EINSAMES FISCHERBOOT WARTET AUF SEINEN EINSATZ ... von Michael Mittau
Zusagen:
 
Interesse:   0

Anspruchsvolle Urlaubsfotos - Was will ich dem Betrachter mit diesem Foto vermitteln?

Preis: 59,00 EUR
Beginn: 10:00 Uhr
Dauer: 4 Std.
maximal 6 Teilnehmer

Es gibt nichts, was noch nicht 1000 Mal fotografiert worden ist :-)

Auf Urlaubsreisen will auch ich natürlich die sogennanten must shots im Kasten haben, also Sehenswürdigkeiten, Menschen aus andern Kulturen, Tiere bei einer Safari usw. Ein individuelles, anspruchsvolles Urlaubsfoto wird jeden Betrachter in seinen Bann ziehen – ein Postkartenfoto garantiert nicht.

Was will ich dem Betrachter mit diesem Foto vermitteln?

Ich finde es wichtig, daß das Motiv in einer Weise gezeigt wird, die mir auch nach vielen Jahren sofort die entsprechende Situation im Gedächtnis aufruft. Was habe ich im Moment der Aufnahme gefühlt? Gab es Umgebungsgeräusche, war es still? War ich betroffen und traurig in diesem Moment – zum Beispiel bei der Aufnahme eines Bettlers. Oder war ich glücklich? Will ich vermitteln, daß auch Menschen in ärmeren Ländern glücklicher leben als wir in der Wohlstandsgesellschaft?

Sicher sind Urlaubsfotos in erster Linie für uns selbst, und nicht zum Angeben nach dem Motto “Da war ich auch schon”. Unsere eigenen Urlaubsfotos, aber auch alle anderen selbst gemachten Fotos (z.B. Hochzeitsfotos oder Party-Fotos) sollen uns ein Leben lang an schöne, traurige, emotionale Momemte und Situationen erinnern.

Trotzdem möchten wir auch Familienangehörigen, Freunden und Bekannten gerne unsere Urlaubsfotos zeigen und dabei erzählen, was wir so erlebt haben. Und da hilft es ungemein, wenn das Foto so “gut” ist bzw. eine solch starke Aussagekraft hat, daß Ihr Euch sofort an die Situation, den Kontext, Euer Gefühl in diesem Moment erinnert. Und Ihr werdet sehen: Je ausdrucksstarker das Foto ist, desto weniger braucht Ihr eigentlich zu erzählen. Dazu möchte ich Euch aber nicht animieren, es soll ja kein Stummfilm bzw. Stumm-Foto Abend werden :-)

Den heeren Anspruch “Ein gutes Foto muss für sich selbst sprechen” erreiche auch ich in in der Regel nicht, also keine Sorge :-)
Ich möchte Euch einfach nur meine Tipps und Erfahrungen für anspruchsvolle Urlaubsfotos vermitteln. Die Art, wie Ihr ein Motiv in Szene setzen wollt, bleibt ganz alleine Euch überlassen

Und wie Ihr sicher wisst: Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera. Daher ist es auch nebensächlich, ob das Foto mit einer Hasselblad, einer Nikon D4, einer Canon 5D Mark III oder einem iPhone gemacht wurde. Eine absolut perfekte Bildqualität ist niemals so wichtig die Aussagekraft des Fotos.

Mehr infos und Anmeldung hier:
http://belichtungskorrektur.de/bessere-urlaubsfotos/

Ich freue mich auf Euch!

PS: Nur verbindliche Anmeldungen über meine o.g. Website werden berücksichtigt (da max. 6 Teilnehmer). Danke für Euer Verständnis.
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
27.04.2014, 10:00 Uhr
Ort:
Naturheilpraxis
Gotenring 10
50679 Köln
Deutschland
Ansprechpartner:
Michael Mittau