Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

 
 

[ Workshop - Landschaftsfotografie Niemetal ] - oder warum es so wichtig ist, vorher darber nachzudenken was man beim Fotografieren tut !

Eine kleine feine Region, die uns die Zeit vergessen lt.
Die Nieme mandert durch ein kleines von seichten Hgeln umgebenes Tal in Richtung Weser und gibt uns die Mglichkeit, unsere fotografischen Fhigkeiten anzuwenden, oder die nicht vorhandenen zu Erlernen......:-)

Das Rauschen des kleinen Flues wirkt sehr beruhigend auf die Kreativitt und lsst einen Dinge ausprobieren, die man sonst nicht anwenden kann, weil hufig die Dimensionen auf Fototouren die Kleinigkeiten vergessen lassen.

Nur wer hier richtig und detailliert schaut, wird Fotografien machen knnen, die sich mit anderen Landschaftsaufnahmen messen lassen knnen, wenn wir den Wettkampfaspekt zu Grunde legen, der mittlerweile berall Einzug erhalten hat.

Die Region ist geprgt durch saftige Wiesen, die Insekten jeder Art prsentieren und somit ein Makroobjektiv frohlocken lassen und die Tatsache, dass man im Grunde auf einem relativ kleinen Areal alles ausprobieren kann, was den Natur- und Landschaftsfotografen erfreut.

Der Flusslauf ist max. Knietief und auch ohne groe Probleme zu durchschwimmen............. :-) die Breite betrgt etwa 3-5 Meter
Dazu kommen kleine Wasserkaskaden, die es gilt zu inszenieren!

Natur! Das heit fr viele Landschaft. Landschaft heit fr viele Natur! Weitwinkel drauf und fertig!
Bei diesem Workshop werdet ihr feststellen, dass ein mittelmiges Bild kein Bestand haben wird, wenn man darber nachdenkt, kleines Gepck mitzunehmen.
Natur bedeutet "hinschauen", "probieren"," frustriert sein".

Um dem entgegenzuwirken, werdet ihr Tipps und Tricks mit auf den Weg bekommen, damit ihr selbst im Ansatz schon sehen knnt, warum euer Bild einfach nur mittelmig bleibt, wenn ihr es nicht selbst in die Hand nehmt etwas zu ndern.
Der Einsatz von Filtern wird genauso besprochen, wie die Tatsache, dass man sich ab und an fr ein gutes Bild auch mal schmutzig machen muss.

Ihr habt Lust frh mit anderen auf eine Fototour gehen, um die Techniken der Aufnahme jener Bilder zu erlernen, die sie ( die Bilder) so einzigartig machen.............???
Sich einen "Kopf" zu machen, wie ein Bild am Besten wirkt................????

Gedanken mit anderen auszutauschen, um Fotografien zu entwickeln, die Bestand haben...............????

Na dann mal los.................!!!!!!!!!!

Natrlich seid ihr alle geschult in den diversen Kamerasystemen, Objektiven und Software und doch werdet ihr schnell merken, dass man mit 34 Megapixeln auch ziemlich viel Mist produzieren kann, der dann auch noch eine immense Gre aufweist..............:-)

Es ist also an der Zeit zur "Fotografie" zurck zukehren und das zu tun, was Fotografen schon seit Jahrhunderten tun..............

Der Tag wird lang, aber man merkt es erst, wenn man aufhrt ber seine Bilder nachzudenken................

Ich schreibe keinem vor was er/sie gerne zu schleppen vermag............
Es ist wichtig, dass jeder/jede selbst erkennt, was in der Fotografie sinnvoll ist und was nicht.

Ihr bentigt eure Kamera und mindestens ein lichtstarkes Normalobjektiv (ab f:1.2). Ein Weitwinkel und ein Teleobjektiv sind wnschenswert ..............
Wer ein Makro sein Eigen nennt.....umso besser!
Dazu natrlich ein Stativ und ein Fernauslser (Kabelauslser)

Wir BRAUCHEN Graufilter fr min. 8 Blenden Unterbelichtung!!!
Ob das Steckfilter oder Schraubfilter sind ist egal!

Nheres hierzu gebe ich in krze bekannt.

Der Treffpunkt ist auf dem Parkplatz der Niemetalstrae hinter Lwenhagen in Richtung Kloster Bursfelde. Dort gibt es einen Holzpilz als Unterstand! Ist nicht zu verfehlen..................
Von dort "arbeiten" wir uns fotografisch voran............... :-)

Verpflegung ist obligat ! :-) Dafr sorgt bitte jeder selbst............

Ich werde euch in jedem Fall noch einige Tipps geben, die fr die Tour in freier Natur wichtig sind.

Fr Interessierte mache ich gerne eine Vorbesprechung am Mittwoch den 13. Mai.....beim gemtlichen Bier um Fragen zum Equipment und Details zum Ablauf zu geben. Zeit und Ort gebe ich noch bekannt.
Daher wre es fr mich wichtig zu wissen, aus welcher Gegend ihr kommt!

Liebe Analogfotografen, auch ihr seid herzlich eingeladen!!

Wir werden genug Zeit haben um auch whrend der Tour Tipps und Tricks zu errtern.

Die Kosten pro Nase betragen 79 Euro.
Ich kann 6 Teilnehmer beschftigen und beaufsichtigen! :-)

Ein Wort noch zum Equipment:

Ein lichtstarkes Normalobjektiv ist wnschenswert, fr alle die sich auf die Basis der uneffektierten Fotografie begeben mchten.

Aber ich werde natrlich wie immer keine/keinen im Regen stehen lassen! :-)
Wer so etwas nicht hat nimmt die, die er hat.........
Da ich ja auf alles vorbereitet bin, habe ich immer einige Schtze dabei, die eure Augen fr das Fotografieren weiten werden................

Die eine oder andere Linse knnt ihr dann bei mir ausprobieren...........
Das Stativ ist wichtig und es sollte eine gewisse Stabilitt haben und ihr solltet daran denken, dass ihr es den ganzen Tag schleppen msst.......

Bleibt mir noch euch zahlreich zu begren und vor allem zu gren.

Fragen, (besonders zum Equipment) bitte unten anhngen, damit sie alle lesen knnen!
Ich beantworte Sie euch gerne!
Fr alle die nicht zur Vorbesprechung kommen knnen, werde ich eine Checkliste verffentlichen.

Danke!

Ralph
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
16.05.2015, 05:00 Uhr
Ort:
Parkplatz Niemestrasse
Niemetalstrae
37127 Niemetal
Deutschland
Ansprechpartner:
Lichtraumstudios
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





864, 26.04.2015 um 23:01 Uhr

Hallo Ralph,
wie schön! Bin gespannt.
Beste Grüße
Knut



Lichtraumstudios, 27.04.2015 um 8:28 Uhr

hallo knut,

eine kleine und feine Location erwartet uns hier......
ich werde dich und alle weiteren interessenten in kürze mit weiteren Details bekannt machen.....
eine Checkliste setze ich hier unter die Ausschreibung.

viele grüße
ralph



Leonid-S, 8.05.2015 um 15:58 Uhr

Wäre gerne dabei.
Ich glaube Lissabon ist aber eine gute Alternative.
Nach dem Urlaub wirde es auch wieder mehr Bilder von mir geben.

Ich wünsche Euch viel Spaß.

Liebe Grüße
Wolfgang



Lichtraumstudios, 12.05.2015 um 8:17 Uhr

Moin aus Berlin..........

sollten etwa alle Landschaftfotografen am kommenden Wochenende auf Island sein?

Lasst euch gesagt sein..........dieser Workshop ist eine echte Alternative.........denn hier könnt ihr euch alle Zähne ausbeißen, um für die landschaftsfotografenzukunft gerüstet zu sein.......

die Gesetze der Fotografie werden sich vermutlich in den nächsten Hundert Jahren nicht ändern.....deshalb sollte man am Samstag anfangen sie anzuwenden.......
ich denke, wir könnten sogar die Option auf einen Vulkanausbruch haben..............! :-)

Wir sehen uns hoffentlich.....!

Viel Grüße

Ralph



D.a.n.i.e.l, 13.05.2015 um 21:44 Uhr

Hallo,
endlich mal eine Fotoworkshop in meiner gegend und ich habe mal Zeit....Super!!! :-) Auf deiner Auflistung, welche Fotoutensilien benötigt werden,sollte bei mir alles vorhanden sein. Statt einen festen ND filter besitze ich nur einen ND Vario 2-400, denke aber das sollte kein problem sein.
Freue mich auf Samstag.
Liebe Grüße
Daniel



Lichtraumstudios, 14.05.2015 um 21:10 Uhr

Hallo Daniel. ....
Schön dass du dabei bist.....
Wir sehen uns am Samstag früh am Treffpunkt. ..
Ich freu mich. ...

Viele grüße
Ralph



864, 20.05.2015 um 22:16 Uhr

Moin Ralph,
nochmals besten Dank für den sehr anregenden Workshop. Hier schon mal das eine oder andere Bild vom Workshop. Die Anregungen kamen ja dort, die Umsetzung folgt gerade am Strand der Elbe. Ich werde Bilder davon hochladen. VG, Knut



864, 20.05.2015 um 22:20 Uhr




864, 20.05.2015 um 22:25 Uhr

~ von 864
~
Von 864
20.5.15, 22:24
1 Anmerkung



864, 20.05.2015 um 22:27 Uhr




Lichtraumstudios, 20.05.2015 um 23:04 Uhr

so hat es ausgesehen.....
hattet ihr die frau in der grünen jacke gesehen? :-)




Lichtraumstudios, 20.05.2015 um 23:32 Uhr




D.a.n.i.e.l, 21.05.2015 um 0:26 Uhr

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/36163367



Lichtraumstudios, 21.05.2015 um 13:58 Uhr




Lichtraumstudios, 21.05.2015 um 16:53 Uhr




864, 3.06.2015 um 22:28 Uhr

Hier noch zwei veränderte Bilder; danke für die Anregungen! Beste Grüße, Knut
Mauerblümchen revised von 864
Mauerblümchen revised
Von 864
3.6.15, 22:24
1 Anmerkung




d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.