Katia von Frisch-Fotografie
 
Interesse:

Emotionale Portrait-Fotografie, Available Light. Wie entstehen wirklich natürliche Portraits mühelos?

Portrait-Fotografie

Fotografie kann mehr, als nur ein Abbild des jeweiligen Moments zu sein. Fotografie verändert das Selbstbild unserer Models. Und als Fotografen können wir dazu beitragen, dass die fotografierten Personen sich nicht nur wunderschön finden, sondern auch ihr eigenes Bild von sich überdenken.

Im Laufe der Zeit haben wir nur sehr wenige Personen vor der Kamera gehabt, die sich selbst fotogen oder schön finden. Und oft genug passiert es, dass unsere Kunden bei der ersten Vorführung ihrer Bilder zu Tränen gerührt sind. Ein größeres Lob für unsere Art der Fotografie können wir gar nicht erhalten.

Wir lieben es deshalb, unsere Kunden in natürlichen Umgebungen zu fotografieren und shooten ganz bewusst ausschließlich in der Natur. Studiofotografie ist uns zu anonym, zu steril, zu unbehaglich.
Um uns stetig weiter zu entwickeln absolvieren wir selbst jedes Jahr mindestens einen längeren Workshop bei einem international bekannten Fotografen. So halten wir unseren Stil lebendig, bekommen neue Einflüsse und Inspirationen. Zu unseren Mentoren gehören unter anderem Jock Sturges, Mike Larson, Thomas Schweitzer, Christian Bothner und viele weitere.

Um einen Eindruck unserer Arbeiten zu erhalten besuche bitte unsere Webseite unter http://www.frisch-fotografie.de

Inhalte des Workshops:

Das richtige Equipment, warum weniger mehr ist
Einsatz von Reflektoren
Umgang mit dem Model: Warum Models unsere Freunde sind
Grundlagen der Bildkomposition: Worauf sollte ich achten?
Bearbeitung in Adobe Lightroom
Praxis: Fotografie von Models und Teilnehmern

Dieser Workshop befasst sich mit der Erstellung professioneller, natürlicher Portraits bei Tageslicht. Wie Ihr an unserem Portfolio sehen könnt sind wir keine Freunde der Studiofotografie, weshalb alle Aufnahmen in diesem Workshop bei trockenem Wetter draußen gemacht werden. Bei schlechtem Wetter werden wir uns geeignete trockene Locations suchen, die aber Fotografie ohne zusätzliche Beleuchtung ermöglichen.

Wir werden am Vormittag zunächst einige theoretische Grundlagen besprechen und gemeinsam das bisherige Portfolio aller Teilnehmer ansehen. Bringe aus diesem Grund bitte, sofern vorhanden, eine Auswahl Deiner bisher gemachten Fotografien mit. Dies ist ein wichtiger Punkt, damit wir jeden einzelnen Teilnehmer so gut wie möglich weiter voranbringen können.

Anhand unseres Portfolios erklären wir, welche Grundlagen in der Bildkomposition zu beachten sind und weshalb es manchmal sinnvoll ist, diese Grundlagen einfach zu ignorieren. Natürlich kommt auch die kleine Modelkunde nicht zu kurz, denn wir behandeln jede Person vor unserer Kamera wie Freunde – aus gutem Grund.
Nach dem theoretischen Teil werden wir uns in die Natur begeben, und unsere ersten Fotos schießen. Hierfür fotografieren sich die Teilnehmer gegenseitig, denn es ist essenziell, dass Du das Geühl als Model vor der Kamera kennenlernst. Als kleinen Bonus gibt es so also für Dich nicht nur Wissen, sondern auch gleichzeitig viele Aufnahmen von Dir selbst. Nachdem wir die Ergebnisse bei uns betrachtet und besprochen haben treffen die von uns engagierten Models ein, mit denen wir nochmals Aufnahmen in der Natur und unter Einsatz von Reflektoren machen werden. Insgesamt stehen mindestens zwei Models zur Verfügung, welche von den Teilnehmern abwechselnd fotografiert werden. Derjenige, der jeweils nicht fotografiert, hilft als Assistent beispielsweise beim Halten des Reflektors und anderen wichtigen Dingen, die einem Fotografen das Leben stark erleichtern. Auch diese Seite kennenzulernen ist hilfreich, und nicht minder wichtig als das reine Fotografieren.

Zum Abschluss werden wir die Ergebnisse noch einmal betrachten und mit Hilfe von Adobe Lightroom bearbeiten. Dabei zeigen wir euch unseren Workflow für die schnelle Bearbeitung eines kompletten Shootings, die Erstellung von Slideshows und beantworten natürlich alle weiteren Fragen. Gegen 21 Uhr werden wir den Abend bei einer Slideshow aller Werke der Workshop-Teilnehmer ausklingen lassen.

Zielgruppe:

Dieser Workshop ist für Anfänger und fortgeschrittene Fotografen gleichermaßen geeignet.

Bitte mitbringen:

Digitale Spiegelreflex-Kamera
Alle Objektive und Zubehör, Handbuch für die Kamera
Notebook mit installiertem Adobe Lightroom (ggfs. kostenlose 30-Tage Testlizenz herunterladen)
Dem Wetter entsprechende Kleidung (wir sind viel draußen unterwegs)

Veranstaltungsort:

Wir treffen uns um 10.30 Uhr zunächst in einem Café nahe des Lantz´schen Parks. Dort werden wir zunächst das Portfolio der Teilnehmer besprechen und ein wenig auf die Hintergründe der emotionalen Fotografie eingehen, bevor wir dann im Park den Praxisteil durchführen. Die genaue Anschrift nennen wir Euch nach der Anmeldung.

Kosten:

Unsere Workshops finden in kleinen Gruppen mit maximal 6 Teilnehmern statt. So ist sichergestellt, dass wir jeden Teilnehmer optimal betreuen können und dass nach diesem Workshop jeder mit mindestens 2 bis 3 wirklichen Top-Shots und viel neuem Wissen nach Hause gehen wird.
Dennoch möchten wir diese Workshops für jeden Teilnehmer erschwinglich halten. Aus diesem Grund gilt auch hier unser bewährtes Modell der eigenen Einschätzung. Als Richtpreis gilt 150 Euro für den Workshop. Wer kann und möchte zahlt etwas mehr, wer derzeit aus welchem Grund auch immer nicht so viel zahlen kann zahlt einfach weniger.

Achtung: Wir bitten um vorherige Anmeldung bis spätestens 7 Tage vor dem Workshop, damit wir die Planung entsprechend der Kenntnisse und persönlichen Bedürfnisse jedes Teilnehmers durchführen können.

Das sagen andere über uns und unsere Workshops:

“Of all the students I have had over my years teaching workshops, Maike and Florian Frisch embody a perfect combination of human warmth and technical excellence. Their portraits marry truth and beauty most every time.“

– Jock Sturges, mehrfach ausgezeichneter Fotograf, international bekannt für seine eindrucksvollen Portraits

“Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal für den tollen Porträt-Workshop bedanken. Mit etwas Abstand kann ich nun reflektieren und bin der Meinung, dass der Workshop wirklich aussergewöhnlich und unkonventionell war und somit tatsächlich für jeden Fotografen lohnend ist. Ihr habt eine andere, emotionalere Sicht auf die Fotografie und schafft es diese zu vermitteln. Eure Inhalte des Workshops sind daher andere als die der üblichen Seminare und ich glaube mittlerweile, dass es genau diese Inhalte sind, die den gewissen Unterschied im Ergebnis der Fotos ausmachen.
Ausserdem fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und betreut.”

– Sven, Teilnehmer bei unseren Workshops

“Ihr seid einfach Klasse – als Menschen und als Fotografen. Und der Kurs war mit Sicherheit nicht der letzte, den ich bei euch gebucht habe.”

– Manfred, Teilnehmer bei unseren Workshops
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
15.02.2015, 11:00 Uhr
Ort:
Frisch Fotografie
Abraham 12
26122 Oldenburg
Deutschland
Ansprechpartner:
Frisch-Fotografie