Eigene Homepage erstellen??

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
möchte mir demnächst meine eigene fotowebsite erstellen, hab aber keinen plan davon. könnt ihr mir sagen mit welchen programmen ihr das gemacht habt. vllt. könnt ihr mir ja auch eine kurze anleitung geben wie ich vorgehen muss..
Sternenmaedchen Sternenmaedchen Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine ist mit dem HTML-Editor entstanden. allerdings kenn' ich mich halbwegs mit html aus..

vieles kann man sich auf http://de.selfhtml.org/ autodidaktisch aneignen
Martin Winzer Martin Winzer Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr gute Editoren (Dreamweaver) erzuegen aus Vorlagen schonmal ein HTML-Grundgerüst und geben auch nützliche hilfen beim coden. Wer sich auskennt, der kann auch den normalen Editor von Windows nehmen.

Tutorials und Bücher gibts ne Menge und die beste Referenz und Lernhilfe ist wie schon genannt wurde selfhtml.org
Felix M. Felix M. Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab meine mit dem Texteditor von Windows und http://de.selfhtml.org/ gemacht. Und ich hatte vorher keinen Plan von HTML.

Du brauchst natürlich auch nen Provider, der dir deinen Platz im www bereitstellt. Ich bin da: http://www.hosteurope.de/ und seeehr zufrieden!
Jens Hameister Jens Hameister Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alexander,

du solltest dir vielleicht zu erst Gedanken darüber machen
was du Online zeigen möchtest bzw. wo dein Schwerpunkt liegt.
Wie möchtest du der "Welt" deine Fotos zeigen!?
Sollen die einfach nebeneinander liegen, soll es bewegt sein, will ich was über mich verraten, wer besucht mich, was gefällt mir selbst und wie lösen andere Fotografen ihren Auftritt im Web mit dem gleichen / ähnlichen Thema.

Da du weder ein Profil noch Fotos hast kann ich kaum sagen was du vor hast.

Mit einem Programm wie Dreamweaver solltest du mit ein paar Stunden Übung klar kommen. Infos aus SELFHTML können nicht schaden.
Habe seit 2000 mit dem Editor, Front Page und dem Dreamweaver gewurschtelt. Was für dich am besten ist musst du heraus finden.

Wie Felix schon sagte musst du dir einen Anbieter für deine Domain und einen Webspace besorgen für deine Fotos.
Ich persönlich bin bei 1&1.

Vielleicht verrätst du uns noch mehr über deine Fotos / Website.

Mfg
Jens



Nachricht bearbeitet (21:51h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi

Ich kann dir CMS (Content Managment System), wie z.b. JOOMLA (www.joomlaos.org) empfehlen. Darüber findest du viele Erweiterungen, Templates, Hilfestellungen bei Google, Wikipedia und co.
Joomla ist einfach zu administrieren und wenn du dich ein wenig damit auskennst und Zeit mitbringst kannst du auch ohne HTML oder Programmiertechniken schöne Seiten machen.

www.nils-fasel.de und www.sinaabbassi.de.vu sind z.b. mit Joomla entstanden.

Gruß
Nils
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du Hilfe benötigst kannst du mich auch gerne anschreiben :-)
Etwas Platz auf einem meiner Server wird sich sicher auch finden lassen ;-)

Grüße,
Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo jens,
danke erstmal für deine tipps. da ich erst 16 bin, mich erst seit einem guten jahr intensiv mit der fotografie beschäftige und so gut wie alles fotografiere, kann ich dir eigentlich nicht genau sagen auf welchen themen meine website basieren soll. ich möchte auf jeden fall eine gut strukturierte seite. die fotos müssen nicht bewegt sein. was ich mir wünschen würde, wäre dass beim anklicken des aktuellen fotos das nächste erscheint. die website kann ruhig schlicht gestaltet sein. hauptsache ist, dass meine fotos gut zur geltung kommen.
mfg
alex
Floriba Floriba Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
alos ich habe meine homepage erst mit einem Baukasten machen wollen. Hat aber nicht so funktioniert wie es sollte. Also hab ich mich für NVU entschieden. Hat gut geklappt, einfache Bedienung ohne große Vorkenntnisse. Für ein Fotoalbum gibt es aber auch spezielle Internetalben die teilweise kostenlos sind!
www.dogpixx.de
bine1985 bine1985 Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit NVU kam ich nicht so klar, letztendlich bin ich bei NOF gelandet, dazu musst du auch kein Html können.

Wenn du Zeit hast-setz dich mit Joomla auseinander :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SelfHTML ist als Referenz schon klasse, zum Lernen finde ich es nicht so toll.

Didaktisch gut aufbereitet und trotzdem sehr umfassend ist das Opera Web Standard Curriculum mit seinen über 50 Lektionen.

http://dev.opera.com/articles/view/1-in ... dards-cur/

Einziger Nachteil ist, dass es in Englisch ist (aber eine dt. Übersetzung ist wohl in Arbeit).

Zum Erstellen von Internetseiten nehme ich skEdit ( http://www.skti.org/skedit/ ) auf dem Mac. Für Windows wird es sicher ähnliche Programme geben (kann hier aber leider nicht helfen).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Proton ist ein ganz brauchbarer Editor mit Syntaxhervorhebung. Prgrammers notepad auch nicht übel.
Steffen Henkel Steffen Henkel Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
www.jimdo.com ist auch sehr cool und man braucht keine Vorkenntnisse
Fabian.Haak Fabian.Haak Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du wirklich gaar keine Zeit/Lust hast, dich mit HTML o.ä. zu beschäftigen, baut dir Lightroom auch absolut brauchbare und durchaus professionell anmutende Fotohomepages aus deinen Bildern in weniger als 15 min. Es gibt auf adobe. de auch ne 30- tägige Testversion zum Ausprobieren.
Anne Schwarz Fotografie Anne Schwarz Fotografie Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hej!

Wie bereits erwähnt, solltest du dir erst einmal Gedanken über Folgendes machen:

Wie viel Zeit bin ich bereit, in die Seite zu investieren? Das umfasst sowohl das Erlernen von HTML & CSS, als auch die regelmäßige Pflege der Seite.
-> Wenn du die Seite einmal anlegen willst und die dann ruhig monatelang so bleiben kann, kannst du ruhig einen statischen Aufbau verwenden, die Seite also von Hand oder mit Dreamweaver o.Ä. schreiben, auf den Server schubsen und fertig.

Wenn du aber regelmäßig neue Bilder oder News hinzufügen möchtest und darüber auch so Dinge wie eine Kommentarfunktion haben möchtest, brauchst du eine dynamische Seite mit PHP. Da das anspruchsvoller zu realisieren ist, würde ich dir als Anfänger hier zu einem CMS oder Blogsystem wie WordPress oder PixelPost raten. Joomla! finde ich im Vergleich zu WordPress nicht so angenehm zu bedienen und verwalten.

WordPress ist eine "normale" Blogsoftware, mit der du sowohl Artikel, statische Seiten und auch Galerien verwalten kannst. Das Ganze läuft mit Plugins und massenweise fertigen Themes, sodass du keine sonderlichen HTML-Kenntnisse benötigst.
PixelPost ist speziell für Photoblogs gedacht.
Beide Systeme sind OpenSource und kostenlos verfügbar.

Generell empfehle ich ja, sich die Zeit zu nehmen und sich in (X)HTML und CSS einzuarbeiten, ggf. auch in PHP - einfach, weil man dann weiß, was man tut und seine Seite exakt so umsetzen kann, wie es einem vorschwebt. Ist aber natürlich immer eine Frage der Zeit, die man dafür aufbringen kann - und ehe man halbherzig einen schlechten Code zusammenschustert, sollte man imho dann doch zu einem fertigen System greifen (insbesondere dann, wenn es um ein Portfolio geht, was evtl. zu Bewerbungszwecken dient).

Ich arbeite seit mehreren Jahren im Bereich Webdesign, wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Du kannst auch mal auf meiner Seite http://neontrauma.de gucken, da habe ich mittlerweile knapp 300 Tutorials und Artikel zum Thema Webseitenerstellung geschrieben. :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben