gefallen Deine Fotos sehr gut. Ich werde auf jeden Fall hin und wieder reinschauen, um nachzusehen, was es Neues gibt.

Dann bis bald.
Ralf.
Postkutschenidyll von Ralf Lange.
Postkutschenidyll
Von Ralf Lange.
25.7.06, 22:22
16 Anmerkungen




Peter Mühlbacher, 4.08.2006 um 11:29 Uhr

Danke für deinen netten Eintrag zu meinem Bild.
Zu deiner Frage, wo das Waldviertel ist?. Es liegt nord-westlich von Wien, im Bundesland Niederösterreich.
Gruß Peter
Waldviertel von Peter Mühlbacher
Waldviertel
Von Peter Mühlbacher
2.8.06, 13:24
3 Anmerkungen



Doris Walden, 1.08.2006 um 13:45 Uhr

Einen lieben Willkommensgruß auch von mir :-)
Auf das wir viele schöne Fotos von Dir zu sehen bekommen ;-)
Lieben Gruß
Doris



Tina Ha., 31.07.2006 um 13:03 Uhr

Hallo Petra,
vielen Dank für deinen netten Kommentar zu meinem ersten s/w eingestellten Bild.
lg
Tina
hier, nimm ....... von Tina Ha.
hier, nimm .......
Von Tina Ha.
31.7.06, 9:14
5 Anmerkungen



Michael Scierski, 27.07.2006 um 20:49 Uhr

Hallo ! Danke für deine Bemerkung wegen meinem Feuerwerksbild. Die weißen Pixel sind wohl übriggebliebene Funken. Die Belichtungszeit hab ich auf 8 Sekunden gestellt und Blendwert war bei F6. Habe allerdings einige Testfotos machen müssen, aber wie ich mich soweit erinnern kann, waren die Werte die Besten.MfG


Hans-Jürgen G, 20.07.2006 um 22:59 Uhr

Hallo Petra,
danke für Deine Anmerkung und noch nachträglich ein herzliches Willkommen..!
Gruß Hans-Jürgen



Klaus Dieter Jäger, 19.07.2006 um 8:14 Uhr

Danke für deinen netten Kommentar und weiterhin viel Spass in der FC.
LG Klaus Dieter



Gerdi Heimberger, 8.07.2006 um 22:24 Uhr

Hallo Petra, herzlich willkommen in der FC!
Deine Bilder machen Appetit auf mehr...weiter so!
LG Gerdi



Stephan Hake, 7.07.2006 um 18:39 Uhr

Hallo Petra
Willkommen in der FC.
Ich hoffe das Du viele Inspirationen hier bekommst,aber auch nur zum anschauen lohnt die FC.
Ich wünsche Dir viele gute Bilder.
Gruß Stephan



Axel Wesche, 5.07.2006 um 23:37 Uhr

hi Petra,
vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto,
hast bis jetzt sehr schöne Bilder gezeigt
lg Axel



Peter Kerz, 5.07.2006 um 8:44 Uhr

Hallo Petra,
herzlichen Dank für die nette Anmerkung zu meinem Bild
The rivulet runs wild von Peter Kerz
The rivulet runs wild
Von Peter Kerz
5.7.06, 8:17
41 Anmerkungen

Ich habe mich natürlich sehr darüber gefreut.
Werde mir deine jetzt mal genauer anschauen, die die ich bis jetzt gesehen habe sind wirklich gut.
Gruß Peter



Geert van der Zee, 1.07.2006 um 20:56 Uhr

Hallo
Herzlich Willkommen hier bei fc,
wünsche dir hier viel spaß,neue anregungen und immer gutes licht für neue motive.

MOUSETOT. von Geert van der Zee
MOUSETOT.nicht in Diskussion
Von Geert van der Zee
1.7.06, 14:46
35 Anmerkungen

lg Geert



Juliane Meyer, 30.06.2006 um 11:48 Uhr

Hi Petra,

herzlich willkommen in der FC , zur Begrüßung schicke ich Dir mal 2 Links, in denen Du die Übersichten aller Bildsektionen und speziell auch die im Naturchannel findest.
Übersicht_aller_Sektionen_der_fotocommunityÜbersicht_aller_Sektionen_der_fotocommunity

Übersicht_des_Channels_NaturÜbersicht_des_Channels_Natur

Wenn Du Fragen hast, steht Dir das Naturchannel Team gerne zur Verfügung, weitere Hilfe findest Du aber auch im Info-Bereich
Online-HilfeOnline-Hilfe
und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.

Im Infobereich -> Fotowissen haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest Du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für Dich.

LG
Juliane



Pascal Viyer, 30.06.2006 um 5:55 Uhr

Hallo, Petra
Viele Danke für deine anmerkung.
merci beaucoup
amitiés
PV



Barbara Helms, 29.06.2006 um 11:45 Uhr

Hallo und herzlich willkommen in der FC. Ich freue mich über einen weiteren Pentax-User und auf viele weitere schöne Fotos von dir.
LG Barbara



Emotional Life Photography, 28.06.2006 um 17:07 Uhr

Hallooooo

Schön das Du hierhergefunden hast!
Ich wünsche Dir viel Spass, eine lehrreiche Zeit und nette Bekannschaften

Viele liebe Grüße aus Bornheim

Isa :-)

** Reflextions ** von Emotional Life Photography
** Reflextions **nicht in Diskussion
Von Emotional Life
Photography

27.6.06, 6:49
442 Anmerkungen



D.H. Z., 28.06.2006 um 13:48 Uhr

Hallo,
eine herzliches Willkommen hier in der FC. Dein Einstandsbild gefällt mir sehr gut, macht es mich auch neugierig auf mehr.
Besten Gruß
Daniel



Dana Neubert, 28.06.2006 um 13:38 Uhr

Hallöchen,
erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN in der fc - wünsche viele netten Anmerkungen und allzeit gutes Licht :)
lg aus Sachsen
Dana
Feuerfarb von Dana Neu
Feuerfarb
Von Dana Neu
14.6.06, 15:30
60 Anmerkungen



d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Neueste Anmerkungen | Alle Anmerkungen (54)