Logo Art n`Pictures von Melanie Derks - Art nPictures Seminar-FotoSTUDIO
 
Interesse:   0

VIDEOGRAPHIE 3 Dozenten / 2 Tage / 1 Thema

3 DOZENTEN / 2 TAGE / 1 THEMA: VIDEOGRAPHIE FÜR FOTOGRAFEN

Videographie ist die neue Fotografie. Erfahren Sie dazu in unserem Workshop alles wichtige: Drehplanung, Kameraeinstellungen, Objektive, Mikrofone, Stative, Rigs, Software und Post-Production.

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Fotografen, die ihre Technik im Bereich Fotografie beherrschen, die den Blick fürs richtige Motiv haben, und sich jetzt der neuen Herausforderung Videographie stellen möchten. Begriffe wie Blende, ISO-Empfindlichkeit, Belichtungszeit und Brennweite gehören zu ihrem täglichen Vokabular. Sie haben eine System- oder Spiegelreflexkamera mit der Videoaufnahmen möglich sind. Sie arbeiten auftragsbezogen als professioneller Fotograf oder sind engagierter Amateur und wollen ihr Portfolio um den Bereich Videographie erweitern. Ob Event, Hochzeit, Reportage oder Interview – bewegte Bilder werden immer wichtiger und werden von vielen Auftraggebern erwartet.

Themen
Während des Workshops wird das Thema Videographie systematisch erarbeitet. Zunächst werden die wesentlichen Unterschiede zwischen Fotografie und Videographie aufgezeigt. Dies betrifft sowohl die generellen Kamera-Einstellungen, als auch die Ausstattung. Anhand praktischer Beispiele wird erklärt, was das Besondere an einem Video-Objektiv ist und warum beispielsweise bestimmte Stative für ruhige Videoaufnahmen erforderlich sind.
Dabei werden die verschiedenen Optionen vorgestellt und deren Einsatzbereiche beschrieben. Bei den Einstellungen geht es nicht nur um die Wahl der richtigen Blende und Belichtungszeit, sondern auch um die Frage nach der Bildwiederholrate. Außerdem wird erklärt, warum es Sinn macht, bestimmte Szenen auch in der hohen 4k-Auflösung (3890 x 2160 Bildpunkte) zu drehen, obwohl der fertige Film nur in Full-HD (1920 x 1080 Bildpunkte) gespeichert wird. Weitere Themen am ersten Tag des Workshops sind Mikrofone und Licht. Hier werden die Unterschiede zwischen verschiedenen Mikrofonarten und den Anschlussmöglichkeiten beschrieben. Dazu werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit einem zusätzlichen Field-Recorder verbesserte Tonaufnahmen machen kann.
Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der praktischen Arbeit. Gemeinsam werden die Teilnehmer des Workshops einen kurzen Film drehen. Dazu wird zunächst ein Storyboard erstellt und anschließend eine Einstellungsliste. Anhand dieser werden die Szenen aufgebaut und gedreht. Zum Abschluss gibt es einen Einblick in die Möglichkeiten der Post-Production. Dabei geht es sowohl um Farbeinstellungen und LUTs, als auch Schnitttechniken und den Workflow.

Teil1 – Theorie
Samstag 21. November 2015, 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr.
Am ersten Tag werden neben dem theoretischen Wissen alle wichtigen technischen Geräte vorgestellt.

Teil 2 – Praxis
Sonntag, 22. November2015, 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr.
Neben praktischer Arbeit werden die wichtigsten Punkte der Post-Production aufgezeigt inklusive Tipps zum Workflow.

Mitzubringen sind:
Selbstverständlich sollte die Kamera mit Objektiven an Bord sein. Ebenfalls mitgenommen werden sollte ein Stativ. Außerdem Zubehör, wie Licht, ND-Filter und falls vorhanden ein Mikrofon. In die Fototasche gehören reichlich Speicherkarten, da Videos viel Speicherplatz verschlingen. Nicht zwingend erforderlich aber durchaus sinnvoll, ist es sein Notebook mitzunehmen, um die Aufnahmen direkt vor Ort kontrollieren zu können.

Dozenten:
Melanie Derks / Ralf Spoerer / Irina Hoffmann

Kosten:
€ 589,- pro Person

Buchung unter:
http://art-and-pictures.de/workshop/videographie
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
21.11.2015, 09:30 Uhr
Ort:
Art n' Pictures Semiar & FotoSTUDIO
Maxstraße 23
22089 Hamburg
Deutschland
Ansprechpartner:
Melanie Derks - Art nPictures Seminar-FotoSTUDIO