HILFE!!Auf der Suche nach einer neuen Kamera!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
KisssKissKatiePhotography KisssKissKatiePhotography Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr Lieben,
bin auf der Suche nach einer neuen Canon-Kamera! Hab zurzeit eine EOS 350D, uralt, aber funktioniert mehr oder weniger.
Leider kenne ich mich nicht sehr gut mit dem ganzen "Technik Gedöns" aus.
Was ich aber weiß ist, was ich ungefähr will. Und da könnt ihr mir vielleicht weiter helfen! :
Eine Kamera die schnell auslöst, einen guten Bildschirm hat (vlt auch klappbar), bewegende Fokuspunkte, hohe ISO Werte, unter 700 Euro , nicht zu schwer ist und für normale Hände geeignet (nicht so wie manche Kameras, bei denen man richtige 'Pranken' brauch, um sie festhaltren zu können;) ). Außerdem nutze ich diese viel für Outdooraufnahmen, allgemein für Menschenfotografie.
Viiiielen Dank schon einmal im Vorraus, ihr währet mir eine große Hilfe!
Liebe Grüße, Katie
Philipp Baumann Philipp Baumann Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Katie,
welche Objektive hast Du denn aktuell für Deine 350D genutzt?
LG Philipp
KisssKissKatiePhotography KisssKissKatiePhotography Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Philipp:)
Das Standart 18-35mm und ein 50mm
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soll es eine DSLR oder eine DSLM werden?
KisssKissKatiePhotography KisssKissKatiePhotography Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine DSLR !
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KisssKissKatiePhotography 13.07.15, 19:11Zum zitierten BeitragEine DSLR !

Ok. Aus welchem Grund denn?

Mir sind an meiner Systemkamera ein paar Merkmale aufgefallen, die du dir auch wünscht, die besser sind als bei meiner und anderen Spiegelreflexkameras. Zum Beispiel die Schnelligkeit und die Grösse/Gewicht.
Philipp Baumann Philipp Baumann Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du meinst sicher das 18-55mm? Meine Frage bezog sich grundsätzlich darauf, ob Du schon viel Geld für Objektive ausgegeben hast. Das scheint also nicht so, insofern könntest Du Dir auch Nikon anschauen. Ich selbst nutze Canon und kann zu Nikon leider gar nix sagen.

In Bezug auf Canon:
Du hast aus meiner Sicht drei Alternativen, wenn Du Dich für eine DSLR entscheidest. (Bei einer Systemkamera hast Du als m.E. einen großen Minuspunkt: Die oftmals geringe Freistellung/Unschärfe. Das ist einfach schon aufgrund des Sensors noch ein Manko der Systemkameras im Vergleich zu einer DSLR.)

Canon 70D (Gehäuse ca. 840€)
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalk ... B00DQMRW8C

Canon 750D (Gehäuse ca. 619€)

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalk ... B00TFDDNNO

Canon 700D (Gehäuse ca. 465€)
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalk ... 00BYPW03U/


Für Dich scheint die 750D die beste Wahl zu sein. Du hast bei dieser Kamera 19 Autofokus-Sensoren. Die 700D hat nur 9.

Bei mir war es damals so, dass ich mit einer 400D angefangen habe. Nach ca. 2 Jahren kam ich mit der Kamera an eine Grenze. Ich konnte nicht mehr das umsetzen, was ich im Kopf hatte. Das hatte mehrere Gründe - unter anderem das Rauschverhalten bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich hab dann relativ viel Geld in die Hand genommen und mir die 5D II gekauft. Bis heute fehlt mir nichts. Ich kann meine Projekte damit umsetzen.

Ich will 2 Dinge damit sagen:
Kauf die eine Kamera nicht nach "Features", die sich toll lesen, aber nicht brauchst.
und
Kauf Dir erst eine Kamera, wenn Du merkst, dass Du etwas im Kopf hast, was Du mit Deiner jetzigen Kamera nicht umsetzen kannst.

Die Sensoren sind mir z.B. völlig egal. Ich fotografiere ausschließlich mit dem mittleren Fokuspunkt. Ich fokussiere also mit diesem, drucke dann den Auslöser halb durch und während dessen ziehe ich die Kamera in den gewünschten Bildausschnitt. Dazu gehört etwas Übung, aber der große Vorteil: Ich bestimme auf was ich fokussieren will und spiele keine Lotterie mit den Autofokusfeldern. :)


Setze den Fokus nicht zu sehr auf das Gehäuse. Sicher ist es wichtig, dass gewisse technische Standards von der Kamera erfüllt werden, aber viel wichtiger ist das Objektiv, was Du vorne dran hast. Im Menschen/Portraitbereich ist z.B. das 85mm 1.8 super schön. Preislich auch erschwinglich (ca. 330 €).

Die Vorteile einer 70D sind natürlich nicht zu verschweigen. Schau Dir ggf. zu den Unterschieden mal diesen Thread an:
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... t---383623

Ich hoffe ich konnte Dich - jedenfalls gedanklich - ein wenig weiterbringen. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit nochmal melden.
Zuletzt geändert von Philipp Baumann am 16.07.15, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp Baumann 16.07.15, 15:25Zum zitierten Beitrag Ich fokussiere also mit diesem, drucke dann den Auslöser halb durch und während dessen ziehe ich die Kamera in den gewünschten Bildausschnitt. Dazu gehört etwas Übung, aber der große Vorteil: Ich bestimme auf was ich fokussieren will und spiele keine Lotterie mit den Autofokusfeldern. :).

Das ist eine echt tolle Methode, ich nutze sie auch oft!
Philipp Baumann Philipp Baumann Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Methode ist gut, aber nicht für jeden geeignet ;)
Es braucht Anfangs schon etwas Übung. Und gerade wenn der Bereich des "Ziehens" groß ist (um den Bildausschnitt zu ändern), bedarf es einer ruhigen Hand, um die Fokusebene nicht zu verschieben.

Und es kann natürlich bei einem sehr abweichendem Winkel dazu kommen, dass auch dadurch Unschärfen entstehen. Das Objektiv ist beim ersten fokussieren vom Winkel zum Objekt ggf. weiter weg, wie im endgültigen Bildschnitt. Übertrieben dargestellt: ... z.B. 90° beim halben Durchdrücken des Auslösers und 40° nach Wahl des Ausschnitts.

Aber wir wollen jetzt nicht OT werden. :))

Wenn Du viel draußen fotografierst - vielleicht auch noch sich bewegende Sachen, dann ist natürlich eine Kamera mit guten Sensoren die bessere Wahl als die Methode mit Mittenfokus. Im Portraitbereich sind m.E. die Fokusfelder aber nicht wichtig.
Philipp Baumann Philipp Baumann Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht auch passend zum Thema ist die neue Reihe der Fotoschule - einfach auch um mal die Unterschiede zwischen älteren Kameras (hier die 450D) und einer aktuellen 750D.
http://fotoschule.fotocommunity.de/mein ... ufloesung/
KisssKissKatiePhotography KisssKissKatiePhotography Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Philipp, vielen lieben Dank für deine Tipps! Und ein großes Sorry dafür, dass ich erst jetzt antworte!
Ich habe mir auf deinen Rat nun einiges angeschaut -Vergleiche, Beschreibungen, Tests - und bin mir jetzt noch nicht ganz sicher ob 750D oder 7D.
Glaubst du es ist sinnvoll eine Gebrauchte zu kaufen oder ist das zu unsicher?
Wenn nein, gibt es vertrauenswürdige "second-Hand-Internetseiten" für Kameras?
Liebe Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben