Hier wurde ein Foto gelöscht von fotocommunity Intern
 
Interesse:   0

Kombi-Workshop für Konzertfotografie und Nachbearbeitung. 12 Teilnehmer, 3 Coaches, Location & Band für den gesamten Tag.

“3 Songs ohne Blitz” - so lautet die Ansage für die meisten Konzerte. Sich sekündlich ändernde Lichtverhältnisse, Zeitstress, die Enge des Fotograbens – Available-Light-Fotografie vor der Bühne ist ein Thema für sich, das dem Fotografen viel abverlangt. Und auch in der Nachbearbeitung ergeben sich Problemstellungen, die “draußen” und im Studio nicht auftreten.
 
Kombi-Workshop: Wann und Wo
 
Der Kombi-Workshop Konzertfotografie und Bildbearbeitung findet am 05.12.2010 in Hannover statt.
 
Der Workshop wendet sich an Amateure und Profis, die sich einerseits unter realistischen Bedingungen im Bereich Available Light an der Kamera und andererseits in der Nachbearbeitung aus- und weiterbilden wollen. Auf einer echten Bühne unter realistischen Bedingungen erstellen die Teilnehmer unter Anleitung  von professionellen Konzertfotografen das Ausgangsmaterial, dass danach zusammen mit einer erfahrenen Bildbearbeiterin gesichtet und finalisiert wird.

Für die gesamte Dauer des Workshops steht uns das Musikzentrum Hannover mit seiner kompletten Bühnen- und Lichtanlage, sowie eine Liveband zur Verfügung, die nach Herzenslaune fotografiert werden kann. Somit haben wir rundherum realistische Bedingungen für den Workshop (Bühnenlicht, Nebel, Livemusik), sind aber nicht durch den Rahmen einer echten Konzertveranstaltung beschränkt, sondern haben mehrere Stunden Zeit.
 
Zielgruppe & Vorraussetzungen
 
Der Workshop wendet sich an Einsteiger und fortgeschrittene Fotografen mit Interesse an der Available-Light-Fotografie. Eine digitale Spiegelreflexkamera sollte vorhanden sein, idealerweise mit einem oder mehreren lichtstarken Objektiven (Blende 2.8 oder lichtstärker). Für den Nachbearbeitungsteil des Workshops ist ein eigenes Notebook mit einer Bildbearbeitungssoftware hilfreich.
 
Bei Fragen wie “Macht der Workshop mit meinem Equipment überhaupt Sinn?” helfen wir natürlich gerne – schreibt uns einfach kurz eine eMail an info@konzertfotoworkshop.de
 
Inhalt des Workshops
• Technische Besprechung Equipment, Einstellungen, Vorraussetzungen
• Theorie: Wie arbeite ich mit den schwierigen Lichtverhältnissen?
• Shootings vor der Bühne unter realistischen Bedingungen
• Nachbearbeitung der Bilder
• Besprechung der Bilder, Diskussion und Erfahrungsaustausch
• Und: Praxis, Praxis, Praxis. Hier geht es weniger um theoretische Grundlagen als um praktisches Ausprobieren und Learning-by-doing.

Teilnehmerzahl:

Um den Workshop nicht zum unkoordinierten "Rudelknipsen" ausarten zu lassen, wird es 3 Coaches und 12 Teilnehmer geben, die in Vierergruppen aufgeteilt werden.
 
Referenten:
 
Evangeline Cooper, Bildbearbeiterin
Sebastian Gerhard, Konzertfotograf
Marco Maas, Konzertfotograf

Kosten und Dauer:
 
Der Workshop findet am 05.12.2010 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit einer Pause statt und kostet 249,00 EUR inkl. 19% USt. pro Person. Eine ordnungsgemäße Rechnung mit Umsatzsteuerausweis wird ausgestellt. Es wird 12 Teilnehmer geben, die in Gruppen á 4 Personen arbeiten werden, so dass auf jeden individuell eingegangen werden kann.
 
Anmeldung
 
Das Anmeldeformular und alle Informationen findet ihr hier: http://konzertfotoworkshop.de/workshop-anmeldung
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
05.12.2010, 10:00 Uhr
Ort:
Musikzentrum Hannover
Emil-Meyer-Straße 26
30165 Hannover
Deutschland
Ansprechpartner:
Anne Hufnagl