Bin Digiknipser seit 1999 und fotografiere immer noch rund um mich zu.

Es begann mit einer Kodak DC260 (verkauft), gefolgt von einer Sony DSC S70 (verschenkt), einer Sony DSC F717 (defekt aber vor kurzem selbst repariert) einer Pentax *ist DS (verschenkt) Inzwischen sind es drei mFT-Lumixe GF2, G5, GX8 , ein oder zwei Kompakte und wechselnde Smartphones und Tablets. Der Trick ist aber vermutlich immer noch, sich nicht von der Kameratechnik vom Fotografieren ablenken zu lassen. Fast genau zu diesem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=GWUJoCCyAks


Um mehr über Bildaufbau und über die Wirkung von Fotos zu erfahren, begann ich irgendwann, mich an entsprechenden Foren im Netz zu beteiligen. Zuerst bei http://www.steves-digicams.com
Etwas später dann bei http://www.photocritique.net
und schliesslich hier in der fc (als diese so zwei bis drei Monate alt war).

Inzwischen entwickelte ich langsam eine Aversion gegen Fotos, die nach Clofotowettbewerbsbildern aussehen. Bei denen immer nur das schnelle Auffallen zählt und die fast immer nach einem bestimmten Rezept gekocht sind. Machnmal bau ich die jeweilige Masche auch mit eigenen Bildern nach, weil diese Aversion dabei etwas nachlässt. Mehr als zwei drei Bilder werden das aber nie. Es hilft aber bei der Beurteilung der entsprechenden Machwerke, wenn man weiß wie simpel die Techniken dazu oft sind. Und wie öde, wenn man das mit mehr als zwei, drei Bildern wiederholt. Wo ist eigentlich die Grenze zwischen Masche und Stil? Ist das die gleiche wie zwischen Kitsch und Kunst?

Manchmal findet man im Netz aber auch Seiten, die gut sind für das fotografische Auge. Oder zumindest interessanter als diese Hochglanzfotografie. Stellvertretend zwei Beispiele:

1. Eine schon ältere Blog-Seite aus Kanada, die laut Angabe der Autorin abgeschlossen ist und in der ich bisher schon einige Stunden gelesen habe (Tip: Link zum Archiv auf der ersten Seite). Analoge Aufnahmen, meist Mittelformat.
http://www.makinghappy.com/


2. Eine aktive japanische Seite, die ich schon seit Jahren immer mal wieder aufsuche. Ein fotografisches Tagebuch mit digitalen Bildern aus der Küche.
http://www.artbow.com/



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Neueste Anmerkungen | Alle Anmerkungen (39)



Keri_, 1.10.2018 um 18:21 Uhr

eine durchwegs tolle Galerie - hast du da ...  und da kann ich dir nur zustimmen - Hauptsache ist doch der bauch sieht mit :)


Werner Nielsen, 6.04.2017 um 2:22 Uhr

Du bist
für mich ein Erlebnis



WaldBoden, 2.06.2013 um 15:01 Uhr

Hallo
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen tollen Fotos.




Martin Hagedorn, 16.11.2012 um 22:48 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=awq90APEVgw



timo1008, 20.12.2011 um 17:37 Uhr

Hallo Martin, vielen Dank für den Link und den echt guten Tipp. Werde wohl öfter mal was unter der Rubrik "Kritik hart und direkt" einstellen, da kommt man dann auch als Neuling etwas weiter. Gruß Timo


Schein Werfer, 16.11.2011 um 0:19 Uhr

Danke für den Fisch


Christine Wüthrich, 26.08.2011 um 15:11 Uhr

Vielen Dank für deine Anmerkung. Ich bin noch eine absolute Anfängerin und habe keine Ahnung wie ich den Horizon gerade ziehen kann. Aber vielleicht hast du mir da ja ein nützlichen Tip oder eine Anleitung wie ich das machen kann.

Liebe Grüsse
Christine



Petra Kogelheide, 7.02.2008 um 22:00 Uhr

Also, bist du nun noch aktiv oder nicht? Alles ist schon so alt hier... dabei hast du einen meiner Meinung nach ansprechenden Profiltext :-))) und dein Apfel-Dingens-Foto gefällt mir sehr!
Gruß, Petra



† Ute Allendoerfer, 3.12.2005 um 21:07 Uhr

war lange nicht mehr hier im Profil, ganz oben, das muss eine meiner ersten Anmerkungen gewesen sein.
Witzig, wenn man es Jahre später wieder findet und liest. LG Ute




Pi [Sonnenschein], 10.06.2005 um 21:29 Uhr

Hallo Martin,

ich danke Dir für Deine Anmerkung/Tip zu meinem Bild
[...] von Pi [Sonnenschein]
[...]
Von Pi [Sonnenschein]
9.6.05, 21:08
5 Anmerkungen


Gruß,

Pi.



Stefan Kramperth, 29.10.2004 um 15:07 Uhr

Hallo!
Danke für Dein (wenn auch CONTRA) Voting zu
Es klart auf... (Re-Reloaded) von Stefan Kramperth
Es klart auf... (Re-Reloaded)
Von Stefan Kramperth
25.10.04, 8:28
45 Anmerkungen


Leider hat es nicht ganz gereicht! :)
Aber ich hoffe, mir schlägt mal wieder jemand etwas vor... :)

Gruß,
Stefan



Anders .... artig, 12.10.2004 um 1:54 Uhr

Herzlichen Dank Dir , für die nette Anmerkung !!!
Freut mich wirklich sehr :-)))

Lieben Gruss Dir
M.



Thomas R. Schindler, 3.09.2004 um 14:09 Uhr

Hallo Martin,
so, nun laß ich es hier auch mal los. Vielen Dank für Deine Anmerkungen zum Sonnenuntergang. Werde Dich mal bookmarken und zurückkommen, um mir Diene Fotos anzusehen. I. A. bin ich noch mit den SU'en beschäftigt.
Grüße, Thomas



Abby Z, 1.08.2004 um 10:34 Uhr

Ich danke dir für dein Pro. :-))

LG Abby



Stephan Zahn, 2.02.2004 um 9:32 Uhr

Ich muss schon sagen... bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen finde ich die Bilder alle Klasse.


Petra Suter, 3.12.2003 um 22:01 Uhr

Hallo Martin
Hast Du meine Nachricht erhalten?
Danke für Deine Ratschläge,ich fotografiere nur gelegentlich,bin noch nicht so gut,aber wer weiss?
Ich probiere es mal aus ohne Blitz nur mit einer hellen Lampe,mal schauen ob es klappt?
Uebrigens Du hast sehr schöne Aufnahmen in Deinem Album,kompliment!!
Lb.Gr.Petra



Jochen Schlenker, 3.09.2003 um 12:37 Uhr

:)) Du hast hier neulich auf eine sehr nette Art um Klicks gekämpft ... da mir Deine Bilder gefallen, sollst Du meine in Zukunft haben ... natürlich hoffe ich, daß ich von Dir im Gegenzug ab und zu eine "Mitleidsanmerkung" bekomme.
Jochen



Malte Diers, 8.07.2003 um 11:39 Uhr

Hmmm, das "leicht grottige Profilfoto" bezog sich auf das vorige ;-)


Ulli Riemer, 15.03.2003 um 11:16 Uhr

Donnerwetter,
tolle Bilder bei T-Online und hier!
Kommissar Zufall hat mich hier her verschlagen!
Kompliment
LG
Ulli



Lulu Menzer, 10.11.2002 um 18:41 Uhr

ähm...ja.....danke! deins auch!
gelungen, das Profilfoto meine ich......
aber meine Feder- und deinen Wasserfall - find ich doch noch einen tick besser......*lachend*

ich hab dich jetzt auf meine Buddyliste gepackt.
damit musst du leben...;-) und mach gefälligst weiter so gute Bilder!
gruesse aus Canada
lulu



Marc Schlueter, 27.05.2002 um 22:24 Uhr

Hi, Martin!
Super Bilder!! Klasse Texte!
Wenn ich zu jedem das mir gefällt was schreibe sitz ich übermorgen noch hier!
Gruß, Marc



Christian Bär, 31.03.2002 um 16:33 Uhr

Hallo Martin,

danke für deine GeDanken zum Thema Kunst - jetzt im Moment habe ich leider keine Muße, mich darüber auszulassen, kommt vielleicht noch.

Und nach einem (sehr schnellen) Überfliegen deiner Bilder hier, sage ich mal: sehr ansprechende Thematik in deinen Bildern.

Grüße in den Norden,
Christian



Jochen Busch, 17.03.2002 um 14:25 Uhr

Bitte bei den Galeriefotos mitstimmen, falls Du es nicht schon machst.
Jede Stimme eines guten Fotografen hebt vielleicht das Niveau dort.
Gruß
Jochen



Christian Kreuzer, 25.02.2002 um 19:40 Uhr

Hallo Martin,
danke dafür, dass du u.a. auch mich unter den "immer noch aktiven Fotografen hier, die noch länger dabei sind, die gute Fotos machen und hochladen und die interessante Anmerkungen schreiben" erwähnt hast,
das hat mich natürlich sehr gefreut. ;-))

Nun, ab gehts in deine Galerie...
Gruss Christian



Huib Limberg, 24.01.2002 um 11:08 Uhr

In deine gallerie "Rundspaziert" Martin: sieht gut aus.
Die Blätterfotos gefällen mir sehr!
Gruss aus Holland,
Huib Limberg



Kurt Hödl, 20.01.2002 um 14:14 Uhr

Hi Martin ,
danke für den hinweis auf den weißen Fleck bei meinem Balttbild.
Hab ich doch glatt übersehen..
Habs noch mal neu hochgeladen..
thx
bye bye
Kurt



Joerg Letz, 8.11.2001 um 0:13 Uhr

he martin,
hab mir deine gallerie angeschaut
hat mir sehr gefallen; und nicht weil du eins von mir gesehen und kommentiert hast ( wohlgemerkt).
hoffe, meine kommentare sind nicht zu knapp ausgefallen aber ich mags
nun mal kurz und bündig
gruss joerg



Carsten Corleis, 20.10.2001 um 17:37 Uhr

Hallo Martin,
danke für Deine Anmerkung. Habe erst heute wieder ein wenig "geschraubt" und meine zweite 13x18-Holzkamera mit einem uralten Rouleaux-Verschluss nachgerüstet. Bin aber im Moment auch dabei, langsam für die digitale Dimage 7 von Minolta oder die Olympus E10 schwach zu werden. Nur die hohen Preise schrecken mich noch ab :-)
Jetzt im Herbst/Winter ist die Zeit, Bromsilber-Emuslionen zu kochen, Glasplatten zu beschichten und auszuprobieren, damit ich im Frühjahr/Sommer 2002 dann wieder einige "Bilder aus dem 19. Jahrhundert" aufnehmen & in der FC präsentieren kann.

Gut Licht!

Carsten



Joachim Kurzke, 19.10.2001 um 10:08 Uhr

Über das Tomaten-Foto bin ich in Deine Galerie gekommen. Eine tolle Mischung stellst Du hier aus. Natur, Industrie, EBV eine tolle Mischung. Viele Deiner Fotos sprechen mich sehr an, technisch sind sie immer auf hohem Nivau. Ich freu mich schon auf mehr von Dir.
Grüsse
Joachim



Stefan Buschauer, 6.10.2001 um 15:18 Uhr

Darf man Dich resp. die Kamera auch seitenverkehrt anschauen?
Gruss Stefan



Christian Brünig, 25.09.2001 um 12:42 Uhr

Lass Dich von Anselm Adams' Perfektionismus nicht verrückt machen!


Christian Brünig, 21.09.2001 um 23:55 Uhr

Aha, auch Revier- Fan! Spannende Bilder aus Kokerei Hansa, und insgesamt ein breites Spektrum an Motiven - gefällt!


Monika Westermann, 25.08.2001 um 23:44 Uhr

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Nachricht. Habe mich sehr gefreut.

Viele Grüsse Monika



Martin Hagedorn, 22.08.2001 um 19:29 Uhr

@Heinz
Klar. Wieso auch nicht. Die Giftmischer outen sich ja auch.
(-8))
o



† Heinz W., 22.08.2001 um 19:06 Uhr

Finde ich klasse das du dich auch als Digiknipser outest.
Gruß
H1,



Frank Brauner, 17.08.2001 um 13:15 Uhr

Deine Anmerkung zum verschreckten ägyptischen Fisch fand ich köstlich. Gruß, Frank.


Peter Meier, 10.08.2001 um 18:27 Uhr

Hey Martin,
einen herzlichen Dank für Deine Anmerkungen zu meinen Bildern.

DANKE Peter



Lene Busch, 23.07.2001 um 9:26 Uhr

Hallo Martin,
danke für Deine Anmerkung, ich bin recht neu mit der Digicam, und auch mit der Fotografiererei, aber seit ich die Canon Ixus besitze, schlepp ich sie auch immer mit mir rum. Jetzt möchte ich noch dazulernen, deshalb bin ich vorsichtig hier in den Club geschlichen.
Gruß an Dich, Lene!



† Ute Allendoerfer, 10.06.2001 um 14:08 Uhr

hallo Martin... ich schäme mich ja fast.. *grins* DAS hätte mir auch einfallen können.. ist aber nicht... da sitze ich nun Stunden am Rechner.. laufe tausende von Surfkilometern.. und das naheliegende fällt mir nicht ein.. Danke für deine Bemühungen.. habe mich gefreut.. und bin ein bisschen mehr informiert.. Eine gute Zeit.. schönen Sonntag.. und wenn dir das hier zuviel ist.. einfach löschen.. Ich fahre nun zur Arbeit.. übrigens habe ich meine *kleine* (Camedia) auch fast immer bei mir.. Gruss Ute


d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Neueste Anmerkungen | Alle Anmerkungen (39)