Erstes internationales Lumix Festival für jungen Fotojournalismus in Hannover – 60 Ausstellungen und Vorträge international bedeutender Fotografen

Das erste internationale Lumix Festival für jungen Fotojournalismus in Hannover soll eine Leistungsschau werden, die beweist, dass der Fotojournalismus in unserer bildorientierten Welt eine bedeutende mediale Größe darstellt. Er trägt zur Aufklärung und Bewusstseinsbildung der Leser bei, rührt Menschen emotional an und lässt sie Anteil nehmen.
Die Studienrichtung Fotografie der FH Hannover hat in Zusammenarbeit mit der deutschen Fotojournalisten-Vereinigung FreeLens das Lumix Festival für jungen Fotojournalismus organisiert. Vom 18. bis 22. Juni 2008 werden in den futuristischen Pavillons auf dem Expo-Gelände zahlreiche Reportagen und Bildessays präsentiert. Dazu haben wir Hoch-, Foto- und Journalistenschulen sowie professionelle Fotoreporter bis zum Alter von 35 Jahren aus der ganzen Welt zur Teilnahme am Festival eingeladen.
Unter den 437 Bewerbern haben wir 60 für eine Ausstellung ihrer Arbeit
ausgewählt.
Die Ausstellungen sind in ein attraktives Programm mit Portfolio-Sichtungen, Vorträgen, Podiumsdiskussionen und einer Technikschau eingebunden. Diskussionsplattform, Bilderschau und Talentforum zugleich soll das Festival sein – für professionelle Bildredakteure, interessiertes Fachpublikum und Fotoamateure.
Höhepunkt eines jeden Festivaltages sind die abendlichen Vorträge international bedeutender Fotografen. Den Abschluss des Festivals am Samstag bilden die Festival-Party sowie die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten FreeLens Award für jungen Fotojournalismus, der die eindrucksvollste Reportage prämiert.

Alle Informationen unter http://www.fotofestival-hannover.de
Veranstaltungsart:
fc-Ausstellung
Datum:
18.06.2008, 10:00 Uhr
Dauer: 5 Tage
Ort:
Expo-Gelände
Expo Plaza 2
30539 Hannover
Deutschland
Ansprechpartner:
Rafael Brix