Weisse Pixel bei Kamera iPhone 14 Pro

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hitzestau hitzestau   Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit der Kamera des iPhone 14 Pro ist mir etwas sehr Seltsames aufgefallen: Wenn ich bei schwachem Licht fotografiere, gibt es viele weisse und blaue Punkte im Bild, bis zu 20 oder 30. Das passiert nur, wenn ich den 48-MP-Sensor ohne Pixel-Binning verwende und die Bilder in voller Auflösung (8064x6048) speichere. Dabei spielt es keine Rolle, welche App ich verwende oder ob ich sie als dng, heic oder jpg speichere. Die Punkte sind nicht immer an denselben Stellen, wenn ich zwei Bilder vergleiche. Der Blitz ist nicht aktiv und das Objektiv ist sauber. Ich glaube nicht, dass es sich um Linsenreflexe oder Reflexionen von Lichtquellen handelt. Viele Bilder, die bei Tageslicht aufgenommen wurden, sind alle in Ordnung.

Ich habe zwei Beispielbilder verlinkt, eines wurde im Badezimmer ohne Licht aufgenommen, das andere in der Eingangshalle meines Wohnhauses.

https://hitzestau.com/live/images/2022/11/IMG_1997.jpeg
https://hitzestau.com/live/images/2022/11/IMG_0127.jpeg

Ich habe mich mehrmals mit dem Apple Store in Basel und der Support-Hotline in Verbindung gesetzt. Das Gerät wurde ausgetauscht, mehr als einmal komplett neu installiert und natürlich ist das iOS auf dem neuesten Stand. Ich habe sogar Beispielbilder und Logfiles an Apple hochgeladen. Die Probleme bleiben bis heute bestehen.

Ich habe sogar andere iPhone 14 Pro und Pro Max im Store überprüft und auch diese zeigen die weissen Punkte, es kann sich also nicht um einen Zufall oder einen zufälligen Hardwaredefekt handeln.

Ich habe auch schon mit verschiedenen DSLR/DSLM (Canon EOS 60D, Nikon Z7, Nikon Zfc) und Top-Smartphones von Samsung und Oppo fotografiert und bei “Nightography” nie solche Probleme erlebt.

Oder sind diese weissen Punkte nur eine zufällige Macke des digitalen Sensors, mit der ich bei besonderen Aufnahmesituationen leben muss?
Wie seht Ihr das?
Habt Ihr selber ein iPhone 14 Pro und könnt dieses Fehler nach-produzieren?

Vielen Dank für Euren Input
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben