Fashion im Straßenbahndepot II von Dirk Böttger
Zusagen:
 
Interesse:   0

People- und Fashionfotografie “on location” im historischen Straßenbahndepot

DARUM GEHT’S

Das Straßenbahnmuseum Thielenbruch versammelt 125 Jahre Straßenbahngeschichte unter einem Dach. Angefangen bei ersten elektrischen Triebwagen, Baujahr 1902, über die runden Bahnen, die in den 20er, 30er und 40er Jahren das Straßenbild prägten, bis hin zu den kantigen Baureihen der 70er Jahre finden sich alle Epochen an Schienenfahrzeugen, die bei diesem Workshop als wohl einmalige Kulisse dienen. Vor und in den Triebwagen der jeweiligen Epoche werden unseren beiden – im Stil der jeweiligen Zeit -eingekleideten Modelle inszeniert. Vom Partygirl der wilden 20er über eine düstere “Film Noir- Szene” bis hin zum flippigen Vamp der 70ger – mit mobilem Blitzlicht, lichtstarken Festbrennweiten, Nebelmaschine und der fantastischen Kulisse des Straßenbahnmuseums werden so einmalige Bilderwelten geschaffen.



DAS ERWARTET SIE

Nach einer Einführung in die People & Fashionfotografie sowie in die Blitztechnik mit mobilen Blitzanlagen sowie kompakten Aufsteckblitzen, geht es in zwei kleinen Gruppen sechs Teilnehmern, um die Umsetzung der Motivideen. Dazu stehen bei mindestens acht Teilnehemrn zwei Modellen und die Visagistin Juli Rein bereit.

Da dieser Workshop in Kooperation mit der Canon academy stattfindet, werden eine begrenzte Anzahl an EOS-Kameras und Objektiven vor Ort zum Ausprobieren bereit stehen. Nichtsdestotrotz können auch Fotografen andere Systeme an dem Workshop teilnehmen. Das Licht kommt in Form von mobilen Akkugeneratoren von Hensel. Neben dem Blitzlicht wird aber auch mit natürlichem Licht und Aufhellern gearbeitet sowie mit kompakten Aufsteckblitzen für zusätzliche Licht und Beleuchtungseffekte.

Alles in allem vereint dieser Workshop das Know how der Porträt- und People-Fotografie mit kreativen Techniken im Bezug auf das Gestalten mit Licht – also auf das, was fotografisch wirklich wichtig ist.

Weitere Themen sind Licht und Belichtungsmessung, das kreative Spiel mit Schärfe und Unschärfe und der optimale Aufnahmeworkflow im RAW-Format.



DETAILS

Termin: 19. März 2017 10 bis 17 Uhr

Dauer ca. 7 Stunden

Ort: Straßenbahnmuseum Thielenbruch (beheizte Ausstellungshalle)

Gemarkenstraße 173, 51069 Köln

Teilnehmerzahl: maximal 12 Teilnehmer in zwei Gruppen a 6 Teilnehmern

Referent: Dirk Böttger

Visagistin Julia Rein

Modelle: Neila Fynn & Koko Jo

Mindestteilnehmerzahl: 6

Kursgebühr : 249,- €

(nichtkommerzielle Bildrechte incl. )

inklusive Locationomiete, Modelhonorar, Kursmaterialien und selbstverständlich Kaffee, Wasser, Saft und Snacks

Anmeldung über den Online Tickelshop von Canon https://www.eventbrite.de/e/fashion-im-straenbahndepot-reportagefotografie-tickets-28164027364
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
19.03.2017, 10:00 Uhr
Ort:
Straßenbahnmuseum Thielenbruch
Gemarkenstraße 173
51069 Köln
Deutschland
Ansprechpartner:
Dirk Böttger