[ Workshop - RÜGEN - Kreidefelsen und andere Nebensächlichkeiten ] - Ein Naturworkshop in zwei Tagen abseits der Touristenströme . . . . .

Das Rauschen des Meeres im Norden der Insel Rügen soll für uns den ganzen ersten Tag im Ohr bleiben.......

Wir lassen die Kreidefelsen hinter uns, um den Bereich der Küste von Norden her "aufzurollen"......

Hier oben steht uns dann eine etwas andere Landschaft im Weg, die wir uns gerne etwas näher anschauen wollen.....

Nur wer hier richtig und detailliert schaut, wird Fotografien machen können, die sich mit anderen Landschaftsaufnahmen messen lassen können, wenn wir den Wettkampfaspekt zu Grunde legen, der mittlerweile überall Einzug erhalten hat.

Die Kreidefelsen sind hunderttausenfach abgelichtet worden......aber die wahre Schönheit der Landschaft liegt im Bereich des Ufers......
hier werden wir uns "aufbauen" und das Equipment einsetzen.......

Bildaufbau ist der Garant für Spannung in einen Bild und dem wollen wir uns widmen mit der Tatsache, dass man im Grunde auf einem relativ kleinen Areal alles ausprobieren kann, was den Natur- und Landschaftsfotografen in Sachen Bildaufbau herausfordert.

Tipps und Tricks, wie wir die für viele nicht ersichtliche Landschaft inszenieren, versuchen wir uns zu erarbeiten......Nur wer in der Lage ist einen Quadratmeter Küstenlinie zu "beackern" wird bei weitaus "leichteren" Landschaften keine Probleme haben .....und da gibt's ja immer noch die Kreidefelsen..........

Der Einsatz von Filtern wird genauso besprochen, wie die Tatsache, dass man sich ab und an für ein gutes Bild auch mal schmutzig machen muss.

Ihr habt Lust früh mit anderen auf eine Fototour zu gehen, um die Techniken der Aufnahme jener Bilder zu erlernen, die sie ( die Bilder) so einzigartig machen.............???
Sich einen "Kopf" zu machen, wie ein Bild am Besten wirkt................????

Gedanken mit anderen auszutauschen, um Fotografien zu entwickeln, die Bestand haben...............????

Ihr seid bereit und in der Lage mit eurem Equipment einige Kilometer zu Fuß zurück zu legen???

Na dann mal los.................!!!!!!!!!!

Natürlich seid ihr alle geschult in den diversen Kamerasystemen, Objektiven und Software und doch werdet ihr schnell merken, dass man mit 34 Megapixeln auch ziemlich viel Mist produzieren kann, der dann auch noch eine immense Größe aufweist..............:-)

Es ist also an der Zeit zur "Fotografie" zurück zukehren und das zu tun, was Fotografen schon seit Jahrhunderten tun..............

Der Tag wird lang, aber man merkt es erst, wenn man aufhört über seine Bilder nachzudenken................

Ich schreibe keinem vor was er/sie gerne zu schleppen vermag............
Es ist wichtig, dass jeder/jede selbst erkennt, was in der Fotografie sinnvoll ist und was nicht.

Ihr benötigt eure Kamera und mindestens ein lichtstarkes Normalobjektiv (ab f:1.2). Ein Weitwinkel und ein Teleobjektiv sind wünschenswert ..............
Wer ein Makro sein Eigen nennt.....umso besser!
Dazu natürlich ein Stativ und ein Fernauslöser (Kabelauslöser)

Wir BRAUCHEN Graufilter für min. 8 Blenden Unterbelichtung!!!
Ob das Steckfilter oder Schraubfilter sind ist egal!

Näheres hierzu gebe ich in kürze bekannt.

Der Treffpunkt ist auf dem Parkplatz (kleine Wiese) vor dem Schloß Ranzow....dahinter befindet sich ein Golfplatz.
Von dort "arbeiten" wir uns fotografisch voran............... :-)

Verpflegung ist obligat ! :-) Dafür sorgt bitte jeder selbst............

Ich werde euch in jedem Fall noch einige Tipps geben, die für die Tour in freier Natur wichtig sind.

Die Anreise erfolgt für alle Interessierten am Freitag den 3. Juni....so dass man sich gemeinsam beim Bier und guten Gesprächen mental auf den Workshop vorbereiten kann.

Es ist sinnvoll sich vor Ort eine Unterkunft zu suchen, in der wir dann am Samstag die Tour für den Sonntag planen können......
Bei Interesse werden wir am Sonntag mit den örtlichen Verkehrsmitteln in den Nationalparkt fahren, um dann die Kreidefelsen mit dem am Tag vorher gelernten Möglichkeiten zu inszenieren. Dabei ist es natürlich wichtig, dass ihr vor Ort bleiben könnt.
Am Sonntag werden wir dann ca. gegen 16.00 die Rückreise antreten.

Für alle die mir frühzeitig eine Zusage geben, werde ich schauen was ich an Unterkünften bekommen kann......Ihr könnt das natürlich auch selbst in die Hand nehmen.

Die Kosten pro Nase betragen139 Euro für beide Tage Workshop
Wer nur einen Tag machen möchte ist mit 89 Euro dabei.....
Ich kann 6 Teilnehmer beschäftigen und beaufsichtigen! :-)

Ein Wort noch zum Equipment:

Ein lichtstarkes Normalobjektiv ist wünschenswert, für alle die sich auf die Basis der uneffektierten Fotografie begeben möchten.

Aber ich werde natürlich wie immer keine/keinen im Regen stehen lassen! :-)Wer so etwas nicht hat nimmt die, die er hat.........
Da ich ja auf alles vorbereitet bin, habe ich immer einige Schätze dabei, die eure Augen für das Fotografieren weiten werden................

Die eine oder andere Linse könnt ihr dann bei mir ausprobieren...........
Das Stativ ist wichtig und es sollte eine gewisse Stabilität haben und ihr solltet daran denken, dass ihr es den ganzen Tag schleppen müsst.......

Bleibt mir noch euch zahlreich zu begrüßen und vor allem zu grüßen.

Fragen, (besonders zum Equipment) bitte unten anhängen, damit sie alle lesen können!
Ich beantworte Sie euch gerne!
Für alle die nicht zur Vorbesprechung kommen können, werde ich eine Checkliste veröffentlichen.

Danke!

Ralph
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
04.06.2016, 06:00 Uhr
Dauer: 2 Tage
Ort:
Parkplatz vor Schloss Ranzow
Ranzower Weg
18551 Lohme
Deutschland
Ansprechpartner:
Ralph Eckardt - Lichtraumstudios -
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





FastJack02, 25.04.2016 um 12:27 Uhr

Hi ja mich gibs noch vor knapp nen monat hatte ich miene letzten Prüfungen und jetzt heist es, bilder machen. Wenn du Kosten für übernachtung abschätzen kannst, gib mal bescheit ich schau mal ob ich meine termine für das we umbiegen oder absagen kann.

nikonlei ;-)



Ralph Eckardt - Lichtraumstudios -, 28.04.2016 um 12:01 Uhr

Moin knut,

es besteht immer die möglichkeit eigene projekte umzusetzen.....
ich freu mich wenn du dabei bist....
was hast du denn geplant?

Viele grüße
ralph



Ralph Eckardt - Lichtraumstudios -, 2.05.2016 um 11:00 Uhr

moin liebe interessenten,
wie sieht es denn bei euch aus .
seid ihr dabei?
ich bin gerade am eruieren, ob und wo man ein zimmer bekommen kann.
das müsste ich gerne schnell wissen.
gebt doch mal kurz ein zeichen.

viele grüße ralph



FastJack02, 3.05.2016 um 14:42 Uhr

Habe lust und werde mir die termine freischaufeln



Ralph Eckardt - Lichtraumstudios -, 3.05.2016 um 19:00 Uhr

.....ich habe mal kurz recherchiert.....die Pensionen haben natürlich alle wegen Reichtum geschlossen. eine oder zwei nächte geht da gar nicht.
es besteht die Möglichkeit z.b. über HRS, trivago, etc. ein zimmer um ca. 55 Euro zu bekommen.
das aber vermutlich nicht zwei tage vor Workshop Termin.
der saisonalgorithmus merkt alles.....
es macht also sinn heute abend mal kurz ins Internet zu schauen und zu buchen.
die distanzen sind auf rügen schon vorhanden.....also man sollte schon etwas zeit beim anfahren morgens einplanen. min ne halbe stunde!
wenn wir uns am freitag schon auf das einstiegsbier treffen, dann wird es sicher ein fotografisches Highlight mit allem was die fotografie zu bieten hat.
.......ein Abenteuer wird es alle mal.....-)

ich hab auf jeden fall viel Equipment zum testen dabei.....
....und für bildbearbeitung wird diesmal auch zeit sein------

also, haut rein und erscheint zahlreich......



D.a.n.i.e.l, 3.05.2016 um 21:56 Uhr

Hallo Ralph,
werde mir diesen Workshop diesmal nicht entgehen lassen!:) Hast du schon eine Unterkunft für dich gebucht, wenn ja welche Pension oder Hotel?
LG
Daniel



Ralph Eckardt - Lichtraumstudios -, 3.05.2016 um 22:08 Uhr

hallo Daniel,

ich hab bereits ne Unterkunft. in dranske.
ich bin aber schon seit dienstag vor ort. am besten buchst du über HRS. wo wir dann uns besprechen ist relativ egal. Nikolei kommt aus der nähe von Hamburg und knut auch, wenn er dabei ist wovon ich ausgehe. :-)
ihr könnt euch zusammen irgendwo einmieten, oder jeder für sich. ich denke, selbst wenn alle verteilt sind, werden wir was zentrales finden um zu essen und zu quatschen.

http://www.hrs.de/web3/searchWeb1000.do?activity=showHotellistWit
hPromotion&showOverlay=true&clientId=ZGVfX05FWFQ-&amp
;cid=59-3#initialLoaded


schau mal da sollte was dabei sein...

schön dass du dabei bist!!

viele grüße ralph



Ralph Eckardt - Lichtraumstudios -, 3.05.2016 um 22:16 Uhr

hier ist die karte...

https://www.google.de/maps/place/R%C3%BCgen/@54.4526895,13.160103
4,10z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x47ab43be69cbbd7f:0x80ba77d923cc75
34


bergen ist sehr zentral. bis lohme sind es ca. 30 min fahrt....aber man sieht, von allen anderen orten ist es auch nicht kürzer oder länger.....
wir werden uns dann am freitag abends zusammensetzen und ganz entspannt einen Schlachtplan für die beiden folgenden tage ausarbeiten.

sagt einfach wo ihr euch einmieten wollt, vielleicht kann man das ja bündeln?!

soweit erstmal......
es wird sicher sehr sehr fein!!! :-)

viele grüße
ralph



FastJack02, 4.05.2016 um 1:28 Uhr

Habe jetzt "altGlowe Hotel Garni" gebucht.





D.a.n.i.e.l, 4.05.2016 um 20:12 Uhr

...Habe ich jetzt auch gebucht.;)


Ralph Eckardt - Lichtraumstudios -, 2.06.2016 um 9:01 Uhr

Hallo liebe Fotografen ....
Unser Treffpunkt am Freitag den 3. Juni ist die Ostseeperle in glowe direkt am Strand in der Hauptstraße 42
18551 glowe. ..
Um 19.00 hab ich dort einen Tisch bestellt.
Für alle Fälle meine mobilnummer


Bitte besorgt euch ein dunkles Tuch zum abdecken der Kamera
Und vergesst die sonnencreme nicht.....
Optionale regenkleidung ist immer sinnvoll.....

Wir sehen uns dann morgen. ...
Ich freu mich

Viele grüße Ralph



FastJack02, 7.06.2016 um 8:50 Uhr

Hallo Ralph,
War wie immer ein sehr gelungener Workshop.
Freue mich auf die nächsten bei Dir.

Und das erste Kalenderbild ist fertig.
Insel für Zwei von FastJack02
Insel für Zwei
Von FastJack02
7.6.16, 20:10
6 Anmerkungen



D.a.n.i.e.l, 8.06.2016 um 18:15 Uhr

Hallo Ralph,
hier mein Foto von Rügen. Dieses Bild gefällt mir besonders gut, könnte eins für den Kalender sein?!:))
Viele Grüße
Daniel
http://www.fotocommunity.de/photo/koenigliche-steine-daniel/38176
491



D.a.n.i.e.l, 8.06.2016 um 18:16 Uhr

http://img.fotocommunity.com/koenigliche-steine-156f445d-ad30-414
0-864a-70763cc3cccb.jpg?height=1080




D.a.n.i.e.l, 8.06.2016 um 18:18 Uhr

...Ich glaube ich bleibe lieber beim Fotografieren...



Ralph Eckardt - Lichtraumstudios -, 10.06.2016 um 0:32 Uhr

So Ihr Lieben,
Spät ist es geworden...aber ich möchte euch meine Sicht nicht vorenthalten :-)
Mir hat es extrem viel Spaß mit euch gemacht !!!



Liebe Grüße
Ralph



d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.