Digicam-Empfehlung von Anfänger gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Till Brinkmann Till Brinkmann Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute !
Nach der eifrigen Diskussion um Vor- und Nachteile der digitalen Fotografie hier nun meine Frage: Welche Digicam empfiehlt sich Eurer Ansicht nach für einen ambitionierten Einsteiger ? In der Zeitschrift "ColorFoto" wird die Ixus-Serie von Canon hochgejubelt und ich kann mich dem insofern anschließen, dass ich gerne eine Digicam mit CompactFlash (weil vorhanden), optischem Zoom und der Möglichkeit für schnelle Bilderfolgen hätte. Der sicherlich guten Markenqualität von canon stehen aber die günstigen 4MegaPixel-Angebote von Aldi, Saturn & co gegenüber, wobei dort über technische Details nur wenig zu erfahren ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Danke im Voraus !
Gruß
Till
Alexander Baumsteiger Alexander Baumsteiger   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Such im moment auch die richtige digi für mich und die einzige unter €1000 die für mich in frage kommt ist eigentlich die Fuji 602. Wegen der möglichkeit manuel scharf zu stellen, nen externen biltz zu benutzen, dem 6x optischem zoom und der ISO einstellungen (160-1600)

(Ich weiss das im fotografieforum irgendein thread steht in der die kamera bemängelt wird...vor allem die schärfe. Hab mir aber inzwischen durch abzüge von nem freund mit der kamera das gegenteil beweisen lassen...) :-)

Gruss ALex
Daniel Erler Daniel Erler Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Digitalkameras von Aldi und Co. kann ich euch nicht empfehlen. Ihr solltet schon schauen, dass es Markenkameras sind. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten eine Canon Powershot A40 für damals 370€ geholt. Diese hat zwar nur 2 Megapixel, man kann aber dafür Blende und Belichtungszeit von Hand einstellen. Das ist ein großer Vorteil. Außerdem hat die Cam 3x optischen und 2.5x digitalen Zoom. Allerdings dauert es bei langen Belichtungen so ca. 10 Sekunden, bis das Bild verarbeitet ist und am Monitor angezeigt wird. Die Bildqualität ist sehr gut (Samples gibts in meiner Galerie) und als Speichermedium wird CF genutzt. Beim Test der Stiftung Warentest erreichte die Kamera den 2. Platz nach einer Fuji Finepix für 900 Euro.
Franziska B. Franziska B. Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die bringen echt nix. Ich hab mir vor einem Jahr eine gekauft, heute wüßte ich es besser. Spezielle die Lichtempfindlichkeit ist unter aller Sau, entweder sind die Bilder verwackelt, überbelichtet, vorne grell und hinten schwarz, oder oder oder. Frag mal im Forum von digitalkamera.de, da wird Dir ganut weitergeholfen, wenn Du in etwa weißt, was Du willst (und das weißt Du ja offensichtlich). Auf jeden Fall gibt es für den Preis der Aldi-Kamera deutlich bessere. und: brauchst Du vier MEgapixel? Willst Du großformatig ausdrucken? Wenn nicht, nimm eine mit weniger MP und mehr anderer Leistung.

Franziska, Aldi-Kamera-geschädigt
Jan Borowski Jan Borowski Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zuerst mal zur 602: Mit mangelnder Schärfe hat man höchstens unter bestimmten Umständen zu tun: Der Sucher der Kamera ist elektronisch; daher kann es sein, dass man Schärfe und Verlauf bei sehr hellem Umgebungslicht nicht exakt beurteilen kann. Das kommt meiner Erfahrung nach sehr selten vor. Für die FinePix sprechen die schon angesprochenen manuellen Einstellungsmöglichkeiten.
Ebenfalls bereits angesprochen: Die Auflösung liegt bei 3,1 Megapixel, was für Abzüge in 20x30cm zu guten Ergebnissen führt. 30x40cm sind unter massivem EBV-Einsatz angeblich auch möglich, diesbezüglich habe ich aber keine Ergebnisse gesehen.
Wenn es denn 4 Megapixel sein müssen, wäre die Coolpix 4500 vielleicht eine Alternative. Ich habe sie einmal ausprobiert, von den Einstellungsmöglichkeiten ist sie ähnlich gelagert wie die FinePix, die ich allerdings wesentlich einfacher zu bedienen fand.
Letztendlich hast Du jetzt zwar ein paar Namen, aber der Besuch auf digitalkamera.de ist auf jeden Fall lohnenswert, da man dort auch Kameras anhand der eigenen Anforderungen suchen kann.

MfG
Jan
See You See You Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm, also allgemein würd ich sagen, für nen anfänger ist nich so sehr die megapixelzahl interessant, sondern die bildqualität und die einfachheit der bedienung.. da man ja nich jeden tag 20x30 druckt.. deswegen eher auf die optik gucken.. womit du bei den erfahreneren herstellern bist.. als da wären nikon (sehr schöne einsteigermodelle), canon, minolta, und sony (mit zeiss-optik)... und noch diverse andere, aber die optik is entscheidend..
und die bedienung musste ausprobieren..
gruss, jörg
Norman-Sebastian Rieger Norman-Sebastian Rieger Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
anfänger hin oder her...es kommt eher darauf an WAS du machen willst und wieviel du AUSGEBEN WILLST....
ich wollte zwar damals mit meiner Spiegelreflex eine Kamera, mit der ich klarkomme...aber zugleich wollte ich auch viel experimentieren und was solides haben.
Bei Digicams bin ich deswegen sehr skeptisch, da die Modelle die ich mir kaufen würde weit über 1000€ kosten. Soweit bringen zwar die meisten ihre 4-5mp, aber in Sachen manuelle Einstellung etc. wirds dann eng.

Schau dich deswegen bei zdnet.de und ähnlichen Seiten um (auch diverse Onlineshops) und achte auf die Details zu den Kameras. Auf die kommts immerhin an.

Nur so am Rande.

MfG, Norman
Holger Krupp Holger Krupp Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf gleich am Anfang was ordentliches sonst kaufste nur zweimal ein.

Achte auf manuelle Einstellmöglichkeiten (Beli-Zeit,..) und ich kann nur das sagen was Norman gesagt hat: "Die Digis die ich mir holen würde kosten alle über 1000€" Was mir persönlich zu viel ist und da hol ich mir lieber ne SLR, da hab ich die selben Möglichkeiten und noch ein paar Vorteile (aber auch Nachteile, ich weiss).

MFG .h
Philip Schulte Philip Schulte Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich habe mir letzte woche die canon ixus v2 gekauft und bin begeistert ! klein aber fein sag ich nur ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.
Also ich mach mal ein bisschen Werbung für meine Minolta Dimage 7Hi.
Die kannst du als Anfänger benutzen, und natürlich aber dann auch als Fortgeschrittener. Für Profis ist sie vielleicht nicht so sehr geeignet. Wenn du Fragen zur Dimage hast, dann schau mal im D7-Forum (www.d7forum.de) vorbei, oder schreib mir einfach.
Viele Grüße
Christoph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, hast leider nicht geschrieben was Du mit machen möchtest und was für Anforderungen Du hast, und ganz wichtig wieviel Du bereit bist zu investieren :o)

Hab als Digitale zum immer dabei haben *G* die Canon PowerShot S45 und bin super zufrieden. Sie hat vor allem viele manuelle Einstellmöglichkeiten (Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell). Hat vor nem Monat noch 699 gekostet, ist jetz aber dadurch das die S50 am kommen ist auf 500-600€ gesunken (S50 hat lediglich 5 statt 4Mio Pixel). Wenn du noch wert auf Filtergewinde und Externen Blitz legst würd ich zur Canon G2 oder G3 greifen. Findet recht gute Berichte zu Digicams unter www.dpreview.com

Gruß
Leif
Marc Rother Marc Rother Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kauf dir das aktuelle "FotoMagazin".
In der Ausgabe werden sehr sehr viele Digitalkameras
vorgestellt, das hilft Dir garantiert weiter.

Ich persönlich würde nichts unter 5 Megapixeln kaufen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tag

Überleg dir erst was du genau willst.
Dann less alles was du zu dem Thema finden kannst.
www.penum.(testbilder)
www.ciao.com (test berichte)

Ich kann dir Canon Powershot A40 empfelen.
Liegt gut in der Hand, auf keinen fall ein stromfresser,Wehn auch nur 2 megapixel hammer bilder,schärf top usw.

Wie schon oben gesagt finger weg von alid und CO,
HP soll auch nicht so pralle sein weil die sich ihr Teile zusammen kaufen usw.
Hersteller wie Nikon,Canon,Minolta,fujy die schon seit jahren im geschäft sind taugen da schon mehr.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben