Der Neue stellt sich vor

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
invidianer invidianer Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits!

Da ich keinen speziellen Bereich "User-Vorstellungen" oder Ähnliches gefunden habe, nun hier :D

Mein Name ist Marcus, ich bin 36 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Früher habe ich mit einer Canon EOS 650 (analog) fotografiert, aber, wenn es hochkommt, vielleicht 100 Bilder damit gemacht. Sprich, ich habe das Hobby nicht weiter verfolgt. Später kam eine Nikon Coolpix 995, die ich weniger für "schöne" Bilder, als vielmehr für "dokumentarische" Aufnahmen verwendet habe. Eines meiner Hobbies bezieht sich nämlich auf Autos, und wenn ich etwas modifiziert habe, hielt ich es mit der Nikon fest. Das Wichtigste an der Kamera war für mich, daß man sie "verdrehen" konnte, also beispielsweise auf die Erde legen, um den Unterboden eines Fahrzeugs zu fotografieren, gleichzeitig aber von oben in das abgewinkelte Display schauen konnte - genial!

Neulich habe ich, getriggert durch einen Prospekt zur Neueröffnung des Saturn im neuen "MyZeil" in Frankfurt, das Thema digitale Fotografie wieder aufgenommen - allerdings wollte ich zusätzlich zur Nikon, die ich selbstverständlich behalte, noch etwas mit der Möglichkeit, Objektive zu wechseln. So kam ich nach etwas Lesen im Internet und einer Beratung in einem auf Kameras spezialisierten Geschäft (ich war also nicht im Saturn ;-) zur Canon EOS 50D. Da gibt es ein Kit, in dem ein 17-85mm und ein 80-300 inkludiert sind. Dazu noch einen Blitz und ein Stativ und fertig (genaue Bezeichnung der Komponenten steht in meinem Profil). Mir ist klar, daß dies für einen absoluten Anfänger eine recht hochgegriffene Ausrüstung ist, aber da ich sowas nicht alle drei Jahre neu kaufe ...

So, nun habe ich Euch aber genug zugeschwallt ;-)

Grüße, Marcus
Jacob L Jacob L Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und herzlich Willkommen in der FC.



Nette Ausrüstung. Ich verstehe aber nicht ganz, warum in einem spezialisierten Geschäft ein Canon 17-85mm empfohlen wird?!

Das würde eher zu Saturn oder MediaMarkt passen, aber generell würde ich von einem Fachhändler schon erwarten, dass er (meiner Meinung nach) bessere Alternativen als Original Canon empfiehlt.


Dessen ungeachtet wirst du sicher auch mit dieser Objektivkombination tolle Photos machen. Viel Spaß und gut Licht! ;)
invidianer invidianer Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jacob,

vielen Dank!

Ja, habe auch schon gehört, daß "das 17-85mm von Canon in gewissen Kreisen etwas verschrien" sei, was auch immer das heißen mag ...

Es gibt halt relativ "günstig" ein Komplettpaket von Canon, wie oben beschrieben. Als ich mich ein paar Tage vor dem Besuch in dem Fotogeschäft ("www.kamera.de" in der MyZeil) telefonisch bei denen erkundigte, sagte man mir, daß wohl das Nikon 18-105 besser sei, als das Canon 17-85. Allerdings hatte ich in den Kundenrezensionen bei www.guestiger.de gelesen, daß bei der Nikon D90, die ich mir ein bißchen "ausgeguckt" hatte, öfters mal Hotpixel und ein "Shutter-Problem" auftreten sollen. Kamera bestätigte, daß es mit der D90 mal Hotpixel gäbe. Bei der Canon 50D sei das nur in den ersten Serien mal vorgekommen und wenn ich Hotpixel hätte, könne ich zu Canon nach Dreieich (hier um die Ecke!) fahren und die würden die Hotpixel umsonst und direkt, während ich warte, entfernen! Das war dann ausschlaggeben für mich. Und da ich die komplette Ausrüstung im Komplettpaket wollte, erscheine mir dieses Bundle "Body + zwei Objektive" ziemlich gut ;-)
~alwayswatching ~alwayswatching Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und warum im Youth Channel?
invidianer invidianer Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil ich nicht wußte, wohin sonst ...
Außerdem fühle ich mich noch nicht als über 25 :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hotpixel entfernen?
Wie geht denn das?
Hotpixel kann man meines Wissens nur durch EBV entfernen.
An der Kamera hardwaremässig geht das schon gar nicht, es sei denn durch Austausch des Sensors...

Zur Erklärung:
Hotpixel entstehen generell bei langen Belichtungszeiten.
Und zwar bei jeder Digitalkamera.
invidianer invidianer Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, wußte ich auch nicht, wie das genau gemeint war. Vermutlich Sensortausch. Daß Hotpixel allerdings bei jeder Digitalkamera entstehen, wußte ich nicht. Ich dachte, das sei, wie bei den TFT-Monitoren: Wenn man Pech hat, sind irgendwo tote Pixel, die also entweder nur eine oder im besten Fall noch ein paar, aber niemals alle Farben annehmen können, die sie eigentlich annehmen können müßten. Meist waren sie dann rot ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die leute in sternwarten entfernen glaube ich die hotpixel in ihren spezialkameras durch wasserkühlung, ich würds mal ausprobieren.
~alwayswatching ~alwayswatching Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit 36 sich immernoch jünger als 25 fühlen...hmmm naja okay
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich fühle mich z. B. noch nicht so alt, wie mein Sohn sich manchmal verhält:0)

Ansonsten dem Neuen viel Spaß hier. Allerdings wollte ich ihn darauf hinweisen, daß dies ein Forum für Fotografie ist. Was dann die Canon hier zu suchen hat, tät mich schon interessieren;0)

Viele Grüße
H-D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann durchaus sein, dass je nach Sensortyp die Hotpixel unterschiedlich stark ausgeprägt ausfallen.
Die Aussage "könne ich zu Canon nach Dreieich (hier um die Ecke!) fahren und die würden die Hotpixel umsonst und direkt, während ich warte, entfernen" ist aber mal wirklich nur Blödsinn und sonst nichts.
Hotpixel lassen sich nicht einfach so entfernen, möglicherweise durch den Austausch des Sensors wie gesagt, aber das macht dir sicher niemand sofort während du wartest und schon gar nicht umsonst (es sei denn, das Hotpixel-Problem fällt unter Garantie).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben