Grundlagenkurs Studiofotografie für die Hobbyfotografen der Fotostammtische "Brücke 10" und "Der Norden taut auf" und Freunde

Workshop "Portraitfotografie im Studio"

Die Teilnehmerzahl ist auf 4 Personen je Workshop begrenzt. Es gibt im Moment einen gemeldeten Interessentenkreis von 28 Hobbyfotografen/ innen

Die z.Z. geplanten Termine in 2009 sind:

12.09.; 26.09.; 17.10. (jeweils Samstags)

Zeit: 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr mit einer halben Stunde Pause

Kosten: € 50,-- pro Teilnehmer/in bei 4 Teilnehmer / 60,- Euro bei 3 Teilnehmer, vor Ort bar zu zahlen

Getränke werden zur Verfügung gestellt (gegen Umlage), Mittags kann etwas zu essen bestellt werden, das dann geliefert wird.

Die Anmeldung erfolgt hier über die fotocommunity; die ersten 4 angemel- deten Interessenten werden berücksichtigt. Alle anderen müssen auf die Folgeworkshops ausweichen.

Die Anmeldungen sind verbindlich. Wer trotz Anmeldung nicht kann, muss für einen verlässlichen Ersatzeilnehmer sorgen.
Inhaltliche Nachfragen können mit der Berufsfotografien Tina Herrlich direkt geklärt werden.

Ort: Atelier Tina Herrlich

(Die Anschrift und die Wegbeschreibung können von angemeldeten Interessenten bei den Organisatoren angefragt werden).

Mitzubringen:
Kameraausrüstung ;-))! Unbedingt dabei haben: Gegenlichtblende, Beschreibung, ggf. Blitzaschuhdapter mit Mittenkontakt passend für seine Kamera (dies gilt insbesondere für Minolta/Sony-Digitalkamerabesitzer, da hier ein spezieller Adapter mit Synchronkabelanschluß erforderlich ist). Weiße und schwarze Kleidung (nur Oberteil)
Fotos, Zeitungs- und/oder Zeitschriftenausschnitte von Portraits (Köpfen!!), als Positiv- und Negativbeispiele.

Dass jeder die Funktionsweise und Einstellungsmodalitäten seiner Kamera kennt, darf wohl vorausgesetzt werden. Dies gilt insbesondere für die Einstellungsmodalitäten hinsichtlich der manuellen Funktion und der Blitzsynchronisation. Das bezieht sich auf das Handling, die Einstellungen selber werden schon besprochen. Im Unterschied zum Kamerablitz oder einem Aufsteckblitz funktioniert eine Studioblitzanlage nur im manuellen Modus. Blende und Zeit sind manuell einzustellen.

Geplante Inhalte:

Teil I Theoretische Grundkenntnisse:

Einführung ins "Portrait"
Sichtweisen/Verständnis von Portraits anhand praktischer Beispiele der mitgebrachten Fotos und/oder Zeitungs-/Zeitschriftenausschnitte.

Erklärung/Wirkungsweise der Studio-Blitzanlage und "Sehen lernen"
Beleuchtung, Hintergründe, Blickwinkel des Fotografen, Körperhaltung, Gesichtsausdruck, des Modells, Wirkung von Make-up, Haaren, Kleidung, Accessoires, Brille.
Für die Betrachtung kommt die Hasselblad auf Stativ zum Einsatz
Modelle =Teilnehmer/innen


Teil II Praktische Anwendung:

Jeder fotografiert jeden mit der eigenen Kamera
Umsetzung der in Teil I besprochenen Punkte

Licht setzen, mit verschieden Hintergründen arbeiten, ggf. Schattenrisse


Teil III Auswertung

Bilanz des Workshops, Ansehen und Auswerten der Fotos; eventuell Planung weiterer Workshops.

Ergebnisse
der Workshops sind unter folgendem Link einzusehen und abzulegen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/16580

Fragen zur Organisation und der weiteren Terminplanung sind zunächst zu richten an:
Neydhart von Gmunden und/oder Danny Haack
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
12.09.2009, 10:30 Uhr
Ort:
Atelier Herrlich
Elbchaussee
22605 Hamburg
Deutschland
Ansprechpartner:
Neydhart von Gmunden
-ansichtssache-
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Neydhart von Gmunden, 19.07.2009 um 17:52 Uhr

Ergebnisse der bisher durchgeführten Workshops
sind unter folgendem Link zu finden bzw. abzu-
legen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/16580


Danke an Maren,
Neydhart



Neydhart von Gmunden, 27.08.2009 um 13:09 Uhr

Ihr lieben interessiert-gemeldeten Fotofreundinnen und Freunde,
ich möchte kurz erinnern, dass an diesem Workshop wegen der Räumlichkeiten maximal 4 Personen (a' 50 Euro) oder mindestens 3 Personen (a' 60 Euro) teilnehmen können.
Insgesamt seit Ihr 5 interessierte Fotofreunde, also 1 Person "zu viel". Daher bitte ich eine jede / einen jeden zu prüfen, ob er / sie sich verbindlich anmeldet ggf. auf den nächsten Termin Ende September ausweicht.
Ihr könnt Euch auch alle 5 anmelden, aber Ihr dürft Euch dann nicht über ein Zunahekommen beklagen.

Allen liebe Grüsse,
Neydhart und Danny
(Organisation)



Michael Albrecht 84, 30.08.2009 um 11:17 Uhr

Wenn ich nicht der Einzige bin, wäre ich dabei.

Achso, den Blitzschuhadapter brauch ich nur wegen des Synchronanschlusses? Wenn dem so ist, könnte man das mit dem Synchronanschluss an meinem Computerblitz auch bwerkstelligen.



d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.